H
Hoch
Registrierter Benutzer
- 12.06.26
- 19.02.26
- 59
Hallöchen!
Bei einer Lautsprecherbox (Modell Fame Challenger 12A DSP) war jetzt zum dritten Mal in Folge der Hochtöner kaputt. Stets wurde der Lautsprecher binnen Minuten knallheiß, dann machte es "knack", und der Hochtöner war tot. Im Music Store sagte man mir, dass solche Defekte bei dieser Produktserie eigentlich "extrem selten" seien, und wenn es bei mir jetzt schon zum dritten Mal passiert ist, dann sei es wohl ein Bedienfehler meinerseits. Er hatte aber keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte ("Ich bin Verkäufer und kein Elektroingenieur!") Die Bedienungsanleitung selbst sowie allgemeine Hinweise zu dem Thema im Netz geben extrem schwammige und widersprüchliche Aussagen:
So werde ich also weiterhin nicht schlau, wie man denn das ganze Setup einstellen muss, um "auf Nummer Sicher" zu sein, dass der Lautsprecher (und hier vor allem der Hochtöner) keinen Schaden nimmt, auch bei "extremen" Sounds/Musikrichtungen.
Vielleicht ist hier jemand anwesend, der sich da auskennt und vom Fach ist? Der "Fame Challenger" ist zwar ein preiswerter, aber im Wesentlichen durchaus brauchbarer Lautsprecher. Mit der Klangqualität selbst und der Verarbeitung des Gehäuses etwa bin ich sehr zufrieden.
Danke im Voraus!
Bei einer Lautsprecherbox (Modell Fame Challenger 12A DSP) war jetzt zum dritten Mal in Folge der Hochtöner kaputt. Stets wurde der Lautsprecher binnen Minuten knallheiß, dann machte es "knack", und der Hochtöner war tot. Im Music Store sagte man mir, dass solche Defekte bei dieser Produktserie eigentlich "extrem selten" seien, und wenn es bei mir jetzt schon zum dritten Mal passiert ist, dann sei es wohl ein Bedienfehler meinerseits. Er hatte aber keine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte ("Ich bin Verkäufer und kein Elektroingenieur!") Die Bedienungsanleitung selbst sowie allgemeine Hinweise zu dem Thema im Netz geben extrem schwammige und widersprüchliche Aussagen: