Workshop/Tutorial "Band-Mixing" gesucht

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

kann mir jemand hier im Board oder auf anderen Websiten einen gutes Tutorial oder einen guten Workshop zum Thema "Band mischen" empfehlen? Ich komme hier mit der Suche nur begrenzt klar und bin außerdem im Urlaub mit begrenztem Datenvolumen ;-)

Hintergrund: Mischen einer 7-köpfigen Funk-/Soulband mit Drums, Git, Bass, 2 (4) Vocals, Sax und Keys. Insbesondere das "EQ-ing" interessiert mich, da wir immer wieder mit Rückkopplungen zu kämpfen haben. Und da wir selten einen "Toni" haben würde ich unser Standard-Analogmischpult gerne durch ein Soundcraft QI 16 ersetzen und selbst Hand anlegen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vor ein paar Jahren mal Mixing Workshop von Uli Eisner aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und fand vor allem die beiliegende CD mit vielen Soundbeispielen sehr informativ. Allerdings war ich damals noch ziemlicher Anfänger in Sachen Audio, k.A. wie ich das heute beurteilen würde. Anscheinend gibt's von dem Buch mittlerweile eine Neufassung (2013):
Mixing Workshop 2.0. Leitfaden für Beschallung und Homerecording
 
Hey HD, ich finde den von Martin verlinkten Workshop super, ist auch viel hilfreiches zum EQing der einzelnen Inputs geschrieben. Wenn Du noch früher bei Basic Grundlagen einsteigen willst, gibt's im Musikpraxisbereich/Live on Stage oben abgepinnt ein paar gute Tutorials.
Zum Digitalmixer hätte ich Dir auch geraten, gerade wenn Du den Mix von der Buehne herab machst. Vor allem die iPad Anbindung, um den Sound von einem beliebigen Platz einzustellen, ist hier extrem hilfreich, nicht nur für FOH sondern auch für die einzelnen Monitormixe.
Aber Soundcraft Qi? Meinst Du den Ui16? Der hat nur 12 mic Eingänge. Oder meintest Du den SiEx1 mit 16 Mic INs?
Wenn Du tatsächlich eine günstige Lösung im Kopf hast, rate ich Dir wenigstens zum Behringer XR18, wobei ich befürchte, dass bei 7 Musikern es mit 16 Inputs eh schnell knapp wird. Ein Rackmixer ist sicherlich ausreichend, ein Consolenmixer muss es nicht sein. Und der Mackie DL32R, den ich gerade zum Testen hatte, wird Dir mit knapp 2000EUR dann vermutlich zu teuer sein, aber der wäre vermutlich für Euch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry für die Fremdwerbung.

Aber der Jo (mix4munich) veranstaltet auch ganz coole Workshops.
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Hands on und "Ear on" ist einfach besser.
Und Spass hat es auch gemacht.

Grüße
Jürgen
 
Hi,

ich kann die Seite vom Jo auch sehr empfehlen, stehen einige interessante Sachen dabei und auch Leute die schon etwas mehr Erfahrung haben aber noch nicht zur Spitze gehören:D finden da ab und an noch was interessantes; lernen kann man immer!
Das PA-Handbuch ist auch nicht schlecht, wäre sehr als Grundlagenlektüre zu empfehlen da es sehr viele verschiedene Bereiche abdeckt und wenigstens die Ausgabe die ich habe eigentlich alles, meist auch angenehm ausfürhlich mit etwas Hintergrundinfos abdeckt (könnte für meinen Geschmakc, gerade zum Thema Boxen(aufstellung) und setup noch etwas mehr und noch etwas ausführlicher sein aber das kann auch an meinem Interesse liegen, das wäre definitiv kein fehlkauf). Bei Jo findest du wie gesagt auch einiges zur Praxis.
Aber: Praxis bleibt Praxis und ist erstmal was ganz anderes als du gelesen hast/lesen wirst. Du wirst immer anderer Bedingungen vorfinden, gerade wenn du verschiedene Bands und Musikrichtungen mischst und wenn da dann noch was anderes wie z.B. Theater (vlt. auch mit band) dazu kommt wirds schon sehr abwechslungsreich. Aber häufig wird es vorkommen dass die Bedingungen vor Ort so anders sind als erwartet dass es wichtiger wird zu überlegen wie du in stressigen Situationen reagierst, was du zur Not weglassen kannst etc und wie du mit den Gegebenheiten das beste Ergebnis rausholst. Von daher würde ich dir empfehlen dir ein ordentliches Theoriefundament anzueignen und dir vor allem bevors losgeht einen Plan machst und zusätzlich einen für den Fall das was schief geht, das hilft enorm. Und ansonsten: übene und besser werden :D

Vg.fuu
 
Wenn auch etwas älter,

Ich kann das oben geschriebene nur unterschreiben. Hab damals auch so angefangen. Mir hat auch geholfen den PA-Stammtisch zu lesen. War sehr viel hilfreiches dabei.

Weil es eben direkt aus der praxis kommt. Ne Menge blödelei aber auch sehr viel wissen drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben