Woran erkennt man IM VORFELD, ob eine PA an ihre Belastungsgrenze kommt?

• Ersteller Ersteller Hoch
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hoch

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.26
Hallöchen!

Bei einer Lautsprecherbox (Modell Fame Challenger 12A DSP) war jetzt zum dritten Mal in Folge der Hochtöner kaputt. Stets wurde der Lautsprecher binnen Minuten knallheiß, dann machte es "knack", und der Hochtöner war tot. Im Music Store sagte man mir, dass solche Defekte bei dieser Produktserie eigentlich "extrem selten" seien, und wenn es bei mir jetzt schon zum dritten Mal passiert ist, dann sei es wohl ein Bedienfehler meinerseits. Er hatte aber keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte ("Ich bin Verkäufer und kein Elektroingenieur!") Die Bedienungsanleitung selbst sowie allgemeine Hinweise zu dem Thema im Netz geben extrem schwammige und widersprüchliche Aussagen:

• Es ist eine Aktivbox. Die sind ja eigentlich allgemein dafür bekannt, dass die Einzelkomponenten bestens aufeinander abgestimmt seien. Das scheint hier (und laut Berichten im Internet auch bei vielen anderen Boxen) nicht der Fall zu sein. Die Endstufe liefert offenbar viel mehr Power, als der Hochtöner verkraften kann. Ein Indiz für China-Billigmüll? Der Music-Store-Mensch sagte aber auch beiläufig: "Selbst wenn Sie das Zehnfache für so einen Lautsprecher ausgeben, sind Sie nicht 100% vor diesem Problem geschützt!"
  • Ich habe mal (ich glaube, das war ebenfalls im Music Store von einem Verkäufer in der PA-Abteilung) den Vorschlag erhalten, den Gain ausschließlich bis maximal knapp zur Hälfte (also noch innerhalb des "Line"-Bereiches) aufzudrehen und den dadurch fehlenden Pegel durch den Preamp am Mischpult auszugleichen. Die Lautsprecherbox müsse nicht so stark arbeiten, wenn bereits ein höherer Pegel ankommt. Diese Vorgehensweise habe ich zuletzt strikt eingehalten; dennoch ging der Hochtöner kaputt.
  • Die Bedienungsanleitung selbst gibt die Warnung: