Woran erkennt man einen kaputten Speaker?

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hey Leute :-(,

ich habe gerade erfahren, dass meine Bandkollegen ohne meinen Wissen E-Bass über meinen Verstärker (Mesa Boogie Dual Rectifier 100W + Mesa Boogie Rectifier 4x12") gespielt haben. Blöderweise war das auch noch ein 6-Saiter Bass. Ich war nicht dabei und der Verstärker war wohl nur auf "Zimmerlautstärke" (etwa 9 Uhr) aufgedreht. Aber trotzdem. Ich werde demnächst hinfahren und schauen, ob was kaputt gegangen ist. Aber woran merke ich es denn? Kann es auch sein, dass die Speaker Schaden genommen haben ohne dass man es hört? Echt toll! -.-

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe
LG Lena
 
Eigenschaft
 
Richtig asozial.. und dann noch die eigenen...

Im Prinzip merkst es nur am Klang.
Falls vorhanden teste lieber mit einem Transistoramp (kann auch einen Bassamp nehmen, wenn Du mit ner Gitarre testest), Röhrenendstufen sind mir für sowas zu sensibel.

Ansonsten, was kann passieren?
Leise werden die LS idR nicht gebraten, was sein kann ist dass die zu viel Hub bekommen haben.
Hub ist im im Prinzip der Ausschlag, bzw die Bewegung zwischen Spule und Magnet.
Lautsprecher sind im Hub begrenzt, Gitarrenlautsprecher mehr als andere. Bass produziert mehr Hub, deswegen hier die Gefahr.

Hier gibt es Profis, die das richtiger und besser erklären können, aber soweit ich weiß kannst so den LS aushängen oder der Membran schaden.
Sollte ein Defekt vorliegen, würds heut also anders klingen als bislang.
 
Kannst Du die Verkleidung der Box einfach entfernen?
Dann merkt man es auch daran, dass der Lautsprecher nicht mehr vibriert, bei entsprechender Lautstärke.

Wenn Du die Verkleidung nicht abbekommst, kann ich mir vorstellen, dass mittels einer Kerze, die man vor die Box hält, gut erkennen kann, wo ein Lautsprecher noch aktiv ist und wo er es nicht mehr ist. Prinzipiell bewegt ein funktionierender Lautsprecher halt Luft und ein nicht funktionierender nicht.

wären meine 3,2 Cent in dieser Angelegenheit ...

Und: Sowas ist echt mies, vor allem, wenn es nicht abgemacht und von Dir erlaubt ist. Habe schon mit Leuten in einem Proberaum gespielt, wo wir gegenseitige Benutzung von Amps ausgemacht haben - bezog sich aber meist auf die PA oder das Schlagzeug - bei Amps herrscht immer eine besondere Privatsphäre, bei Instrumenten eigentlich auch.

Sprich das auf jeden Fall an - sowas darf nicht mehr vorkommen.

x-Riff
 
Hi Lena,

ohne Absprache das Zeugs von anderen nehmen geht gar nicht. :mad: Ist mir auch schon passiert, ich war stinksauer und habe mir daraufhin ein Klinkenbuchsenschloss gekauft. Das scheint ein relativ exotisches Teil zu sein, kannst Du nachlesen unter

http://www.guitarworld.de/forum/review-fullers-uni-lock-ii-ampschloss-musikerschloss-t13434.html.

Das hieß später dann mal Uni-Lock V. Aber frag mich jetzt nicht, wo es sowas zu kaufen gibt, ich bin beim T und MuPro nicht fündig geworden, und die Website fullers.de scheint mausetot zu sein. Vielleicht gibt's die in Mönchengladbach noch - mal anrufen? Und wenn ich jetzt so nachdenke: Wo ist meines eigentlich abgeblieben? :confused:

Zum Thema: Wie schon mehrfach geschrieben, hört man einen defekten Lautsprecher meistens recht gut raus (kratzt, schleift, klingt verzerrt oder ist tot).

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
Klinkenbuchsenschloss! Wie geil!
Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das kommt auf meinen Wunschzettel. Passiert bei mir auf der Arbeit (Jugendzentrum) öfter, dass die Kids alles Mögliche an Kabeln und Instrumenten in sämtliche "Löcher" stecken.

Gruß Jörg
 
bei uns im Bunker in HH wurde es so heftig, dass man die Sicherungen am Marshall hinten rausgeschraubt hat
und im Gitarrenkoffer mit nach Hause genommen hat. Traurig, wenn es so weit kommt.
 
Abgesehen davon dass ich es zum k*tzen finde ngefragt das Equipment anderer zu benutzen denke ich nicht dass der Amp oder die Box Schäden genommen haben. Grund dafür ist u.a. das der Amp so tiefe Frequenzen die den LS killen könnten gar nicht wiedergeben kann, der Amp filtert die aus...und die V30 schneiden auch alles unter 70Hz ziemlich drastisch ab...
 
... der Amp filtert die aus...und die V30 schneiden auch alles unter 70Hz ziemlich drastisch ab...

Japp, sehe ich auch so. Es sei denn, diese elende Bande, der rechts und links eins auf die Pfoten gehauen gehört, hat mit dem Bass eher nur die höheren Töne gespielt...

Man kann die Speaker eigentlich nur so testen, dass man sie ausbaut und einzeln über ihren Frequenzbereich durchheult und horcht / schaut, ob was beginnt zu rappeln oder zu flattern. Das muss dabei nicht mal allzu laut sein - wenn wirklich ein Speaker bzgl. der falschen Frequenz Schaden genommen hat, dann wäre das eher ein mechanischer, der sich dann schnell hörbar macht. Das ist mir mal leider so gegangen, allerdings mit einer Überlast bzgl. der Eingangsleistung, als ich versehentlich im Studio einen V30 an einem 100-Watter dran hatte... Und die Box stand auch noch schallisoliert in einem separaten Raum, so dass ich zunächst gar nicht deren viel zu brüllenden Ton mitbekam... Der Speaker war anschließend wärmeüberlastet und die Membrane war flatterig...
 
Der Speaker war anschließend wärmeüberlastet und die Membrane war flatterig...
Es klang aber bestimmt geil, oder?

Kurz zu den Buchsenschlössern, die sind recht schrottig.
Hatte auch mal so eins, das ist soo schnell kaputt gegangen...

Würd hier vielleicht auf ein abschließbares Case setzen, aber das würd mich auch nerven.
Ich hab ne recht dominante Art, und jedem gesagt dass das nicht getan wird. Seit dem tuts auch keiner :)
 
Hey Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten. Also ich war heute früh im Proberaum und hab mich mit meiner Strat vor die Box gesetzt und die Speaker einzeln durchgehört. Alle vier klingen, keiner ist ausgefallen. Auch hören Sie sich gut an, sowohl bei tiefen Tönen als auch bei hohen Tönen ... bei Akkorden ist auch keinerlei Flattern, Verzerrung oder sonstiges zu hören und alle Speaker klingen gleich. Kann ich davon ausgehen, dass ich noch einmal Glück gehabt habe?

Liebe Grüße
Lena
 
Hört sich erst mal gut an ... mehr würde mir auch nicht einfallen - aber vielleicht gibt es ja hier tierfergehende Hinweise ...

mal vorab ein vorsichtiges: Glückwunsch!
(Und natürlich trotzdem eine kräftige Ansage an die, welche Deine Anlage unerlaubt benutzt haben!)

x-Riff
 
Es geht davon so oder keine größere Gefahr davon aus. Wie @bluesfreak schon sagt schneidet der V30 so oder so früh genug ab. Desweiteren gibt es genug Leute die ihre Bariton-Klampfen bis auf Basstunings runter stimmen und dafür halt auch keine Bassverstärker verwenden.

Man muss da auch gar nicht so die Pferde scheu machen, das ist schlicht und ergreifend nicht gefährlich.

Ganz davon abgesehen ist es aber dennoch ziemlich "unhöflich" das Zeug so zu missbrauchen. Es sind ja nicht mal eben 3 Euro um die es hier geht und es ist ziemlich respektlos gegenüber dem Eigentum anderer Leute.

Btw: Lemmy hat seinen Bass auch quasi permanent über Gitarren-Gear gespielt....
 
Mitunter aber auch über normale Marshall 1960er mit G12-T75. Das ist halt auch kein Bass-Speaker.

Wie der Frequenzverlauf von dem Instrument, die Tatsache, dass Gitarrenspeaker schon sehr früh nach unten abschneiden beeinflussen soll wüsste ich aber dennoch gerne.

Ich habe zu diesem Zweck mal ein paar Screenshots vom Frequenzgang eines Basses und einer Gitarre vor, sowie nach dem Amp gemacht. Nach dem Amp, also das was aus dem Speaker kommt ähnelt sich im Verlauf schon arg. Ab 100 hz geht es einfach nur steil bergab. Einzig könnte ich mir vorstellen, das cleanes, extrem lautes Slapping ein gewissen Gefahrenpotential hat. Wobei man V30 ja auch gerne mit cleanem, sehr lauten Chucka-Zeug einspielen kann.

Achso, den Screenshots kann man auch entnehmen, dass auch eine Bass-DI ihren Peak nicht bei 50hz oder so hat, aber seht selbst.

https://drive.google.com/file/d/0B5_ue1KsAG4KS3llX3hOeFJoOUk/view?usp=sharing

PS: Ich würde die Bilder ja einfach in den Thread posten, das funktioniert mit Google-Drive aber irgendwie noch nicht so wie ich das gerne hätte...
 
Man kriegt 'nen Gitarrenspeaker schon durch mit 'nem Bass. Bässe produzieren mehr Hub, damit kriegt man 'nen Speaker auch mechanisch überlastet, vor allem Clean und mit Slappen. Dafür brauchts aber auch einen gewissen Pegel.
Auf Zimmerlautstärke sollte da nichts passiert sein. Spiele auch (aber eben Zimmerlautstärke) manchmal meinen Bass über mein Gitarrenequip, und da bleibt alles heil. Andert natürlich nichts daran, dass man fremdes Equipment nicht ohne zu fragen anrührt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben