wohin mit dem Big Muff??

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo

meine Effektkette is zur zeit so:

crybaby->BossSD-1->BossDS-1->BossCH-1->Digitech digidelay->amp

nu hab ich noch nen EH Big Muff (Fuzz)! Meine frage: wo wär der standardmäßig am besten in der kette aufgehoben??
 
Eigenschaft
 
kettecobain schrieb:
Hallo

meine Effektkette is zur zeit so:

crybaby->BossSD-1->BossDS-1->BossCH-1->Digitech digidelay->amp

nu hab ich noch nen EH Big Muff (Fuzz)! Meine frage: wo wär der standardmäßig am besten in der kette aufgehoben??


Würde ich nach CryBaby postieren....
 
Da is nen Problem, weil du irgendwie drei Verzerrer in deiner Kette hättest. Ich spiele den Bug Muff als letztes Gerät - den Chorus und Delay mußt du natürlich nach dem Muff schalten. Entweder das Gerät vor den beiden Verzerrer (siehe Post oben) oder danach - müßte man klanglich testen. Den DS-1 vor dem Muff könnte man als Booster für Solis nutzen.
 
wäre es sinnvoll den muff vor dem cry zu postieren weil bei meim crybaby war son prospekt dabei wo stand das jimi hendrix erst fuzz dann wah dann amp gespielt hat! wie is das klanglich?
 
kettecobain schrieb:
wäre es sinnvoll den muff vor dem cry zu postieren weil bei meim crybaby war son prospekt dabei wo stand das jimi hendrix erst fuzz dann wah dann amp gespielt hat! wie is das klanglich?

AUSPROBIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Für den "amtlichen" Sound sollte das Wah vorm Fuzz geschalten werden.
 
cyclone schrieb:
Für den "amtlichen" Sound sollte das Wah vorm Fuzz geschalten werden.

ich versteh aber echt nicht wieso immer wieder threads auftauchen in denen leute fragen wo sie ihre effekte positionieren solllen. ich meine, das ist keine frage von technischem wissen oder erfahrung, da braucht man nur 2 ohren, die sagen einem schon ob das gut oder schlecht klingt :rolleyes:

ein adam jones(tool) hat sein delay und seinen flanger auch prinzipiell vor dem amp(bzw. vor seinen amps). obwohl er die ampdistortion nutzt! im prinzip der "falsche" weg, da die effekte dann eigentlich in den schleifweg gehören, aber seiner meinung nach klingst gut, also so what?
 
sorry
ich hab auch nur nach der standardlösung gefragt weil ich nich wusste wo man ein fuzz in der effektkette anschließen soll!
 
Ich hab mir jetzt auch ein Big Muff geleistet.

1. Das teil is ja riesengroß. Ich bin bis jetzt die Boss Standartgröße gwöhnt. Geht ja gar nicht. Da ich ein "Effektboardtänzer" bin werd ich dass Gerät wohl in eine Loop hängen müssen, welche ich durch einen kleineren Schalter aktivieren kann um andere Effekte gleichzeittig zu aktivieren.

2. Das was ich Gleichzeitig aktivieren müsste wäre mein Chorus. Ich wechsle oft zwischen Verzerrtem und Clean+Chorus Sound. Das Problem ist, Den Choruseffekt hört man nicht mehr mit der Muff-Zerre. Ist das normal oder hängt mein CH-2 an der falschen stelle?
({später PH-3} - {jetzt BD2 später DS-2} - BigMuff - MT-2 - CH-2 - Tremolo - Delay)

3. Was hat das ding für nen Stromanschluss? Ich habe irgendwo mal nen Thread gesehen wo ein Adapter von "normal Daisy Chain" auf "BigMuff" Anschluss gepostet wurde. Ich finde diesen Thread nicht mehr. Wo gibt es diesen Adapter?

4. Hab das Gerät bei Thomann bestellt. Werden die EHX Geräte normalerweise nicht in Holzkisten ausgeliefert? Ich habs in einer Pappkiste bekommen. Ist das Normal? Es lag nichteinmal ne Bedinungsanleitung bei. Gibt es irgendwo eine?


thx
 
Lodentoni schrieb:
Ich hab mir jetzt auch ein Big Muff geleistet.

1. Das teil is ja riesengroß. Ich bin bis jetzt die Boss Standartgröße gwöhnt. Geht ja gar nicht. Da ich ein "Effektboardtänzer" bin werd ich dass Gerät wohl in eine Loop hängen müssen, welche ich durch einen kleineren Schalter aktivieren kann um andere Effekte gleichzeittig zu aktivieren.

2. Das was ich Gleichzeitig aktivieren müsste wäre mein Chorus. Ich wechsle oft zwischen Verzerrtem und Clean+Chorus Sound. Das Problem ist, Den Choruseffekt hört man nicht mehr mit der Muff-Zerre. Ist das normal oder hängt mein CH-2 an der falschen stelle?
({später PH-3} - {jetzt BD2 später DS-2} - BigMuff - MT-2 - CH-2 - Tremolo - Delay)

3. Was hat das ding für nen Stromanschluss? Ich habe irgendwo mal nen Thread gesehen wo ein Adapter von "normal Daisy Chain" auf "BigMuff" Anschluss gepostet wurde. Ich finde diesen Thread nicht mehr. Wo gibt es diesen Adapter?

4. Hab das Gerät bei Thomann bestellt. Werden die EHX Geräte normalerweise nicht in Holzkisten ausgeliefert? Ich habs in einer Pappkiste bekommen. Ist das Normal? Es lag nichteinmal ne Bedinungsanleitung bei. Gibt es irgendwo eine?


thx

1. Jepp. Scheißgroß und der Schalter ist irgendwie auch nicht so leichtgängig.

2. Hab grade mal meinen alten Chorus wieder eingesetzt und muss sagen, dass der eigentlich in allen Positionen durchkommt. Vor und hinter dem Big Muff kommt er auf jedenfall passabel durch, so richtig auffällig ist er allerdings erst wenn ich ihn in den FX-Loop packe.
Wie hast du deinen Big Muff eingestellt?

3. Von dem Adapter weiß ich nichts. Ich hab für meinen Big Muff gleich noch ein EHX-Netzteil mitgekauft (8€ ... kam eben mit dem Versand am günstigsten). Das Ding hat auch nur 9V aber eben einen amerikanischen Stecker ... sieht fast so aus wie ne normale Mini-Klinke nur eben ein Stück länger.

4. Ich hab auch bloß ne Pappschachtel. Die Holzkisten gibts seit ner Weile nicht mehr. Hab mal irgendwo gelesen warum das so ist, aber wieder vergessen ... Bei mir lagen jedenfalls ein EHX-Prospekt, ein Registrierkarte, ein EHX-Aufkleber und ne "Bedienungsanleitung" bei. Diese Anleitung ist eigentlich nur ein kleines gelbes A5-Blatt ohne große nützliche Informationen ... steht eben drauf was die Potis machen und so die üblichen Warnhinweise. Wenn du willst kann ich es dir einscannen.
 
Cool, ich danke euch.

Wie ich das ding einstelle weiß ich noch nich. ich muss erst ein wenig damit rumspielen. (Wenn mein Amp wieder geht probier ich den Chorus mal in der FXLoop aus)
 
Die Einstellung? Na Sustain auf Anschlag! :D Sonst brauchste schließlich keinen Big Muff ;)
 
Zur Kette: Ein Big Muff ist ein sehr runder, weicher, sahniger Effekt, der irgendwie alles glattbügelt. Wenn noch ein "feinerer" Zerrer mitspielt, sollte der hinter das Big Muff gehängt werden, damit man den überhaupt wahrnimmt, sofern man beide Teile gleichzeitig benutzt.

Ohren würde ich hingegen nicht benutzen. Die nutzen sich nur unnötig ab, und Ersatz ist teuer. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben