"Woman Tone" auf SG und Strat

• Ersteller Valentin007
  • Erstellt am
V
Valentin007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Kekse
0
Ich würde gerne wissen wie man den Woman Tone von Clapton auf einer Gibson SG und einer us std Strat (2009) hinbekommt ?

Eigenschaft

Grundsätzlich erstmal den Tone-Regler zudrehen. So bekommst du die Höhen und weitgehend auch die Mitten aus dem Ton.
Aber hier ist nochmal eine kleine Einleitung vom Meister persöhnlich :D : http://www.youtube.com/watch?v=rq6r23-le5o

Danke erstmal.
Gut jetzt ist mir klar wie es bei ner SG geht. Nur wie gehts bei ner Strat. Das kann nicht so offnsichtlich sein weil Clapton in seinen strats ne andere schaltung hat. Diese schaltung hat jetzt auch die am std.

Gut jetzt ist mir klar wie es bei ner SG geht. Nur wie gehts bei ner Strat. Das kann nicht so offnsichtlich sein weil Clapton in seinen strats ne andere schaltung hat. Diese schaltung hat jetzt auch die am std.

Genauso, denn als Woman Tone bezeichnet man nur die höhenbedämpfung. Das wird auch auf der Stratocaster so erreicht, also einfach Tone Poti zudrehen. Clapton macht das genauso bei seiner Signature Stratocaster. Was du meinst ist der "Mid-Boost"-Schaltkreis der noch in die Gitarre integriert wurde (ehemaliges 2. Tone Poti), der hat allerdings eine andere Aufgabe. Wie die Name schon sagt boostet er die mittem des Signals und "verdickt" sozusagen den Sound. Kleiner Nebeneffekt: Der Röhrenamp wird auch noch ein wenig härter angefahren.

Die American Series/American Standard 2008 hat dies allerdings nicht - die hat ein "no load" Poti drinnen. Das hat allerdings eine ganz andere Aufgabe.

Grüße