Workshop: Serials - Dating your Instrument - Part I-IV

  • Ersteller Paul Denman
  • Erstellt am
P
Paul Denman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
866
Kekse
1.199
...nich' gleich schlagen, weil ein Bassist in die Gitarren-Plauderecke postet.... ;)

Da des öfteren Fragen zu diversen Seriennummern und Potentiometercodes unterschiedlicher Bässe und Gitarren auftauchen, dachte ich mir es wäre ganz nützlich ein paar Informationen zusammenzutragen und einen kleinen Workshop zusammenzustellen, damit man nicht immer zig' Websites durchforsten muss um an die gewünschten Info's zu kommen - egal ob Gitarre oder Bass.

Dieser Workshop ist daher vielleicht für den ein- oder anderen Seriennummernsuchenden von Euch auch interessant?

...dort findet man:

POTENTIOMETER CODING

ALEMBIC
ARIA/ARIA PRO II
B. C. RICH
BENEDETTO
BIGSBY, PAUL
CARVIN
CHARVEL
D’ANGELICO
D’AQUISTO
DANELECTRO
DEAN
EPIPHONE
FENDER
FRAMUS
G & L
GIBSON
GRETSCH
GUILD
HAMER
HÖFNER
IBANEZ
MARTIN
MATSUMOKU
MICRO-FRETS
MOONSTONE

EARTHAXE
ECLIPSE
EXPLODER

MUSIC MAN
PEAVEY
RICKENBACKER
TOM ANDERSON GUITARWORKS
WASHBURN
YAMAHA


Gruß,
Paul Denman ;)

/EDIT: Für Tipps bin ich dankbar! ;)
 
Eigenschaft
 
hallo,
danke fuer deine arbeit, aber im wiki waers etwas uebersichtlicher :)

fgli
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :) Ich bin nicht in der Gruppe "Wiki" Mitglied...aber Danke für den Tip! :great: Ich denk' drüber nach!
 
Paul Denman schrieb:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :) Ich bin nicht in der Gruppe "Wiki" Mitglied...aber Danke für den Tip! :great: Ich denk' drüber nach!

Wenn Wiki, dann aber mit Link hierher. Workshop-Area Bass, Gitarre oder sonstwo. Aber halt im Forum. Wiki gehört zwar de facto dazu, aber ist halt immer noch was eigenes.
 
Ray schrieb:
Wenn Wiki, dann aber mit Link hierher. Workshop-Area Bass, Gitarre oder sonstwo. Aber halt im Forum. Wiki gehört zwar de facto dazu, aber ist halt immer noch was eigenes.

ok, kapiert. Ich möchte nicht in die Wiki-Gruppe. :redface:

Vielleicht könnte man in der Kategorie:Saiteninstrumente eine neue Unterkategorie einbauen?

Seriennummern - Identifizierung von Saiteninstrumenten (A-Z)

POTENTIOMETER CODING

Hersteller: A-E
ALEMBIC, ARIA/ARIA PRO II, B. C. RICH, BENEDETTO, BIGSBY, PAUL, CARVIN, CHARVEL, D’ANGELICO, D’AQUISTO, DANELECTRO, DEAN, EPIPHONE

Hersteller: F-G
FENDER, FRAMUS, G & L

Hersteller: G-H
GIBSON, GRETSCH, GUILD, HAMER, HÖFNER

Hersteller: I-Z
IBANEZ, MARTIN, MATSUMOKU, MICRO-FRETS, MOONSTONE, EARTHAXE, ECLIPSE, EXPLODER, MUSIC MAN, PEAVEY, RICKENBACKER, TOM ANDERSON GUITARWORKS, WASHBURN, YAMAHA

--------------------------------------------------------------

So ungefähr würde ich mir das vorstellen. Was haltet Ihr davon? Keine Ahnung, ob das Wiki so eine Struktur ermöglicht.

Gruß,
Paul Denman
 
Paul Denman schrieb:
ok, kapiert. Ich möchte nicht in die Wiki-Gruppe. :redface:
Brauchst du auch nicht. Brauchst dich nur im Wiki zu registrieren. Bei Fragen steh ich dir mit Rat und Tat zur Seite.
 
@ Paul Denman:

Ich habe mich sehr gefreut über diesen Artikel hier, super!
Im November habe ich eine Ibanez Akustik-Gitarre gekauft, mit folgender Urkunde:

Ibanez Artwood Series
Hand crafted from selected woods in Japan

Model No. AW-28

Seriennummer:
87040023D

Kannst du mir vielleicht helfen und mir sagen, wann und wo die Gitarre hergestellt wurde?`

Mit deinem Artikel konnte ich leider nichts gescheites über die Gitarre finden.


Patrice
 
patrice schrieb:
@ Paul Denman:
Ich habe mich sehr gefreut über diesen Artikel hier, super!
Danke! :)
patrice schrieb:
Im November habe ich eine Ibanez Akustik-Gitarre gekauft, mit folgender Urkunde:

Ibanez Artwood Series
Hand crafted from selected woods in Japan

Model No. AW-28

Seriennummer:
87040023D

Kannst du mir vielleicht helfen und mir sagen, wann und wo die Gitarre hergestellt wurde? Mit deinem Artikel konnte ich leider nichts gescheites über die Gitarre finden. Patrice

Tut mir leid, ich habe versucht einiges herauszubekommen, aber das widerspricht sich, daher schlage ich eine Mail an den Support von Ibanez vor.

Wie alt ist die Gitarre, hast Du sie im November neu oder gebraucht gekauft?
 
Paul Denman schrieb:
Für Tipps bin ich dankbar! ;)

Anmerkung zu Charvel. Deine Liste dort gilt nur für Charvels, die von 1981 bis 1986 in USA gebaut gebaut wurden. Für Charvels aus Japanischer Produktion ist die Liste nicht anwendbar. Auch nicht für Charvels vor 1981 (die hatten keine SN). Und außerdem hat Charvel im Jahr 2002 die USA Produktion wieder aufgenommen, beginnend mit der Seriennummer 6000.
USA Charvels mit Seriennummern von 5492 bis 5999 sind keine Charvels, sondern Plagiate.
Es gibt auch Charvel Gitarren mit Jackson-Halsplatte (Ontario Adresse), auf die ist die Liste auch nicht anwendbar.

(Vielleicht hat der Herr Buzzdriver noch ein paar mehr Details parat ;))
 
Paul Denman schrieb:
Danke! :)

Tut mir leid, ich habe versucht einiges herauszubekommen, aber das widerspricht sich, daher schlage ich eine Mail an den Support von Ibanez vor.

Wie alt ist die Gitarre, hast Du sie im November neu oder gebraucht gekauft?

Ich habe die Ibanez auf einem Flohmarkt gekauft, sollte etwas älter sein.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=101901
-> Thread zu meiner Frage betreffend Gitarre
 
Red Savina schrieb:
Anmerkung zu Charvel. Deine Liste dort gilt nur für Charvels, die von 1981 bis 1986 in USA gebaut gebaut wurden. Für Charvels aus Japanischer Produktion ist die Liste nicht anwendbar. Auch nicht für Charvels vor 1981 (die hatten keine SN). Und außerdem hat Charvel im Jahr 2002 die USA Produktion wieder aufgenommen, beginnend mit der Seriennummer 6000.
USA Charvels mit Seriennummern von 5492 bis 5999 sind keine Charvels, sondern Plagiate.
Es gibt auch Charvel Gitarren mit Jackson-Halsplatte (Ontario Adresse), auf die ist die Liste auch nicht anwendbar.

(Vielleicht hat der Herr Buzzdriver noch ein paar mehr Details parat ;))

Danke für den Hinweis. :) Ich werde das zusammenschreiben und evtl. einem Mod geben, damit der letzte Thread in dem Workshop durch Deine Hinweise ersetzt werden.
 
patrice schrieb:
Ich habe die Ibanez auf einem Flohmarkt gekauft, sollte etwas älter sein.

Ibanez Artwood Series
Hand crafted from selected woods in Japan

Model No. AW-28

Seriennummer: 87040023D


https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=101901
-> Thread zu meiner Frage betreffend Gitarre


Ok, das dachte ich mir, ich war mir nur nicht sicher. Wenn man das glauben darf, könnte man das auf Deine Gitarre übertragen, das wäre dann:

Acoustics
Acoustics are a little harder but usually start with the year and than the month - 7502001 is February 1975


87040023D:
87 -> 1987
04 -> April

und jetzt muss ich raten (was ich ungern mache)
0023 -> 23.te Gitarre, die in dem Monat gebaut wurde ?
D -> Kürzel für Herstellerland ?

...das ganze aber unter Vorbehalt ;) ..besser bekomme ich es nicht hin.

Gruß,
Paul Denman
 
Danke!
Das bekommt was auf die Waage bei dir! :)

Endlich kann ich etwa einschätzen, wann die Gitarre gebaut wurde.
Im April 1987.. könnte ja schon etwa 'rankommen, ansonsten muss ich wohl den Verkäufer mal kontaktieren (war ein Verkäufer eines Musikgeschäfts in der Nähe von hier).

Patrice
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben