Wohin damit?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, habe eben 3 Akustikelemente bekommen sie sind 100cm lang, 42,5cm breit und 11cm stark. Habe schon 2 Breitbandabsorber nach Spiegelmethode zu den Monitoren ausgerichtet sowie 2 grosse Bassfallen in den Ecken der Abhörposition und ein Breitbandabsorber über den Monitoren an der Decke! Würde es Sinn machen die 3 neuen Elemente an die gegenüberliegende WAnd der Monitore anzubringen als Diffusor?

Oder wo könnte man die noch platzieren? Hinterm Bildschirm?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 209
  • 2.jpg
    2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 194
Und du gehst davon aus, dass wir wissen wie dein Raum aussieht?
 
Und du gehst davon aus, dass wir wissen wie dein Raum aussieht?

dem TE wird vermutlich nicht bewusst sein, das Akustik weit komplexer ist.

@Trommelpete

die erste frage wäre:
welches Bedürfnis führt dich dazu diese Teile zu installieren ?

wenn was an deiner Abhörsituatuon stört sollte man die Ursache suchen.
einfach Absorber anbringen weil sie irgendwas bewirken können , ist nicht sehr zielführend .

wir können keine Ratschläge geben wenn wir nicht wissen was in deinem Raum Sache ist.
Bassfallen und Breitbandabsor hast du genannt aber wie sie sich in deinem Raum verhalten wissen wir nicht.
Was ist noch alles drin . Wie gross ist dein Raum .
wie sieht der Nachhall aus ?
vielleicht führen deine neuen Absorber zur Überdämpfung im Hochton.
usw. usw.

Wenn Handlungsbedarf ist, dann wäre eine bemaßte Skizze hilfreich .
Fenster, Türen, Ausnehmungen , Stereodreick, Grösse der Bassfallen, alles einzeichnen.
(Deckenhöhe nicht vergessen)

aber auch hier kann's spekulativ werden.

Perfekt wäre eine Messung .
Bei Bedarf hier der Workshop inkl. Messeprogramm dazu:

http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

lg Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich danke dir vielmals, werde sobald das Studio aufgeräumt ist :( Bilder machen und mit Maßen posten!
Kam halt nur auf die Idee, da ich die Akustikelemente bekommen habe und irgendwas damit anstellen möchte.

Weiss auch nicht ob man das so pauschal sagen kann aber sind die Elemente "gut"? Habe bisher alles selber gebaut daher habe ich mich mit der
industriesiellen Seite noch nicht befasst. Weiss nicht genau wo die her sind oder was die gekostet haben.

Danke nochmals
 
Also die Länge des raumes ist 5,50m
Breite 4,30m
Höhe 2,20m

Die beiden Bassfallen in den Ecken sind 40cm breit und 2,10m hoch in Dreiecken in die Ecken eingepasst
Die beiden Breitbandabsorber sind 12cm dick und 60cm hoch sowie 40cm breit
Der Breitbandabsorber an der Decke ist 10cm dick, 70cm lang und 45cm breit
Die 4 Rollstuhlkissen an der Gegenüberliegenden Wand der Monitore sind 30x30cm und 5cm dick
Die Gesangsecke mit verstellbaren Material ist 1,20m lang und 70cm breit.

Habe leider kein Material zum messen. Der Teppich kommt raus und darunter befindet sich Laminat.

- - - Aktualisiert - - -

Teil 2.

- - - Aktualisiert - - -

teil3.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 177
  • 3.jpg
    3.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 163
  • 4.jpg
    4.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 176
  • 5.jpg
    5.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 166
  • 10.jpg
    10.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 190
  • 9.jpg
    9.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 167
  • 8.jpg
    8.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 188
  • 7.jpg
    7.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 169
  • 6.jpg
    6.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 163
  • 11.jpg
    11.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 168
  • 12.jpg
    12.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 172
Weiss auch nicht ob man das so pauschal sagen kann aber sind die Elemente "gut"?

Sehen aus wie die Wedges von Auralex. Die sind ganz gut.
Diffussor sind sie auf alle Fälle nicht, sondern Absorber. An der Rückwand sicher dennoch gut aufgehoben, weil sie bei dir ziemlich nah zu sein scheint.
Aber ohne Messung etc. ist alles nur Geschätze. Du hast schon einiges gemacht. Die Grundlagen, die man ohne Messung und oder Skizze fast immer empfehlen kann.
Darüber hinaus gehts nur mit Messen und geg. probieren.
Wir wissen ja z.B. nicht wo die Schwächen deines Raum sind oder was dich konkret stört.
Irgendwas zu machen in der Hoffnung es wird dadurch besser ist jedenfalls der falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke dir!

Ne irgendwo wahrlos anbringen hatte ich nicht vor. Aber habe zur Zeit keine Möglichkeit zu messen bzw. die Daten auszuwerten. Wenn die 3 Elemente überflüssig wären, würde ich sie verkaufen ansonsten würd ich die an der Rückwand anstelle der Rollstuhlkissen anbringen. Stören tut mich in dem Raum jedenfalls nichts aber bin auch absolut unerfahren, daher keine Vergleichsmöglichkeiten aber in meinen Laien Augen/ Ohren ist die Akustik gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben