Woher weis man die richtigen Bassnoten zu einer Melodie

  • Ersteller diziuSPiano
  • Erstellt am
D
diziuSPiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.11
Registriert
16.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele selbst Klavier (nunmehr schon 20 Jahre), jedoch gibt es eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Hoffe ich bin hier richtig. Vielleicht gehört dieses Thema auch eher in die Bass-Topics.

Wie erklärt man jemandem, welche Grundbass-Bassnoten (linke Hand) zu einer beliebigen Melodie (rechte Hand) gehören, wen dieser kein Gehör dafür hat? :gruebel:
Grundgedanke hier ist, dass ich Sample-Creator bin und ich andauernd Nachfragen bekomme, ob ich denn die zugehörigen Akkorde (Bässe) sagen kann, weil sie bspw eine Bassline zu meinem Stringsloop basteln wollen.

Nur weis ich nie, was ich darauf antworten soll außer: Versuch Klavier zu lernen, um dafür ein Gehör zu bekommen.


Gibt es Tipps und Tricks, wie man einem Laien erklärt, welche Bassnote zu einer gespielten Melodie passt?
Ich hab das gesamte Internet abgegrast und bin leider nicht fündig geworden.


Musikalische Grüße
Martin :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab das gesamte Internet abgegrast

Eine gewagte Aussage. Meines Erachtens braucht man dafür zum einen Abertausende von Mannjahren und zum anderen hättest du dann die Antwort gefunden. :rolleyes:
Stichwort: Harmonielehre.

Das Thema kann sehr komplex werden, aber dir werden vermutlich die Grundlagen schon reichen.
Schau dir zuerst mal den Aufbau von Tonarten und Akkorden an.
Um eine Melodie zu harmonisieren, wird - grob vereinfacht gesagt - die Tonart ermittelt und die Akkorde so zugewiesen, dass die Töne, die auf betonten Taktzeiten liegen bzw. die, die lange gehalten werden, im Akkord enthalten sind. Als Basston kannst du dann den Grundton des Akkordes nehmen.
 
Lieben Dank für deine Bemühungen.

Mit meinen 20 Pianojahren weis ich das jedoch bereits schon. :p


Die Frage ist, wie erklärt man das einem Laien, der beispielsweise nur Samples schiebt, der aber eine eigene bassline erstellen will.
Beispielsweise du spielst "Alle meine Entchen in C", der andere weis aber nicht dass du in C- spielst und soll die Bassnote drücken da dazu gehört (also das C). Wie erklärt man dann jemandem, dass beispielsweise das Fis nicht passt sondern da ein C hinmuss, wenn derjenige kein Gehör dafür hat?

Mir geht es hier um art Eselsbrücken, vielleicht Festgelegten Regeln, nachdenen Bassnoten / Akkorde zu einer Melodie Gefunden werden. Bei mir geht das automatisch, ich habe ein Gehör dafür, aber wie erklärt man anderen das? :rolleyes:
 
Mir geht es hier um art Eselsbrücken, vielleicht Festgelegten Regeln, nachdenen Bassnoten / Akkorde zu einer Melodie Gefunden werden. Bei mir geht das automatisch, ich habe ein Gehör dafür, aber wie erklärt man anderen das? :rolleyes:

Genau das habe ich beschrieben: Töne ansehen, Tonart rausfinden, Akkorde zuweisen.
 
Was ist heute nur mit mir los. :redface:
Natürlich. Ich muss das wohl irgendwie überlesen haben bzw. falsch verstanden haben.
Danke für deinen Tipp.

Gruß
Martin
 
Mal ganz dumm gefragt, aber was ist denn das für eine Arbeitsweise? Du bekommst nur gesagt, dass jemand Strings braucht, ohne ein Grundgerüst des Tracks zu haben? Und dann richten sie sich komplett auf die von dir gewählte Tonart ein? Oder wie? :)
Aber ich verstehe natürlich das Problem, jemandem in ein paar einfachen Sätzen die Grundzüge der Harmonielehre näherbringen zu wollen. Für dein Beispiel kann man jedoch nur hoffen, dass die Leute auch ein bisschen Plan haben, wie man eine Bassline zum rollen bringt. Denn immer genau ein Ton pro Akkord ist natürlich - je nach Musikstil - eher eine schwache Bassline, aber wenn man sie groovend wiederholt, sieht das Ganze vielleicht schon wieder ein bisschen anders aus... red ich zuviel? :D
 
Grundgedanke hier ist, dass ich Sample-Creator bin und ich andauernd Nachfragen bekomme, ob ich denn die zugehörigen Akkorde (Bässe) sagen kann, weil sie bspw eine Bassline zu meinem Stringsloop basteln wollen.
Nur weis ich nie, was ich darauf antworten soll .

Was ich nicht verstehe: nach eigenen Angaben sind dir ja die von mir genannten Grundlagen bekannt.
Warum lieferst du nicht bei jedem Sample den Grundton des jeweiligen Modus und die passenden Akkordgrundtöne mit aus? :gruebel:
 
Das kann ich Euch sagen.
Ich mache loops in alle Richtungen (Hiphop, RNB, Trance weis der Geier was) f+r Royality free.
Das heisst ich mache keine privaten Loops, sondern lade sich hoch für jederman kostenlos zugreifbar.

www.looperman.com heisst die Seite

Da ich bis dato genau 1610 Loops gemacht und hochgeladen habe mit derzeit 700411 Downloads, könnt ihr euch vorstellen, dass ich nicht jeden Tag 50 (soviele Mails bekomme ich täglich von Usern dort) mal nach meinen Loops schau, guck in was für ner Tonart ich die gespielt habe und welche Akkorde drinne vorkommen. Mittlerweile schreib ich bei meinen neuen Loops immer die Tonart mit hin, bei aber rund 1500 Loops fehlt sie und ich habe keine Lust alle durchzugehen und zu aktualisieren :)

Gruß



PS: Ich habe vor, ein Bass-Line Tutorial zu machen, dass ich ned andauernd nach solchen Dingen gefragt werde bzw. auf dieses Tutorial verweisen kann ohne größeren Zeitaufwand.
 
Ok, jetzt ist die ganze Sache klarer.

Ein Tutorial wird allerdings auch nichts helfen, zumal den Leuten, die die Samples herunterladen, weder der Grundton bekannt ist noch eine Möglichkeit besteht, sich die Noten anzusehen, oder?

Als einzig sinnvolle Möglichkeit fällt mir ein aktiver Austausch ein; d.h., dass die Benutzer auf der Webseite sich gegenseitig helfen. Die, die keinen Grundton hören, werden hoffentlich in der Minderzahl sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben