Workshop: FootSwitch

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
diazepam
diazepam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
27.09.04
Beiträge
863
Kekse
537
Ort
Siegen
Hi, ich wieder...

Also, ich will mir eigene Effekte zusammenloeten. Aber da ich realistisch bin, fange ich mal klein an: Ich moechte einen einfachen Umschalter (keinen Taster) fuer nen Marshallamp bauen...

benoetigte Teile (Preise von musikding.de)
1x 5.00EUR Gehaeuse
1x 3.50EUR 1PDT FS
1x 0.05EUR LED gruen 5mm
1x 0.04EUR 620Ohm Widerstand
1x 0.20EUR Mono Klinkenbuchse 6.3mm
2x 0.25EUR Litze schwarz + rot (haben wir auch vorerst ausgesorgt *g*)
------------------

9.29 EUR + Versand

Ja, der Schaltplan ist denkbar einfach:

fs.jpg


Aber die Rechnung:

Um den benoetigten Widerstand zu kommen rechnet man ja
Rvor = Vorwiderstand (-> gesucht)
Iges = Gesamtstrom
Uges = Gesamtspannung
Udiode = Spannung, die die LED verbraucht

I = U / R <=> R = U / I
Rvor = ( Uges - Udiode ) / Iges

also in meinem Fall:
Iges = 0.01A (mittels Multimeter gemessen)
Uges = 8.2V (dito)

8.2V - 2.2V / 0.01A = 600Ohm

Da ich allerdings kein ausgebildeter Elektroniker bin, frage ich mich, ob das so stimmt...
 
Eigenschaft
 
Vogel
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: sinnfrei
hm........
cih hab bei meine h&k amp auch nen switch gebaut, mit diode, aber ohne wiederstand, ich schalte aber 2 dioden paralel. is ganz einfach, ich tu praktisch nur mit dem schalter den stromkreis von der klinkenbukse (masse und tip vom stecker) und tu nur die dioden dazwischen schalten.
mfg the_moppi
 
Jaja, das tue ich ja auch.. Nur bin ich mir da bei der Berechnung des benoetigten Widerstandes nicht 100 pro sicher.
Mehrere Dioden in Reihe schalten duerfte nicht gehen, die brennen mir durch, oder? :konfus:
 
Hmm... Das hatte ich schon gelesen.. Aber da hier kein Protest kommt, gehe ich mal davon aus, dass es stimmt.

Sobald ich Geld hab bastel ich das Ding mal :)
 
Dein Rechenweg stimmt.
 
Sers,

Bist du dir sicher das der Amp 9V liefert, würd mich nähmlich nicht wundern, wenn der net schon nen Vorwiederstand eingebaut hat,

mfg :)
 
Das hab ich mit einem mono-Patchkabel und einem Multimeter gemessen:

Patchkabel in die FS-Buchse, der eine Pol vom MM an den Massekontakt vom freien Ende des Kabels, den anderen Kontakt an die Spitze dessen. Kam raus 8.2 Volt und (afair) 14mA!
 
man nimmt aber - soviel ich weiß ;) - immer nen etwas größeren wert für den widerstand ... kA genau warum .. denke mal um ihr leben was länger zu erhalten? kA ...
 
Aus aktuellem Anlass (PM) eine kleine Ergaenzung:


man nimmt aber - soviel ich weiß ;) - immer nen etwas größeren wert für den widerstand ... kA genau warum .. denke mal um ihr leben was länger zu erhalten? kA ...

Jawohl. Die erste Diode (da hatte ich glaub ich 560Ohm) ist mir durchgebrannt. Hab dann auf 1kOhm aufgestockt, seitdem gehts.

Also ruhig grosszuegig aufrunden! Die Diode leuchtet dann zwar nicht mehr so hell, aber sie brennt nicht durch.
Blaue und weisse dioden sind eh viel zu hell, da muss mensch dann meist noch wesentlich groessere Widerstaende einbauen, um nicht auf Dauer einen Sehschaden davon zu tragen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben