Wolfmother-Woman (Griffproblem)

  • Ersteller caribicel
  • Erstellt am
C
caribicel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.09
Registriert
02.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
hallo, wie der titel sagt, hab ich ein kleines problem beim greifen einer passage in diesem song.

E|--------------------|--------------------|
B|--------------------|--------------------|
G|--9-9-9-9-9-9-------|--9-9-9-9-9-9-------|
D|--9-9-9-9-9-9-------|--9-9-9-9-9-9-------|
A|--7-7-7-7-7-7-----5-|--7-7-7-7-7-7-----5-|
E|--------------5h7---|--------------5h7---|

mein problem liegt bei dem schnellen wechsel vom powerchord zum 5. bund mit anschließendem hammer on. wie sollte ich das greifen, so dass es sauber klingt? momentan bekomm ich das von der schnelligkeit zwar hin, aber es klingt äußerst unsauber, was unvorteilhaft ist, weil ich diesen song auf akustikgitarre spielen möchte >.<

oh ja, wie ich das überhaupt greife..den powerchord greife ich als barré akkord, "slide" mit dem zeigefinger zum 5ten bund, hammer on mit dem ringfinger usw.
wie gesagt, es klingt nicht sauber (genug)..könnt ihr mir nen tipp geben oder ist das wiedermal reine übungssache? >.< auf der e-gitarre scheint es leichter zu sein, da man die unsauberkeit auf grund der verzerrung überhört (nehme ich an), nur hab ich keine möglichkeit das lied auf der e.gitte zu spielen...alsoo, community!

ich bitte um tipps und rat ^^

achso..link zum vid: http://de.youtube.com/watch?v=sKPPnGsdh0A


mfg Diana
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Rest der Tabs nicht, deswegen musst du selber mal schauen, ob das ganze eine Saite weiter oben gegriffen noch die Übergänge zum Rest des Songs leicht spielbar macht. Jedenfalls finde ich es so etwas komfortabler:
Code:
E|-------------------|-------------------|
B|-5-5-5-5-5-5-------|-5-5-5-5-5-5-------|
G|-4-4-4-4-4-4-------|-4-4-4-4-4-4-------|
D|-2-2-2-2-2-2-----0-|-2-2-2-2-2-2-----0-|
A|-------------0h2---|-------------0h2---|
E|-------------------|-------------------| usw.

Gruß,
Matthias
 
danke erstmal für die schnelle hilfe :)

schnelle hilfe, die mir aber nicht weitergeholfen hat, für mich ist das weite greifen weitaus unangenehmer, als die chords barré zu nehmen...es klingt zwar sauber, aber ich krieg's nicht schnell genug hin...aber trotzdem dankeschön!
 
Ich denke, es ist in beiden Fällen eine Übungssache.
Bei meinem Vorschlag hast du halt noch den Vorteil, dass du die Finger im 4. und 5. Bund durchweg liegenlassen kannst. Du musst dann nur den Zeigefinger für den Übergang bewegen.

Aber der Griff ist für viele ungewohnt und unangenehm weit gestreckt, da hast du natürlich recht.

Gruß,
Matthias
 
Joa...vielleicht nicht ganz Barrè greifen..sondern nur mit dem Zeigefinger in den 7.Bund greifen.. Also das der finger nur die A.Saite greift...
so schummel ich mir das...(Mute halt die B- und e- saite dabei etwas) dann komm ich auch schneller mit dem Zeigefinger wo anders hin als wenn ich aus nem barrè griff bzw. nen Powerchord raus muss...
Mfg Peter
 
in zeitlupe üben. so dass es rhythmisch korrekt ist und dann immer langsam das tempo steigern.

wenn du von anfang an versuchst das originaltempo mitzuspielen und das nicht klappt, dann prägt sich die "hand" trotzdem die bewegung ein. nur dass es dann eben eine falsche ist.

das ist schon ganz schön schnell. und das sauber zu spielen ist nicht ganz einfach.
deswegen klein anfangen, so dass es klappt und dann immer langsam rantasten
 
Wenn ich mich nicht täusche, haben Wolfmother einige Sachen in Drop-D gespielt; könnte das nicht auch hier der Fall sein?
Wäre jedenfalls plausibel.
 
Wenn ich mich nicht täusche, haben Wolfmother einige Sachen in Drop-D gespielt; könnte das nicht auch hier der Fall sein?
Wäre jedenfalls plausibel.

Bringt dir für den E-Powerchord aber nich viel... :)


Was du machen könntest:

Einfach den Hammer-On-Part ne Oktave höher spielen. So mach ich das jedenfalls und es klappt wunderbar.

Also anstatt:

----5
5h7

einfach:

----7
7h9
 
Ja, und würde man's in Drop-D spielen, würd's zumindest

----5
7h9

lauten, oder?
 
Ja, stimmt...
Allerdings könnte man im Zweifelsfall ja auch die leere D-Saite spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben