Womit nehmt ihr erfolgreich auf?

  • Ersteller herself
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
herself
herself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
05.01.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Freiberg (Sachsen)
Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Aufnahmetechnik kaufen, um u.a. Videos online zu stellen.
Die Technik muss einen Mikrofon- und einen Instrumentaleingang besitzen.
Die Software sollte leicht handelbar sein (keine ewig schwierigen Programme)
Wer kann mir etwas alltagstaugliches empfehlen?

Ich freue mich !
Susl
 
Eigenschaft
 
Hallo herself,

EDIT:

Das hatten wir doch schon einmal. Die Frage "womit nehmt ihr auf?" hast du vor wenigen Wochen gestellt, als du mit deinem aktuellen Equipment nicht zurecht gekommen bist.

https://www.musiker-board.de/threads/line-6-ux2-kein-aufnahmepegel-womit-nehmt-ihr-auf.593606

Das Thema wurde damals zunächst umbenannt, dann aufgrund mangelnder Infos und Rückmeldung deinerseits geschlossen. Antworten zu "womit nehmt ihr auf?" hast du dort aber bereits erhalten.

Kurzum: Die meisten User nehmen daheim genau wie du mit einem USB-Interface und einer DAW auf. Dein Equipment (Line 6 UX2 und Ableton Live) sollte deine hier formulierten Ansprüche ausreichend erfüllen und ist nicht mehr oder weniger alltagstauglich als andere Setups (okay: das Line 6 hat zusätzliche Gitarren-Features. Aber deswegen hat man sich meist genau dafür entschieden).

Wenn du damit technisch überfordert bist, wirst du das mit anderem Setup auch sein, da sie grundsätzlich alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Du kannst gern einen "Laberthread" erstellen, in dem du nach anderer Leute Equipment fragst. Wenn du aber konkrete Kaufberatung oder technische Hilfe zu Mikros, Interfaces und DAW haben möchtest, erstelle bitte Themen in den passenden Bereichen. Achte aber bitte dann auf einen aussagekräftigen Titel und eine präzise Fragestellung und Angabe des Einsatzgebietes und vor allem des Budgets. Und achte darauf, Rückfragen möglichst zielführend zu beantworten ("es funktioniert nicht, obwohl alles richtig mache" ist zB nicht zielführend).

Als kleine Hilfe hier ein paar Hinweise, was an diesem Thread nicht passt und warum er geschlossen wurde:

1. Der Titel "womit nehmt ihr erfolgreich auf" ist ein Plauderthema ohne konkretes Ziel - der Inhalt dagegen eine Kaufberatungsfrage. Der Titel sollte bereits HInweise liefern, worum es im Thread geht (zB "Suche Empfehlungen Recording-Equipment bis XXX EUR"). Der Begriff "erfolgreich" kann zudem alles bedeuten von "es klappt irgendwie" bis "ich ernte für meine brillante, hochprofessionelle Aufnahmequalität Lob, Ruhm und Geld".

2. ".. um Videos online zu stellen". Das ist für die Audiobearbeitung erstmal egal und auch irreführend. Für Videorecording gibt es eigene Foren, eigene Hardware und eigene Software. Wenn es dir um Videobearbeitung, Nachvertonung, Synchronisation Audio/Video geht, müsstest du deine Frage komplett (wo)anders stellen.

3. "Es soll einen Mikro- und einen Instrumental-Eingang haben". Diesen Anspruch erfüllt so ziemlich jede immobile Recording-Hardware. Auch dein Line 6. Die Info bietet also keine Anhaltspunkte.

4. ".. die Software sollte leicht handelbar sein". Das ist subjektiv. Man muss sich in jede Software einarbeiten und danach ist sie auch leicht handlebar.

5. Wenn du - wie es in deinem Fall ja zutrifft - bereits Recording-Stuff hast oder hattest, solltest du es erwähnen und dazusagen, warum du unzufrieden damit bist.

6. Die Budgetangabe fehlt. Die ist dringend notwendig.

7. Achte auf den passenden Forenbereich. Recording-Equipment ist nicht unbedingt Sänger-Equipment. Zwar verirren sich ab und zu solche Fragen hierher, sie sollten dann aber für Sänger relevante Aspekte enthalten, die ich in deiner Fragestellung nicht finden kann.

8. Zu guter Letzt wurden solche sehr allgemeinen Fragen schon gefühlte 60.000 Mal gestellt und brauchen eigentliche keine weiteren Antworten. Einfach mal Stöbern, die Suchfunktion nutzen oder einen der vielen angepinnten Threads mit Standardempfehlungen öffnen und du findest deine Antworten.

Daher hier:

:zu:

PS: Tut mir leid, dass schon wieder Thema von dir dran glauben musste - wir machen das nicht, um dich zu ärgern. Mach dich doch erst ein wenig mit dem Forum vertraut, dann bleiben deine künftigen Themen vielleicht erhalten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben