Wohin mit meinem Ringmodulator ?

von Matesaft, 29.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Matesaft

    Matesaft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.15
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Am Seeufer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.02.16   #1
    Hallo,

    wo sollte üblicherweise den so ein Ringmodulator in die Effektkette? Habe Ihn momentan ganz hinten vor dem Delay. Bin gerade am überlegen es einmal so anzuordnen:

    Derzeit:

    Gitarre - Treblebooster - Fuzz - Vibe - Ringmod. - Delay - Verstärker.

    Oder ...

    Gitarre - Treblebooster - Ringmod. - Fuzz - Vibe - Delay - Verstärker.

    Ich weis es gibt kein Patentrezept - Oder sollte man doch noch etwas beachten.

    Der Ringmod. ist ein Carlin - Ringmod. von Moody Sounds.
     
  2. micharockz

    micharockz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.10.06
    Beiträge:
    2.046
    Ort:
    Varel
    Zustimmungen:
    1.067
    Kekse:
    7.931
    Erstellt: 01.03.16   #2
    Einfach ausprobieren ;). Dabei würde ich darauf achten, ob die Dynamik und der Sound des Fuzz sich negativ verändern, wenn der Ringmodulator vorgeschaltet ist.
    Falls der Ringmodulator True Bypass hat, ist ggf. nur bei aktiviertem Effekt etwas zu merken, im Idealfall aber nicht (und vielleicht stört es bei aktiviertem Ringmodulator ja auch nicht - klingt ja eh ziemlich kaputt ;)). Es sind auch nicht alle Fuzze so empfindlich bezüglich ihrer Position in der Kette. Germaniumtransistoren sind da wohl empfindlicher, ich weiß nicht ob die in deinem Fuzz verbaut sind.

    Falls das Fuzz hinter dem Ringmodulator nicht ordentlich funzt :D, kannst du ja nach Geschmack entscheiden, ob der Modulator vor oder hinter dem Vibe kommt - den Unterschied finde ich auch ganz interessant. Wenn dich der Klang und die fiesen Interferenzen eines verzerrten Ringmodulators reizen, könntest du im Notfall ja auch einen weiteren, weniger empfindlichen Zerrer ausprobieren.

    Viel Spaß - ich bin gespannt, wie dein Effektweg am Ende aussieht...
     
  3. Matesaft

    Matesaft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.15
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Am Seeufer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 01.03.16   #3
    Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren wenn mein Vibe kommt;). Ich werde Dir dann mal die aktuelle Effektreihe durchgeben.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping