Worauf muss ich achten beim E-Gitarrenkauf?

  • Ersteller MrFoley
  • Erstellt am
M
MrFoley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.04
Registriert
24.09.04
Beiträge
6
Kekse
0
Bei E-Gitarren gibt es ja Faktoren, die den Wert festlegen, wie ob die Gitarre Höhen und Tiefen im Klang hat. Kann man das auch schon ohne Verstärker hören? Eigentlich müssten ohne Verstärter alle Gitarren gleich klingen, weil die Saiten meistens die gleichen sind. Oder macht dabei das Holz, das vielleicht mitresoniert, auch was aus? Hab mal gehört, dass Gitarren, die aus einem Stück Holz gefertigt sind, besser klingen. D. h. der Korpus und der Hals sind ein Stück Holz. Ist das so?
 
Eigenschaft
 
jo korpus und hals sind aus holz und sie wirken sich auch auf den klang einer gitarre aus.
Kann man auch schon gut ohne Amp hören
 
ja, das kann man hören. Nen gutes Beispiel wär z.B nen Vergleich zwischen den von der Form gleichen SZ 320 und SZ 1220. Der Unterschied liegt im Holz und der Klang ist trocken deutlich verschieden.
 
dotvoid schrieb:
ja, das kann man hören. Nen gutes Beispiel wär z.B nen Vergleich zwischen den von der Form gleichen SZ 320 und SZ 1220. Der Unterschied liegt im Holz und der Klang ist trocken deutlich verschieden.

Wie entstehen denn Klangunterschiede durch das Holz????....schwingen Saiten anders auf Mahagoni als auf 0815 Holz ???
 
Shagrat schrieb:
Wie entstehen denn Klangunterschiede durch das Holz????....schwingen Saiten anders auf Mahagoni als auf 0815 Holz ???


Klar?!?!!?!
Such mal hier im Forum etc.
DAS gehört zur allgemeinbildung ;)
 
Die "edlen" Hölzer haben ein besseres Schwingungsverhalten, als die Spanplatten mancher Hersteller.
Das Holz mach 25 - 50 % des Klangs aus.

Bei ner 89 € Gitarre macht es keinen Sinn EMG reinzubauen. Die hört sich dann auch nicht lohnenswert besser an.
Wenn ich mich nach ner Gitarre umsehe, schaue ich zuerst aufs Aussehen, dann aufs Material/Holz und dann erst auf den anderen Technischen Schnick Schnack, wie PUs, Mechaniken.......
 
alsoo:
das thema holz bei e-gitarren ist ja höchst interessant.
wenn jemand den unterschied zwischen einem alder, esche oder pappelkorpus raushört, ist er äusserst begabt, dem empfehle ich nen blindtest, und er wird sich wundern.
ich hab letzte woche mal nen vergleich gemacht:
maple mexico auf esche
maple mexico auf alder
maple us-c shape auf esche
same auf alder
wer nicht hinschaut würde gar nichts merken.
der sound kommt zu 80% vom hals.
rein unverstärkt, versteht sich.
 
das tob schrieb:
der sound kommt zu 80% vom hals.
rein unverstärkt, versteht sich.

..der ja auch zumeist aus einem hochwertigem Holz gefertigt ist. ;)
Es kommt nicht unbedingt auf die Art des Holzes an, sondern auf deren Qualität. Sehr gutes Pappelholz kann besser klingen als schlechtes Mahagony.
Ein namhafter Hersteller hat früher seeehr viel Pappelholz verwendet, besonders in den deckend lackierten Modellen. :D

Ich spiel die Gitarren auch zuerst immer trocken ohne Amp an. Was mir da schon nicht gefällt kommt zurück in den Ständer. :)

Danach schau ich dann auf die Verarbeitung, vor allem der des Halses (grade, keine scharfen Kanten und Ecken von den Bünden, etc).

Ist auch das in Ordnung, darf die Gitarre am Amp zeigen was sie kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben