Worin bestehen die unterschiede von solid state-endstufe bis vollröhren

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Moin

Ich hab da eine kleine wissens frage.
Es git ja verschieden amp typen (unter anderem von ampeg)
Die haben alle diverse endstufen.
Nun worin besteht der unterschied?der einzige den ich kenne sind das vollröhren die teuersten sind(auch die besten)

worin besteht der unterschied zwischen SOLID STATE, HYBRID, MOS FET und ebben die Teuren Vollröhren.

Ich hoffe ihr könnt mir das einbischen erläutern. Hab nämlich vor nen ampeg verstärker zukaufen. nur ist die frage welchen...
 
Eigenschaft
 
solid state = transistor
mos fets sind einfach nur eine art von verwendeten trasistoren

hybrid= röhrenvorstufe+transistorendstufe (evtl noch transe in der vorstufe)

valvestate=hybrid

valve=röhre


oder meintest du jetzt den klanglichen unterschied?
 
EDE-WOLF schrieb:
oder meintest du jetzt den klanglichen unterschied?

ich dachte an beides den technischen und den klanglichen unterschied.

macht eine röhren endstufe den besseren klang als eine transe?
oder kommt es "nur" auf den preamp an?ob der röhren hat oder nicht
 
Roehrenamps produzieren Oberwellen ( 8KHz Bereich ). Dieser Frequenzbereich wird vom menschlichem Ohr sehr gut aufgenommen. Roehremamps liefern also insgesammt mehr Druck als Transistoramps.

Ausserdem produzieren sie einen anderen Sound. Ich weis nicht, wie genau man das beschreiben sollte, aber ich empfinde - fuer meinen Teil - die Roehrenamps als waermer, dafuer sind die Transitoramps etwas "trockener".
 
Röhrenamps machen, wie ich finde, nen wärmeren, voluminöseren Klang, einen, der das Ohr richtig "ausfüllt". Bei Transistor ist es eher ein stechender, kalter Klang. Das kommt aber auf den Amp an. Es gibt auch Transistor Amps die fast wie Röhre klingen, ist eigtl. alles eine Frage des Betrachters/Hörers. :)
 
soulflyphil schrieb:
macht eine röhren endstufe den besseren klang als eine transe?
das ist schon beinahe eine philosophische Frage
wenn du in das Gitarrenlager rüberschaust, ist die Antwort eigentlich klar. Bei den Tieftönern gibt es hierzu jedoch durchaus geteilte Meinungen. Eine Ikone im Bassbereich war (ist) z.B. Trace Elliot. Die haben ihren legendären Sound aufgrund der Transistortechnik bekommen. Obwohl sie gegen später mit einigen Modellen auch ins Röhrenlager abgewandert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben