[Workshop] Griffkraft verbessern ohne Gitarre (mit Video)

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hey,

ich wurde kürzlich nach ein paar Übungen zur Griffkraft gefragt und habe deswegen ein Video dazu gemacht.
Vielleicht interessiert es ja auch hier den ein oder anderen. Ich empfinde besonders viel Kraft zu haben zwar nicht notwendig zum Gitarrespielen,
aber den Gripmaster machen die Übungen auf alle Fälle überflüssig. Man kann natürlich auch einfach Klettern gehen oder Ähnliches.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
cool, eigentlich ganz einfach, aber man muss erstmal darauf kommen oder darauf gebracht werden.

Ich glaube, Dir fehlt noch so ein Puschelmikrofon a la Alfons :D
 
Häufiges Kreuzheben=bessere Griffkraft.
 
Ins McFit pumpen gehen ist auch gut für die Griffkraft
 
Letztendlich führen hunderte Wege zum Ziel. Klettern, Tauziehen, Kreuzheben, Klimmzüge, Partner massieren, Pizzateig kneten... Das Video ist mehr als Anreiz zu verstehen oder als Hilfe, falls die Kreativität bereits beim Gitarre spielen selbst verbraucht wurde.
 
Hi,
es bleibt allerdings noch eine Frage?
Wieso muss man für's Gitarrespielen explizit die Griffkraft trainieren? ;)
 
Ich habe doch gleich zu Beginn des Videos gesagt, dass ich es nicht für nötig halte, weil Gitarre spielen nichts mit Kraft zu tun hat.
Trotzdem fragen Leute danach und Geräte wie der Gripmaster halten sich am Markt. Der Bedarf scheint also vorhanden zu sein und nur weil ich es für mich nicht wichtig finde, muss es ja nicht gleich für alle anderen Gitarristen gelten. Also wer Griffkrafttraining braucht, findet hier drei gute Übungen. Wer es nicht braucht, spielt stattdessen lieber Gitarre.
 
Tja, weil es halt doch nicht so ganz wahr ist das man fürs Gitarre spiele keine Kraft brauch. Das meiste kommt bestimmt aus Irrglaube, das bekommt man selber mit wie die Leute auf die Bünde drücken.

Ich sag das auch immer und WENN man die benötigte Kraft, bzw Länge der Finger hat wirkt das auch so und man muss den Finger nur leicht drücken, allerdings muss dazu Grundmuskulatur vorhanden sein um erst gar nicht in eine Krampfhaltung zu kommen.

Ich musste das leider selber feststellen als ich di ungute Kombination über Jahre hatte das ich 1. nur noch am PC gearbeitet hatte über 7 Jahre, 2. in der Zeit nicht gespielt hatte, und 3. noch dazu 20 Kilo abgenommen hatte und 4. auch nicht mehr ins Muay Thai Training gegangen bin.

Als ich dann die Gitarre wieder rausgeholt hatte ging gar nix mehr. Obwohl das Hirn das gemacht hätte haben die Finger versagt weil einfach die Kraft ncht mehr da war das damals gelernte länger als 2 min umzusetzen.

Normalerweise bekommt man das nicht so mit weil durch dauerhafte Übung alleine schon die benötigte Muskulatur da sein sollte und man sowieso nur das spielt was man kann.

Solche Übungen haben schon ihre Daseinsberechtigung. Bei mir hat das sehr viel Muskeltraining gebraucht bis das wieder normal war. Über 1 Jahr. Da sieht man dann halt wie viele Muskeln wirklich gebraucht werden.

In der Situation hatte es auch gar nichts geholfen mit dem Griptrainer zu trainieren weil dann halt der Unterarm irgendwann weh getan hat weil dort die Muskeln fehlten.

Da hat der Stil und die Gitarre aber auch einen riesen Einfluss. Ibanez Wizard III Hälse mit 1.2mm Saitenlage, kombiniert mit Highgain PUs und shredding brauch halt deutlich weniger Kraft als eine 60er Strat mit 3mm Saitenlage und 11er Saiten mit Low Output Pickups.
Um hier saftigen Blues raus zu bekommen, mit allem drum und dran, vom bending über sonstwas brauch man schon Power. Das geht nicht ohne Muskeln in Unterarm und FIngern. Zumindest nicht wenn alles sauber und heavy klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Boardregel6
Senchay
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Folgebeitrag
Da bist du aber schon ein krasser Härtefall und wie du selbst gesagt hast, bei kontinuierlicher Übung entsteht die benötigte Kraft automatisch. Aber ich hab ja auch geschrieben, dass nur weil ich Griffkrafttraining für mich nicht notwendig halte, es nicht bedeutet, dass es für jeden unnütz ist. Dann wäre es ja auch albern gewesen, ein Video zu dem Thema zu machen. Trotzdem denke ich, dass die Mind-Muscle-Connection für die Meisten das größere Problem ist, als die reine Muskelkraft.

Die Sache mit Spielstil und Equipment ist ohne Frage wahr. 9er Saiten bei kurzer Mensur über einen stark komprimierenden Engl Powerball sind natürlich entspannter, machen aber auch weniger Spaß.
Gut, dass du das angesprochen hast.
 
Seh ich auch so.

Man kann einfach - das mach ich im McFit für Unterarme, hilft hier sicher auch @Senchay - eine Hantelstange nehmen ( gerade ), X Gewicht drauf, dann Arme hängen lassen (hinter dem Rücken), und dann die Hände hoch ziehen ( Also hoch zum Unterarm so aber im stehen
Das stärkt auch Griffkraft und Unterarme
 
Seh ich auch so.

Man kann einfach - das mach ich im McFit für Unterarme, hilft hier sicher auch @Senchay - eine Hantelstange nehmen ( gerade ), X Gewicht drauf, dann Arme hängen lassen (hinter dem Rücken), und dann die Hände hoch ziehen ( Also hoch zum Unterarm so aber im stehen
Das stärkt auch Griffkraft und Unterarme

Habs hinter mir gottseidank, allerdings mit hinterbliebenen Schäden dadurch:) Wenn ich jetzt noch damit anfangen würde was es denn anrichtet trotzdem in diesem muskellosen Status zu üben, Schmerzen zu missachten und Dauerlegato im Krampfzustand zu spielen würde ich eine weitere Seite füllen :)

Das war sicher ein Härtefall, das kann aber jedem anderen auch passieren der ein paar Jahre aufhört, vorher aber ein gewisses Level hatte das er im Kopf auch nach der Pause noch abgespeichert hat. Ist ja auch nicht jeder irgendwo in einem Kickbox-Studio vorher, PC-Jobs haben auch viele. Sooo ganz abwegig ist es auch nicht.

Trotzdem denke ich, dass die Mind-Muscle-Connection für die Meisten das größere Problem ist, als die reine Muskelkraft.

Mit Sicherheit. Die Hinrbarrikade ist sicher einiges höher und dauert am Anfang einiges länger als der Muskelaufbau. Dadurch sollte es im normalen Gitarristen-Leben keine sonderliche grosse Rolle spielen. Ausser er ist schnell im verstehen und versteht schneller als seine Muskeln sich aufbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben