H
Hoch
Registrierter Benutzer
- 12.06.26
- 19.02.26
- 59
Hallöchen!
Bei einer Lautsprecherbox (Modell Fame Challenger 12A DSP) war jetzt zum dritten Mal in Folge der Hochtöner kaputt. Stets wurde der Lautsprecher binnen Minuten knallheiß, dann machte es "knack", und der Hochtöner war tot. Im Music Store sagte man mir, dass solche Defekte bei dieser Produktserie eigentlich "extrem selten" seien, und wenn es bei mir jetzt schon zum dritten Mal passiert ist, dann sei es wohl ein Bedienfehler meinerseits. Er hatte aber keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte ("Ich bin Verkäufer und kein Elektroingenieur!") Die Bedienungsanleitung selbst sowie allgemeine Hinweise zu dem Thema im Netz geben extrem schwammige und widersprüchliche Aussagen:
So werde ich also weiterhin nicht schlau, wie man denn das ganze Setup einstellen muss, um "auf Nummer Sicher" zu sein, dass der Lautsprecher (und hier vor allem der Hochtöner) keinen Schaden nimmt, auch bei "extremen" Sounds/Musikrichtungen.
Vielleicht ist hier jemand anwesend, der sich da auskennt und vom Fach ist? Der "Fame Challenger" ist zwar ein preiswerter, aber im Wesentlichen durchaus brauchbarer Lautsprecher. Mit der Klangqualität selbst und der Verarbeitung des Gehäuses etwa bin ich sehr zufrieden.
Danke im Voraus!
Bei einer Lautsprecherbox (Modell Fame Challenger 12A DSP) war jetzt zum dritten Mal in Folge der Hochtöner kaputt. Stets wurde der Lautsprecher binnen Minuten knallheiß, dann machte es "knack", und der Hochtöner war tot. Im Music Store sagte man mir, dass solche Defekte bei dieser Produktserie eigentlich "extrem selten" seien, und wenn es bei mir jetzt schon zum dritten Mal passiert ist, dann sei es wohl ein Bedienfehler meinerseits. Er hatte aber keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte ("Ich bin Verkäufer und kein Elektroingenieur!") Die Bedienungsanleitung selbst sowie allgemeine Hinweise zu dem Thema im Netz geben extrem schwammige und widersprüchliche Aussagen:
- Es ist eine Aktivbox. Die sind ja eigentlich allgemein dafür bekannt, dass die Einzelkomponenten bestens aufeinander abgestimmt seien. Das scheint hier (und laut Berichten im Internet auch bei vielen anderen Boxen) nicht der Fall zu sein. Die Endstufe liefert offenbar viel mehr Power, als der Hochtöner verkraften kann. Ein Indiz für China-Billigmüll? Der Music-Store-Mensch sagte aber auch beiläufig: "Selbst wenn Sie das Zehnfache für so einen Lautsprecher ausgeben, sind Sie nicht 100% vor diesem Problem geschützt!"
- Ich habe mal (ich glaube, das war ebenfalls im Music Store von einem Verkäufer in der PA-Abteilung) den Vorschlag erhalten, den Gain ausschließlich bis maximal knapp zur Hälfte (also noch innerhalb des "Line"-Bereiches) aufzudrehen und den dadurch fehlenden Pegel durch den Preamp am Mischpult auszugleichen. Die Lautsprecherbox müsse nicht so stark arbeiten, wenn bereits ein höherer Pegel ankommt. Diese Vorgehensweise habe ich zuletzt strikt eingehalten; dennoch ging der Hochtöner kaputt.
- Die Bedienungsanleitung selbst gibt die Warnung:
Diese Aussage ist insofern widersprüchlich, da moderne Musikrichtungen (Techno, Metal, Noisecore....) voll von Sinus- und Rechtecktönen und anderen "kaputten" Tönen sind (verzerrte Synths & E-Gitarren, Feedbacks....).Bei solch synthetischen Klängen hört man ja nicht wirklich, ob der Lautsprecher nun "verzerrt" oder nicht... erst recht, wenn Musikstücke über die Box laufen, die man nicht kennt.Dieses Produkt ist auf die Verwendung mit Musik- und Sprachsignalen optimiert. Verwendung mit Sinus-, Rechteck- oder anderen Messsignalen bei höherem Pegel kann zu ernsten Beschädigungen des Geräts führen. - Dann gibt es an der Box die Clipping-LED. Einige Zungen sind der Auffassung, dass die ein eindeutiges Indiz sei, wann der Lautsprecher an der Belastungsgrenze sei. Im Internet gibt es aber auch Leute, die sagen: "Dann clippt der Lautsprecher eben; es klingt vielleicht etwas verzerrt, aber mehr passiert da nicht!" ChatGPT wiederum glaubt zu wissen, dass der Hochtöner bereits gegrillt werden kann, lange bevor die Clip-LED angeht. Das sei wiederum insbesondere der Fall, wenn die Musik viele Sinus- und Rechtecksignale enthält, viele andere hohe Frequenzen enthält oder sehr stark komprimiert ist (das ist ja heute oft der Fall).
So werde ich also weiterhin nicht schlau, wie man denn das ganze Setup einstellen muss, um "auf Nummer Sicher" zu sein, dass der Lautsprecher (und hier vor allem der Hochtöner) keinen Schaden nimmt, auch bei "extremen" Sounds/Musikrichtungen.
Vielleicht ist hier jemand anwesend, der sich da auskennt und vom Fach ist? Der "Fame Challenger" ist zwar ein preiswerter, aber im Wesentlichen durchaus brauchbarer Lautsprecher. Mit der Klangqualität selbst und der Verarbeitung des Gehäuses etwa bin ich sehr zufrieden.
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet:
davon brauche ich hier sicher ne Tüte voll, aber das lasse ich mir nicht entgehen.