worauf achten bei amp+box (ohm, watt, etc.)

  • Ersteller durroon
  • Erstellt am
D
durroon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.09
Registriert
07.02.07
Beiträge
5
Kekse
0
hallo!

ich wollte mir in nächster zeit eine 4x12 box zulegen. im moment hab ich leider nicht das geld für ein passendes top-teil und deswegen wollte ich die box erstmal mit meiner kombo füttern:

H&K tour reverb kombo. 75W an 8 ohm (mit dem eingebauten 1x12), 100W an 4 ohm.
um den 1x12 abzuklemmen (falls das nötig ist, oder überhaupt geht?) müsste ich die kombo auseinander nehmen, kann also nicht hinten nen klinke-kabel rausziehen.

woruaf muss ich jetz achten? oder kann ich da überhaupt was falsch machen? kann ich kombo oder box zerschiessen?

danke im voraus!
durroon
 
Eigenschaft
 
kann auch sein das der speaker stumm geschaltet wird wenn nen stecker in dem out zur extra box steckt. is eigentlich sehr häufig so. der tour reverb ist ne transe also kannste einfach mal nen stecker reinstecken und gucken ob die box abgeschaltet wird. kaputt gehen sollte da nix.

bei der neuen box musste halt gucken ob die zu dem top passt welches du irgendwann mal haben willst. grundsätzlich können fast alle topteile 8 ohm. also wenn die box 8 ohm mit was über 100 watt hat kann man da so gut wie alles dran hängen.
 
ok, danke für die antwort! das hat mir schon geholfen.
was mich jetz noch interessieren würden: wenn die box weniger als 8 ohm (meinetwegen 4) hat, kann dann was passieren? ich bin der totale laie in sachen physik/stromkreisen, deswegen kann ich leider nich herleiten, was dann passieren würde :)
 
wenn du ne box mit 4 ohm hast und da nen verstärker mit 8 ohm dran hängst kann das dem verstärker recht weh tun. also box immer genau so viel ohm wie verstärker oder wenns nich anders geht drüber. aber nicht drunter.
 
hallo!

ich wollte mir in nächster zeit eine 4x12 box zulegen. im moment hab ich leider nicht das geld für ein passendes top-teil und deswegen wollte ich die box erstmal mit meiner kombo füttern:

H&K tour reverb kombo. 75W an 8 ohm (mit dem eingebauten 1x12), 100W an 4 ohm.
um den 1x12 abzuklemmen (falls das nötig ist, oder überhaupt geht?) müsste ich die kombo auseinander nehmen, kann also nicht hinten nen klinke-kabel rausziehen.

woruaf muss ich jetz achten? oder kann ich da überhaupt was falsch machen? kann ich kombo oder box zerschiessen?

danke im voraus!
durroon

Wenn du nur die neue Box alleine fahren möchtest, sollte diese mindestens 4Ohm haben. Wenn du aber zwei Boxen (parallel) fahren möchtest, dann muß die neue Box mindestens 8Ohm haben.
 
Marth
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nekropost und Folgepost
LesPaulES
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nekropost und Folgepost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben