Wohnzimmer Digitalpiano bis 2000€

  • Ersteller michel.k
  • Erstellt am
M
michel.k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.18
Registriert
13.03.18
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ihr lieben, bin neu hier und direkt eine Anfrage:

Suche ein Epiano und Blicke nicht ganz durch.
Brauche nicht viel Schnick Schnack.

Wichtig ist mir die Tastatur und Klang.
Habe einige Sachen angespielt aber bin erst bei den höherpreisigen zufrieden.
Aber kann leider nicht so viel ausgeben wie das casio GP 500.
Was wäre ein Kompromiss?
Bin gespannt auf euer Feedback
LG
Michel

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: __1000-2000 +______
[x ] Gebrauchtkauf möglich!

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: _evtl PC_______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)

Klavierspielen lernen aber ein hoher Anspruch
__________________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
________selten__________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassik, Pop, Jazz ________________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x ] ja: _am liebsten so Flügelähnlich wie möglich _________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Am liebsten was hübsches fürs Wohnzimmer (weiß, schwarz) __________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Habe das Casio GP 500 getestet und das fand ich super aber natürlich nicht meine Liga.
Mein Übungsflügel ist ein Steinway & Sons Übungsflügel A. Das ist natürlich schwer zu toppen aber ich Suche einfach ein Epiano bei dem ich mich nicht schon nach einigen Monaten wieder neu auf die Suche machen muss.
 
Eigenschaft
 
Hi,

anhand der Informationen würde ich mir an deiner Stelle das Yamaha CLP-645 anschauen (und unbedingt selbst ausprobieren).

- 12 Klavierklänge (10 Flügel, 2 Uprights)
- Binaural CFX Voice (Kopfhöreroptimiertes Sample des CFX)
- NWX Tastatur (Weiße Holztasten)
- 256 Stimmen Polyphon
- Das Design ist Wohnzimmertauglich (5 Farben: Schwarz, Weiß, Walnuss, Rosenholz, Klavierlack)
- 100W Gesamtleistung
- Midi, USB to Host/to Device und weitere Anschlüsse.
- Bluetooth
- Einstellungsmöglichkeiten wie den Piano Room

uvm.

https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/clavinova/clp-645/

Kostenpunkt: 1.859,00 € / 2.169,00 € (für Klavierlack)

Natürlich gibt es auch weitere Möglichkeiten, z.B. das Kawai CN37, aber da können wir die Kawaispezialisten eher weiterhelfen.
 
Hi, danke schon einmal für die schnelle Antwort. Bisher kann ich noch nicht so viel mit den ganzen Begriffen und Features anfangen. Werde mir es anschauen und Informationen sammeln.
Vorab: es gibt clp WH, clp B, R, star das nur für die Farbe oder hat es noch eine weitere Bedeutung ?

Ich habe das für 1500 gefunden gibst da große Unterschiede ?


https://m.thomann.de/de/yamaha_clp_...y5w7omgAVXRlTM82J3WoorFTRqRCRPo0aAkg9EALw_wcB
 
Die Buchstaben bedeuten die Farbe:

B = Black = Schwarz
WH = White Ash = Weiß-Esche
R = Rosewood = Rosenholz
W = White = Weiß
PE = Polished Ebony = Klavierlack Schwarz

Das 635 hat eine andere Tastatur (GH3X) und besteht komplett aus Plastiktasten. Dazu nur zwei statt vier Lautsprecher mit insgesamt nur 60W sowie fehlende Bluetooth Funktion. Ich persönlich würde nicht zum 635 greifen. Der Aufpreis von 350 € für die NWX Tastatur und etwas mehr Leistung im Lautsprecherklang ist für das was man bekommt gering.

Zur Info der Bezeichnung CLP-6XX:

Die 10er Stelle gibt praktisch das Modell in der Reihe an. die 6 am Anfang ist die Generation, danach folgen die einzelnen Modelle, beginnend bei 625 bis (seit neuestem) 695GP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok das ist eine gute Information! Danke dir!
 
Das 635 hat eine andere Tastatur (GH3X) und besteht komplett aus Plastiktasten.
Plastiktasten klingt allerdings unschön und billig, was man so pauschal nicht sagen kann. Die GH3X-Tastatur wird auch im 3.600 EUR teuren CLP-665GP eingesetzt.

Ob die Hammermechanik bei der GH3X eine Andere ist als bei der NWX Tastatur scheint mir unklar, der offensichtliche Unterschied liegt im Holzanteil der weißen Tasten.

Wichtiger finde ich aber, dass es um Bespielbarkeit des Digitalpianos geht und damit technisch gesehen z.B. um Tastenlänge, Gewichtung/Balance und natürlich das spieltechnische Verhalten der eigentlichen Mechanik.

In diesen Punkten gibt es Untersschiede der Tastaturen innerhalb der Serien und bei den führenden Herstellern.
Diese Unterschiede sind gut, denn sie vergrößern die Chance, dass man eine Tastatur findet, die den eigenen Vorlieben am meisten entgegenkommt.
Voraussetzung ist, dass man sich Gedanken darüber macht, was man eigentlich will und nicht einfach kurzschließt wie z.B. "schwere Tastatur, mehr Widerstand = gut".
Mir ginge es darum, wie intuitv sich eine Tastatur dynamisch gespielt werden kann, oder es sich nach Arbeit anfühlt, ob die Repetition funktioniert und auch, ob sich negative Begleiterscheinungen zeigen (scheinbar zäh, schwabbelig, klapprig...).

Ob da nun viel, weniger oder gar kein Holz in der weißen Taste verbaut wurde, sagt mir eigentlich nichts.
Warum selbst in der aktuellen Yamaha Top Tastatur Grand Touch (z.B. CLP 675, 685) nur die weißen Tasten so verarbeitet werden, aber die schwarzen Tasten aus Kunststoff (vulgo: Plastik) sind, das kann wohl nur Yamaha erklären.
https://de.yamaha.com/de/products/m...s/clavinova/clp-695gp/specs.html#product-tabs

Auf mich wirkt "Holz" daher sehr nach Marketing-Hype, weil das Zauberwort seit einiger Zeit bei Tastaturen von hochwertigen Digitalpianos anscheinend auftauchen muss. :nix:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die GH3X im 665GP steckt, ist dem Umstand geschuldet, dass das 665GP ein komplettes 635 in einem flügelartigen Gehäuse ist. Ansonsten sind sie 1 zu 1 identisch.

Für Marketinggefasel ist eine Holztastatur zu aufwändig. Das Material lässt sich in einem ganzen Block anfertigen ohne ein zu großes Gewicht zu beinhalten. Das sorgt auch dafür, dass die Gewichtsverteilung gleichmäßiger über die Tastenlänge verteilt wird. Bei Kunststofftasten ist das nicht so einfach weil diese nicht aus einem massiven Stück bestehen sondern Hohlräume aufweisen müssen um das Gewicht klein zu halten. Für mich waren Holztastaturen immer angenehmer zu spielen als reiner Kunststoff.

Warum Yamaha schwarze Kunststofftasten verwendet kann ich auch nicht sagen. Da macht z.B. Kawai keine Kompromisse und fertigt einfach alles aus Holz. Ich vermute, dass der Unterschied zwischen Kunststoff und Holz bei den schwarzen Tasten eher gering ist. Zumindest merke ich selbst kaum einen Unterschied ob diese jetzt aus Holz oder aus Kunststoff sind. (Vergleich zwischen CA-98 und CLP-685)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du ja einen sehr hochwertigen Übeflügel hast , wirst du über kurz oder lang mit einem mittelpreisigen Digitalpiano nicht glücklich sein.
Ich würde dir zu einem Digi mit Resonanzboden z. B. eingebrauchtes CA 97 raten. Es verleiht dir wenigstens ein bisschen das Gefühl von echtem Klavierspielen.
LG Nathaly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das eine spezielle Steinway-Edition? :gruebel:
Die angegebenen 849€ (ca. 300€ über dem Straßenpreis) :rolleyes:für das Gerät müssen doch einen Grund haben...
:tongue:
 
Ich würde mir auch mal das Kawai CA48 oder einen seiner Vorgänger (CA 15, CA17) genauer anschauen. Die haben eine sehr gute Tastatur, und m.E. ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis ...
 
Hallo Leute vielen Dank für die Infos.

War gestern im Musicstore und habe mich mal intensiv mit den ganzen Epianos beschäftigt.

Also kawai hat mir nicht gefallen.
Ich fand ich den Klang aber vorallem die Tastatur unharmonisch und sehr wabbelig.
Die Casio fand ich am schlechtesten, obwohl mir die auch ans Herz gelegt wurden.
Mir haben vorallem die Yamahas gefallen.

Die 709 Tastatur war am besten. Aber das ist mir etwas zu viel :D und vorallem brauche ich den ganzen Firlefanz nicht.

Nun zur clp Reihe:
Klar das 685 war das am besten vom gefühl her. Aber auch die kleineren waren gut.
Ich tendiere aktuell zum 675 wobei das 635 wohl Preis leistungs mäßig echt gut ist.
Das 645 scheint auch nicht schlecht.
Ich würde gerne eure Einschätzung und Meinung hören.
Also das 685 ist mir denke ich zu teuer aber hat als einziges gewichtete Tasten aber lohnt sich da der Aufpreis von 1000€?
Bin ja noch Anfänger aber habe schon gemerkt wieviel Spaß man macht beim 709 (oder den keinen Bruder). Die Dynamik war wirklich gut und auch der Druckpunkt war extrem sauber und wirkte ziemlich fein und real.

Wie sieht es beim 635 zum 675 aus lohnen sich da die 1000?
Was mich wirklich verwundert hat war, das mir die kawei nicht besonders lagen.
Liegt das an meiner Unwissenheit?
Spiele nur auf einem keyboard *ungewichtet* und eben auf dem Übungsflügel. Und dort auch erst ein paar mal.
Meine Sorge ist das es Perlen vor die Säue sind. Aber möchte mich auch nich zu sehr für die Zukunft limitierten.
Der Wertverfall ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Was ist eigentlich die Vorgänger Reihe? Macht es Sinn da nach zu suchen oder ist die Technik schon veraltet?

Viele Fragen aber hoffe ich werde etwas schlauer durch euch!!
LG
 
Entweder das 645 oder das 685. Das 675 hat zwar die Grandtouch Tastatur, aber die fehlenden Gewichte machen schon einiges aus. Ansonsten kann es nichts was das 645 nicht auch kann. Beim 685 kommen zum einen die Gewichte hinzu, erheblich bessere Lautsprecher, eine erweiterte Klangdatenbank (480 zusätzliche Klänge) und ist vom Design ein gutes Stück höher.

Preis/Leistungstechnisch kommt bei der 600er Reihe der Yamahas das CLP-645 am besten weg. Ich habe das 685 nur wegen der Tastatur dem 645 vorgezogen. Alles andere hätte sonst auch gepasst.

Die Vorgänger sind, sofern man sie noch bekommt auch eine Alternative. Die größeren Modelle nutzen alle die NWX Tastatur, die Grandtouch gibts erst ab dem 675er Modell. Klanglich ist schon ein Unterschied drin, aber nicht so gravierend, dass es "alt" klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil das ging ja mal mega schnell!
OK also entweder 685 oder 645 warum nicht gleich das 635? Klangdatenbank brauch ich eigentlich nicht Stings und drums etc. sind das dann oder.?
Der Preisunterschied wäre ca. 1300€
 
Das 635 hat eine andere Tastatur (GH3X). Ich persönlich fand sie etwas starr und unsauber zu spielen. Es hat auch etwas weniger Power aus den Lautsprechern. und der Aufbau ist etwas flacher. Der preisliche Unterschied zum 645 bewegt sich da um ca. 350 - 400 €. Klar ist das 685 erheblich teurer.

Du kannst hier ganz gut vergleichen welches Modell was kann:

https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs
 
Ja das habe mir angeschaut. Cool danke! .
 
Hallo ihr lieben,

habe neue Infos:
Da mir das ganze viel zu teuer ist dafür das ich Anfänger bin, wurde ich auf das Studiologic Grand aufmerksam gemacht.

Finde das für den Preis wirklich super! Jetzt die Frage:
Expander oder Software ?
mir wurde der * GEM Rex * empfohlen, muss man gebraucht kaufen. 250€
Bei MS gab es noch den * Klavi Pro von Ketron *150€(gebraucht)
Als PC Programm das *Ivory Grand*
Was sagt ihr ?
Liebe grüße
 
Vom letzten Favoriten CLP 635 zu einem 20kg schweren Controller Studiologic ist es aber ein ziemlicher Richtungswechsel.:eek:

Außerdem ist das mit allem notwendigen Drum und Dran keine günstige, dafür aber eine ziemlich umständliche Lösung mit dem ganzen Aufbau, bis überhaupt nur ein Ton herauskommt.

Wenn dir die relativ günstig/guten Digitalpianos Roland FP30 oder Kawai ES110 zu popelig sind könntest Du dir würde das fett ausgestattete Roland FP60 anschauen - im Augenblick ist es mit 1.156 EUR (statt 1.399 EUR) recht günstig zu bekommen.

Gruß Claus
 
Wollte mir eigentlich wenn das clp 685 oder 645 holen.
Warum großer Aufwand? Sl88 und expander anschließen an die Anlage fertig.

Oder vergesse ich da etwas? Und preislich bin ich da unter 1000 €
LG
 
Die Ausstattung des Studiologic ist sehr gut, das ist keine Frage.

Aber mit Blick auf deinen Titel der Diskussion geht es jetzt um etwas ganz anderes, nämlich um ein Produktionswerkzeug für's (Home-)Studio. Das Budget wurde anscheinend auch deutlich nach unten korrigiert, sonst würde mit dem CLP 645 eine gute Lösung zur Verfügung stehen.

Man kann sich das Studiologic gegenüber einem "All-in-One"-Digitalpiano natürlich günstig rechnen, aber es hinkt dann.
Aktivboxen sind vorhanden? Ansonsten plus ca. 230 EUR für eine passable Qualität (Boxen plus Entkopplung und Kabel).
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Die genannten Expander sind alte Kisten, auch wenn sie ihre Fans haben. Ich hänge auch an meinem noch älteren JV 1010, aber das macht seine Qualität nicht zeitgemäß.

Allein die Ivory Grand Software schlägt dann noch einmal mit 259 EUR ins Kontor und damit hast Du gerade mal 3 akustische Pianos.
Günstiger wäre Pianoteq in der Grundversion mit 99 EUR, mag aber nicht jeder.
https://www.pianoteq.com/pianoteq6

Das macht bis jetzt schon ohne das vermutlich vorhandene leistungsfähige Notebook (bzw. PC) zwischen ungefähr 1.200 und 1.300 EUR, aber noch ohne Ständer und ohne gebrauchte Expander.
Will man auch mal etwas anderes als akustische Flügel hören landet man also nahe 1.600 EUR und wahrscheinlich darüber.

Es bleibt natürlich deine Entscheidung, wie Du das bei Ausschluss von Kawai gegenüber einem Roland FP60 oder dann schon passender dem Roland FP90 mit seiner Top-Tastatur einschätzt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben