Woraus Besteht Der Steg?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo,

Mir Ist Heute Mein Steg Gebrochen (Siehe Auch Im Anderen Thema Von Mir) Und Bin Nun Verzweifelt Auf Der Suche Nach einem Neuen Steg für Meine Resonatorgitarre!

Der Steg Vorher Bestand Aus Holz... Muss Das So Sein? Und Kann Ich Jetzt Auch Einfach Einen Steg Aus Kuntstoff oder Knochen rein Tun?

Danke Im Vorraus, Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mir Ist Heute Mein Steg Gebrochen (Siehe Auch Im Anderen Thema Von Mir) Und Bin Nun Verzweifelt Auf Der Suche Nach einem Neuen Steg für Meine Resonatorgitarre!

Der Steg Vorher Bestand Aus Holz... Muss Das So Sein? Und Kann Ich Jetzt Auch Einfach Einen Steg Aus Kuntstoff oder Knochen rein Tun?

Danke Im Vorraus, Jan

Ich denke ein einfacher Weg wäre, wenn du den Sattel eh tauschen musst, einen Tusq Sattel zu nehmen. Das sind nachgeahmte Knochen die sehr gute Klangeigenschaften mit sich bringen sollen. Du solltest den Sattel aber von einem Fachmann deines Vertrauens einsetzen lassen.

Um den Grundton deiner Frage zu beantworten. Ja es ist egal welches Material du nimmst.
Funktionieren tut alles. Man behauptet nur mehr oder weniger Knochen seien das non plus ultra wobei vielleicht kommt für dich ja auch messing, gerade im fall einer resonator, in frage.
 
Der Steg Vorher Bestand Aus Holz... Muss Das So Sein? Und Kann Ich Jetzt Auch Einfach Einen Steg Aus Kuntstoff oder Knochen rein Tun?

Ich denke ein einfacher Weg wäre, wenn du den Sattel eh tauschen musst, einen Tusq Sattel zu nehmen.

Ähm.. ihr solltet mal ganz genau klären worüber ihr redet..

Sattel: Befindet sich am Gitarrenkopf, am oberen Ende des Griffbrettes, ist entweder aus Kunststoff, Tusq oder Knochen

Steg: befindet sich bei einer normalen Gitarre auf der Gitarrendecke und ist dort immer aus Holz. In den Steg eingelassen ist dort die Stegeinlage aus Kunststoff, Knochen, Tusq.
Bei einer Resonatorgitarre ist es glaub ich in etwa wie bei einer Geige, dass dort ein Holzsteg die Mensur begrenzt, welcher auf einem Metallstück aufliegt. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich selbst keine Reso hab.
 
Ähm.. ihr solltet mal ganz genau klären worüber ihr redet..

Sattel: Befindet sich am Gitarrenkopf, am oberen Ende des Griffbrettes, ist entweder aus Kunststoff, Tusq oder Knochen

Steg: befindet sich bei einer normalen Gitarre auf der Gitarrendecke und ist dort immer aus Holz. In den Steg eingelassen ist dort die Stegeinlage aus Kunststoff, Knochen, Tusq.
Bei einer Resonatorgitarre ist es glaub ich in etwa wie bei einer Geige, dass dort ein Holzsteg die Mensur begrenzt, welcher auf einem Metallstück aufliegt. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich selbst keine Reso hab.

Ach, sorry wir meinten aber das selbe. Ich meinte die Stegeinlage. Das kommt davon wenn man Privates und den Forenalltag zusammenwirft ^^
 
Ja, Und Darum Gehts Mir! Die Stegeinlage Einer Resonatorgitarre... Woraus Besteht Die?

Gruß, Jan
 
Unterschiedlich! Kunststoff oder Holz (Ahorn oder Ebenholz) oder Knochen. Knochen oder Kunststoff soll bei einer Reso zu mehr Brillianz verhelfen, Ebenholz und insbesondere Ahorn klingen weicher.

Frage mich jetzt nicht wo du die herbekommst :D Das weiß ich leider nicht. Bei einer normalen Gitarre hätte ich dir Tusq (Kunststoff) empfohlen. http://www.wonderwood.de/catalog/index.php?cPath=22_37 Bei einer Reso muss ich passen.
 
Guckst Du hier. Du musst natürlich wissen oder herausfinden, welche Art Reso Du hast...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben