woher weiß ich wo auf dem griffbrett ich die note spielen muss?

A
Atreyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.07
Registriert
17.03.04
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Wattens
hallo!

ich habe mir jetzt das notenlesen beigebracht, vorher hab ich immer nur mit tabs gespielt. nun hat sich mir, als ich heute rio ancho von paco de lucia gespielt habe, folgende frage aufgedrängt: wenn da z.b. ein h steht, also z.b. das h auf dem 2. bund der tiefen a-saite, woher weiß ich dass ich es auch da spielen muss, die gleiche note befindet sich doch z.b. auf dem 7. bund der tiefen e-saite. also woher weiß ich jetzt, wo auf dem griffbrett ich das h spielen soll? ich weiß genau dass es in diesem fall der 7. bund sein muss. aber kann man das irgendwie rauslesen? oder muss man da immer rumprobieren wies gut geht, da steht ja keine zahlenangabe und nix da. wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet

grüße
atreyu
 
Eigenschaft
 
ich weiß genau dass es in diesem fall der 7. bund sein muss. aber kann man das irgendwie rauslesen?

Das ergibt sich aus dem Zusammenhang mit den anderen Noten. In diesem Fall hast du es ja bereits "herausgelesen".

Manchmal ist jedoch tasächlich meheres möglich. Dann kommt es darauf an, wie/wo es am besten klingt und sich im Zusammenhang am flüssigsten greifen/spielen lässt.

Nur bei guten gedruckten Notenausgaben sind gelegentlich kleinere Hinweise dabei, die vom Bearbeiter des Notendruckverlages oder vom Komponisten selbst angefügt wurden.
 
normalerweise werden immer lagenangaben in römischer schrift über einen takt geschrieben

wenn du das h auf dem 7. mit dem zeigefinger greifst, wäre das beispielsweise für die hand die 7. lage auf dem griffbrett, also würde über dem takt "VII." stehen
 
was heißt das genau, lage?
 
Atreyu schrieb:
was heißt das genau, lage?

Lage = derjenige Bundm an dem sich der Zeigefinger befindet.

Manchmal steht auch eine Zahl in einem kleinen Kreis - da ist dann die Saite mit gemeint.

Wie gesagt, sowas steht aber nicht bei allen Notenausgaben drüber.

Sinnvoll ist es, sich solche Hinweise selbst reinzuschreiben. Dann hat man's am nächsten Tag (oder ne Woche später...) einfacher.
 
okay, danke vielmals :) jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man sieht wie man an den noten sieht wie ein lied klingen muss wenn mans niemals zuvor gehört hat
 
War das jetz ne indirekte Frage ???? :confused:
 
Atreyu schrieb:
okay, danke vielmals :) jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man sieht wie man an den noten sieht wie ein lied klingen muss wenn mans niemals zuvor gehört hat

"Nur noch" ist gut... :cool:

Dazu musst du

1. alle Intervalle im Kopf haben - also den Klang - und zwar aufwärts UND abwärts
2. Ein Intervall anhand des Notenabstandes sofort erkennen können.

Fang einfach mit großen Terzen an. Sing dir eine vor (aufwärts). Anschließend suchst aus irgenwelchen Noten alle großen Terzen aufwärst raus. Dann das Ganz mit gr. Terzen abwärts.

Wenn du das im Schlaf kannst, machst du mit Quinten weiter...
 
Hans_3 schrieb:
"Nur noch" ist gut... :cool:

Dazu musst du

1. alle Intervalle im Kopf haben - also den Klang - und zwar aufwärts UND abwärts
2. Ein Intervall anhand des Notenabstandes sofort erkennen können.

Fang einfach mit großen Terzen an. Sing dir eine vor (aufwärts). Anschließend suchst aus irgenwelchen Noten alle großen Terzen aufwärst raus. Dann das Ganz mit gr. Terzen abwärts.

Wenn du das im Schlaf kannst, machst du mit Quinten weiter...

Aufwärts, abwärts und alle 3 ehm.. 2 zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben