[Workshop] Bau eines Monitor-Switches

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Servus,

Audio-Switches sind geeignete Mittel, um schnell und bequem verschiedene Lautsprecherpaare abzuhören. Jedoch sind diese Geräte auch nicht ganz leicht mit den benötigten Spezifikationen zu beschaffen. Deshalb möchte ich euch heute einen kleinen Workshop zum Bau eines 19"-1|4-Audioswitches vorstellen. (1|4 steht für 1 Eingang, 4 Ausgänge). :)

Der Switch ist für den Einsatz mit Line-Signalen dimensioniert und darf nicht zum Schalten von Last-Signalen (z.b. verstärkte Lautsprechersignale) verwendet werden.

Für einen Switch mit einem Eingang und 4 Ausgängen wird benötigt:
  • 1x Rackblende 1HE
  • 4x Mini-Switch Ein-Ein, 2 Kontakte
  • 10x Klinkenbuchse Mono (oder, wem es beliebt auch Cinch-Buchsen)
  • Kupferlitze, isoliert
  • ein kleines Stück Streifenrasteplatine mit mindestens 3 Leiterstreifen

Los gehts:
Die Rackblende wird mit einer Schablone beklebt, um die Bohrungen exakt setzen zu können.


Stahlblech bohren ohne Körnung ist nicht möglich, also: Ankörnen:


Danach vorbohren mit ca. 4mm. Ausschließlich HSS-Bohrer und eine Ständerbohrmaschine verwenden!


Die Schalterbohrungen auf 7mm aufbohren. Passt.


Die Klinkenbuchsenbohrungen werden auf 9mm aufgebohrt. Aber davor besser noch 7mm vorbohren.
Fertige Bohrungen:


Schalter und Buchsen montieren:


Das war der grobe Teil der Arbeit. Im Teil 2 des Workshops wird gelötet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0168 (Large).JPG
    DSC_0168 (Large).JPG
    147 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_0171 (Large).JPG
    DSC_0171 (Large).JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_0173 (Large).JPG
    DSC_0173 (Large).JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_0186 (Large).JPG
    DSC_0186 (Large).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 452
  • DSC_0190 (Large).JPG
    DSC_0190 (Large).JPG
    97 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0194 (Large).JPG
    DSC_0194 (Large).JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0199 (Large).JPG
    DSC_0199 (Large).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 835
Hier gehts weiter mit Teil 2: Löten.

Hilfsmittel:
  • Lötkolben, am besten eine kleine regelbare Lötstation
  • isolierte Kupferlitze
  • Flussmittelgefülltes Lötzinn
  • ein kleines Multimeter


Als erstes werden die Input-Buchsen mit der Streifenrasterplatine verlötet.


Das "heiße" Signal vom linken und rechten Input kommen jeweils auf eine eigene Leiterbahn. Die Masse wird auf einer eigenen Leiterbahn zusammengeführt.

Nun werden zunächst die Masseverbindungen komplett ausgeführt. Von der Masse-Leiterbahn auf der Platine werden Leitungen zu einer Output-Klinkenbuchse geführt (man kann dort auch 2 Leitungen zu den Buchsen führen oder jede Buchse einzeln mit der Platine verbinden, spielt keine Rolle). Die Massen der Output-Klinkenbuchsen werden dann alle untereinander verbunden.

Nun geht es weiter mit den "heißen" Leitungen.
Der linke obere Anschluss der Schalter wird mit der Platinen-Leiterbahn für das "heiße" Signal der linken Input-Klinkenbuchse verbunden.
Der rechte obere Anschluss der Schalter wird mit der Platinen-Leiterbahn für die rechte Input-Klinkenbuchse verbunden.


Die mittleren Anschlüsse der Kippschalter werden dann jeweils mit den Tips der Output-Buchsen verbunden. Also Kippschalter 1 auf Ausgang 1. Kippschalter 2 auf Ausgang 2 usw. Darauf achten, dass das linke Eingangssignal auch auf die linke Ausgangsbuchse und das rechte Eingangssignal auf die rechte Ausgangsbuchse geschickt wird.


Die letzten verbleibenden Anschlüsse an den Schaltern werden mit der Masse verbunden. Das hat den Sinn, dass die Ausgänge im ausgeschalteten Zustand kurzgeschlossen sind und keine Störgeräusche auftreten.

Mit dem Multimeter kann dann getestet werden, ob die Schalter auch ihre Funktion erfüllen. Durch Messung der Widerstände an den Lötstellen können schlechte Lötverbindungen aufgespürt und beseitigt werden.

Dieser Audio-Switch ist vollkommen passiv ausgeführt. Folgende Weiterentwicklungen sind denkbar:
-Einsatz von Halbleiterrelais zum knackfreien Umschalten, allerdings konnte ich beim Testen der Schaltung auch in der aktuellen Schaltung kein Knacksen vernehmen
-Einbau eines kleinen Kopfhörerverstärkers + Kopfhöreranschluss
-symmetrische Signalübertragung

Diese Maßnahmen würden teilweise eine Stromversorgung voraussetzen. Auf 1HE ist das dann kaum noch zu realisieren.

Hier noch der Schaltplan:


So, das wars. :D
Die Inspiration für das Gerät entstammte diesem Thread.
Viel Spaß beim Monitor-Switchen! ;)
Gruß, besonders an 4feetsmaller.
Moritz
 

Anhänge

  • DSC_0200 (Large).JPG
    DSC_0200 (Large).JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_0203 (Large).JPG
    DSC_0203 (Large).JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_0211 (Large).JPG
    DSC_0211 (Large).JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0213 (Large).JPG
    DSC_0213 (Large).JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 834
  • Schaltplan Audioswitch.jpg
    Schaltplan Audioswitch.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.176
  • Schablone Audioswitch.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 455
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SUPER Klasse!


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben