Womit Ideen mit Midi auf Reisen am Notebook skizzieren?

  • Ersteller peerteer
  • Erstellt am
peerteer
peerteer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
28.12.05
Beiträge
624
Kekse
507
Ort
Lübbecke
Hallo,

ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, konnte aber kein besseren Zusammenhang finden.

Es geht mir eigentlich darum, Kompositionen/Ideen mit Midi komfortabel und einfach (z.B. auf Reisen) nur am Notebook zu skizzieren/umzusetzen, um sie nachher der Band vorzustellen. Ideal wäre es dabei, nur die Tastatur des Notebooks nutzen zu müssen.

Über Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.:)
 
Eigenschaft
 
Hast du sowas generell schionmal gemacht? Zum "skizzieren" würde ich TuxGuitar nehmen, ist dann halt eher einfacher Notesatz, also wirklich einspielen kannst du da nicht. Dafür brauchst du einen richtigen MIDI-Seqzencer. Zum Beispiel Reaper, da ist auch so ein "virtual Keyboard" integriert, also dass du die Notebook-Tastatur als MIDI-Keyboard benutzen kannst. Da kannst du dann das gespielt richtig aufnehmen.
 
Hallo!
wie schon gesagt, brauchst du einen Sequenzer (Cubase, Reaper, ...) beide haben dieses virtuelle Keyboard dabei (Cubase erst ab Version 5!), aber ein kleiner Tipp ist die Korg Nano Serie. Das sind kleine Midigeräte und Controller. Such einfach mal bei music service nach "korg nano".
das wäre schonmal geräte mit denen sich unterwegs einiges anstellen lässt
fg
 
Hast du sowas generell schionmal gemacht?
Ich habe wohl schon Midi per Keyboard in ein virtuelles Tonstudio (Cubase oder Magix) gespielt, eine Spur erzeugt und mich gefreut, dass es funktioniert ;).
Habe aber immer ein bisschen Angst/Respekt vor der Komplexität der virtuellen Tonstudios, weil ich denke, dass es mich ewige Zeiten braucht, mich da rein zu denken.
Vielen Dank übrigens für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben