Wo in der Signalkette den Boss XS-1 Poly Shifter platzieren?

RPFeyn
RPFeyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.25
Kekse
0
Hallo,

ich interessiere mich für den Poly Shifter XS-1 von Boss. Ich frage mich nur, an welcher Position das Pedal am Besten aufgehoben ist, da er zwei Betriebsarten hat: Shift und Detune.

Nutze ich den Shift Modus um bequem in einer anderen Tonhöhe zu spielen (z.B. die Gitarre eine Oktave tiefer spielen als Bass Spur im Looping oder als Kapodaster Ersatz), würde ich den Shifter direkt hinter die Gitarre setzen. Insbesondere wenn Verzerrung dazu kommt (egal ob über OD Pedal oder über die Vorstufe vom Amp)
Nutze ich jedoch den Detune Modus für einen Doubling-Effekt (auch "Chorus Ersatz"), müsste ich das Pedal in den FX Loop vom Amp hängen, so dass nur noch Hall/Echo folgt.

Wenn ich nun nicht ständig umbauen möchte, müsste ich mich entscheiden: vor den Amp oder in den FX-Loop.
Ich würde dazu tendieren das Pedal in den FX-Loop zu hängen. Zumindest beim unverzerrten Spiel sollte der Klang an der Stelle auch im Shift Modus akzeptabel sein - denke ich. Sehr ihr das auch so? Falls das Pedal im FX-Loop hängt, kann man den Shifter auch nach der Verzerrung noch einigermaßen sinnvoll nutzen?

Was würdet ihr machen? Danke für eure Meinung und Erfahrung

Da diese Geräte das Eingangssignal auf Toninformation hin analysieren (hier die Ton Höhe), macht es Sinn ein möglichst unverarbeitetes/-verfälschtes Signal in das Pedal zu geben. Daher würde ich Harmonizer, Pitch Shifter, Synths, … bei denen „Tracking“ wichtig ist eher an den Anfang der Pedalkette setzen.
Das ist aber nur ein Leitgedanke. Am Ende ist entscheidend was funktioniert und gut klingt, bzw. den gewünschten Sound bringt.

Würde auch beides ausgiebig versuchen, aber genau wie @InTune sagt, mein Ansatz wäre ebensfalls den Poly Shifter zuerst vor dem Amp zu testen.