Woran unterscheidet man nu-metal/rock/pop-gitarren ???

von WES-LB, 06.11.05.

  1. WES-LB

    WES-LB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.13
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #1
    haloo alle zusammen ! ehm ich hab ma ne frage....hier wird ja immer über rock und nu-metal gitarren usw. gesprochen....gibts da ein unterschied ?! haben da gitarren da was anders ? was unterscheided also die gitarren...ich selbst spiel so limpbizkit also richtung nu-metal und metal....was könnt ich da für eine gitarre nehmen ?
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 06.11.05   #2
    weiß nicht, ob es da so gravierende unterschiede in stil-gitarren gibt. gibts überhaupt konkrete stil-gitarren?
    an einer nu-metal gitte ists (bestimmt) so, dass der output der tonabnehmer höher ist als bei einer pop-gitte. ganz einfach deshalb, um mehr distortion zu erreichen. wenn ich mir da mal linkin park vornehme, die spielen ja (meist) immer mit volle-kanne-nu-metal-zerre.
    ansonsten denk ich, dass man z.b. mit ner paula von 60er-rock bis heavy metal oder vllt sogar noch mehr alles spielen kann, also wäre das ja deine keine konrete stil-gitarre.

    außerdem gibts imho diese stil-gitarren nur deswegen, weil z.b jimi hendrix auf ner start seine musik spielte oder weil ein b. b. king nur auf seiner lucille spielte. also werden dann diese gitarren mit dem jeweiligen stil in verbindung gebracht.

    korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.
     
  3. dunkelelf

    dunkelelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.161
    Erstellt: 06.11.05   #3
    Nun... eigentlich gibt es keine bestimmten Nu-Metal, Rock oder Pop gitarren.

    Es gibt nur Gitarren die sich für einen Stil besonders eignen.

    Alles was im Heavy bereich ist, spielt man bevorzugt mit Humbuckern (ausnahmen bestätigen die Regele)
    Vieles im Pop Bereich wird mit Fender Strats erledigt, weil sie einfach nen Hammer Clean sound haben...

    ansonsten kann ich mit jeder Gitarre alles Spielen. Sogar NU-Metal mit ner Strat und Pop mit ner ESP mit EMG`s. :D
     
  4. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 06.11.05   #4
    mein mit-gitarrist fretboard-racer spielt derben metalcore mit ner fender strat mit emgs ;)
     
  5. WES-LB

    WES-LB Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.13
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #5
    ja..mh...aber es wird doch immer mit nu-metal ibanez in verbindung gebracht....wieso ?...weil die dsiesen output höher haben...oder warum ?!
     
  6. .::Billy::.

    .::Billy::. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    24.07.08
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #6
    hmm... KoRn spielen Ibanez, Ibanez hatten als erste (und immer noch sehr konsequent) Siebensaiter im Programm, was für Nu Metal in sofern praktisch ist, da dort fast immer tiefer gestimmt wird. Ausserdem haben die Gitarren (besonders die RG) eben eine "moderne Form", was ja auch mit dem Nu Metal in Verbindung gebracht wird.
     
  7. Starfucker

    Starfucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    800
    Erstellt: 06.11.05   #7
    Aber nehmen wir einmal PRS!
    Es gibt wirklich genug (!) Leute die diese Gitarre in allen Stilen verwenden! Geht von Country bis Death Metal! Von dem her würde ich nicht sagen, dass es Gitarren gibt, mit denen man nur eine Musikrichtung spielen kann!
     
  8. Timmmmmmay

    Timmmmmmay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #8
    Linkin Park und Limp Bizkit und neuerdings auch Slipknot nutzen Ibanez ^^
     
  9. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 06.11.05   #9
    Gitarre is doch egal, wenn man Gain voll reindreht hört man sowieso keinen Unterschied mehr... bzw kaum :D

    vielleicht kommts noch auf den Korpus an... aber das hört man auch nimmer raus aus welchem Holz der is wenn Gain voll drin is

    für Metal etc würd ich halt nur drauf achten das die Bridge nen Humbucker hat, klingt voller
    und Single Coils brummen wie sau (zumindest bei mir)
     
  10. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 06.11.05   #10
    würd ich auch so sehn...bei ner hohen Zerre is dann z.B. schon eher wichtig das die PU's nicht pfeifen oder anfangen zu matschen und dass die gitarre halt gut bespielbar ist etc.
     
Die Seite wird geladen...

mapping