Wordclock Problem

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hi,

von meine RME-ADI8 ging eine Wordclock Verbindung zum dbx386. Funktioniert.
Jetzt habe ich einen Focusrite Premap. Dessen Digitalmodul bekommt das Wordclocksignal mit RME. Funktioniert.
Mit gelingt es nicht das Wordclocksignal durchzuschleifen!
Egal ob vom Focusrite zum dbx oder umgekehrt. Technisch sollte alles passen. Abschlusswiderstände etc. obwohl das eigentlich egal ist bei 50cm.
Ich habe 3 Kabel probiert. So langsam glaube ich nicht an Kabel. Aber es könnte sein, dass ein Gerät zickig ist. Das Zuleitungskabel vom RME hat noch einen anderen Stecker (selbstgelötet).

Irgendwelche Ideen?

Thomas
 
Eigenschaft
 
Da fallen mir 2 Sachen ein:

1. wie schleifst Du die Wordclock weiter? Haben die Geräte dafür einen zusätzlich Ausgang mit Bypass? Kann man an den Geräten evtl. auch eine Terminierung aktivieren (z.B. per Schalter oder Jumper)? Der dbx hat z.B. solch einen Jumper.

2. Hast Du das Ganze schon mit einem T-Stück probiert? Ich habe, sofern nötig, dies mit T-Stücken gemacht und hab keine Probleme.

Über welchen Preamp von Focusrite sprechen wir hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...andere Möglichkeit - hast Du mal testweise die Terminierung weggelassen? Ich habe auch schon Konstellationen erlebt, bei denen die normalerweise nötige Terminierung erst Probleme hervorrief...

Viele Grüße
Klaus
 
Und wie schon gesagt: beim dbx die Terminierung mal rausnehmen.

Erkennt der ISA Wandler überhaupt automatisch die reinkommende Wordclock-Frequenz? Bei meinem alten Octopre musste ich immer die Frequenz manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist gelöst.
Der dbx bekommt das Signal vom RME und leitet es an den Focusrite weiter. Dessen Sync-LED leuchtet und resyct sich beim Wechsel vom 44.1 auf 48kHz.
Ich hatte noch ein andere selbstgelötetes BNC-Kabel gefunden. Damit gings dann in der Konstellation. Focusrite an dbx geht nicht. Keine Ahnung warum. 2 konfektioniere Kabel gehen nicht.
Der Stecker der vom RME in den dbx geht ist übrigens vom selben Typ ...
BNC = beinahe no contact
Wieso ich meine SPDIF-Patchbay mit BNC gemacht habe, frage ich mich jetzt umso mehr.
Ach ja, ich erinnere mich: Cinch ist noch viel schlimmer ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben