Workshops in der Harmona

sobby
sobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
323
Kekse
908
Ort
Markneukirchen
Hallo,
ich möchte Euch an einer noch nicht ausgegorenen Idee teilhaben lassen, in der Hoffnung weitere Ideen, Ergänzungen und Kritiken zu bekommen, um letztlich nicht am Bedarf vorbei zu organisieren.
Wir möchten zukünftig in Klingenthal Workshops für das Akkordeonspielen für Einsteiger, Fortgeschrittene und für versierte Akkordeon-, bzw. Harmonikaspieler anbieten.

Da dies für uns in dieser Form Neuland ist, bitten wir um rege Mithilfe.
Vorgesehen sind zunächst Wochenendkurse von Donnerstag bis Sonntag, aber auch Wochenlehrgänge, Ferienkurse, usw.
Natürlich sollen dabei auch die regionalen Möglichkeiten genutzt werden, wie Betriebsbesichtigung in der Harmona, Besuch der Musikinstrumentenmuseen, usw.
Die Akkordeonkurse werden ua. von Peter Michael Haas durchgeführt.

Mich bewegt dabei folgendes:

-Gibt es hierfür überhaupt einen Bedarf?
-Welche Jahreszeit/Monat/Zeitraum ist dabei am günstigsten;
-Mit wieviel Teilnehern würdet Ihr Euch maximal wohlfühlen?
-Welche Inhalte interessieren Euch?
-Wie sollte idealerweise der Ablauf gestaltet werden?
-Welches Übernachtungsniveau (von Jugendherberge bis
Hotel) sollte angeboten sein?
-Welche Rahmenveranstaltungen sollten angeboten werden?
-Was könntet Ihr Euch weiterhin inhaltlich vorstellen?

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

Gruß Sobby
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass Workshops zu bestimmten Musikrichtungen mit spezialisierten Dozenten besonders interessant sein könnten!
 
Vielleicht besteht auch Interesse an Kursen zum Thema Wartungsarbeiten und (kleine) Reparaturen an Harmonika-Instrumenten ... die Fachleute sind da ja vor Ort!

Gruß druckluft
 
Hallo Sobby,

diese Anfrage läuft mir ja runter wie Salbeiöl!

Was das Interesse an solchen Workshops angeht, kann ich natürlich nur aus meiner Perspektive sprechen, aber ich würde sagen, dass da Potential da ist.
Klingenthal ist vom landschaftlichen wohl nicht ganz so hoch im Kurs, wie z.B. die Toskana, so dass die Leute also nicht schon alleine wegen der Landschaft dort hin fahren würden aber wenn man denn Akkordeonkurs geschickt mit der historischen Umgebung des Akkordeonbaus verbindet, könnte es marketingmäßig auch so gehen.

- Für reine Wochenendkurse Sa/So glaube ich dass eher weniger Leute sich das auf sich nehmen würden, eben schon wegen der Reiseentfernung.
- Aber für erweiterte Wochenendkurse Do bis So glaube ich ist mit der größten Bereitschaft zu rechnen., denn es ist mehr als nur ein Wochenende, so dass sich die Anreise schon wieder eher "rechnet" und kürzer, als eine ganze Woche, so dass man nicht so viel Urlaub heierfür benötigt.
- Mir würden auch ganze Wochenkurse gefallen, denn dann bleibt in aller Regel auch Zeit für etwas individuellerer Betreueung und Schulung - So was habe ich nun schon bei mehreren Ausschreibungen gelesen und das hat mich spontan und sofort positiv angesprochen. Und da bin ich vermutlich kein Einzelfall.

Von der Thematik?
- Mit Sicherheit wird das große Gebiet Östliche/Weltmusik gut angenommen. Einfach schon mal deswegen, weil ich meine derzeit einen leichten Trend in die Richtung zu erkennen. und weil es interessante Musik ist.
-Was sicher immer auch Interesse findet ist die Welt des Tango.
-Mir persönlich würde auch ein Jazzworkshop gut gefallen. Die gibt es zwar wie Sand am Meer, aber solche zu finden, die sich am Akkordeon orientieren und auch den Schwerpunkt darin haben , sind verdammt selten! Da kann ich nun aber nicht sicher sagen, ob da genügend potenrial vorhanden wäre oder ob es nun ehermeine subjaktive Ansicht ist, da ich auf dem Sektor schon etwas unterwegs bin.
- Bei Irish/Folk bzw. bretonischer Musik, kenn ich mich nun gar nicht aus - kann ich nichts dazu sagen. kann vielleicht Leonhard besser abschätzen.
- Ebenso bei Musik für die steirischen, diatonischen und ähnlichen Instrumenten - muß ich auch passen.

Bei den Übernachtungen dürfte die mittlere Ebene wohl richtig sein. Da sich nach meinen Erfahrungen in aller Regel doch berufstätige Erwachsene für solche Workshops anmelden, haben die in aller Regel auch gewisse Mindestwünsche was den Komfort angeht.

- Jugendherberge isses dann schon nicht mehr.
- Hotel mit allem Service ist meiner Erfahrung nach auch nicht die Wahl der Mehrheit - den irgendwann ist das alles mal auch eine Geldfrage.
- nach dem was ich bisher so erlebt habe, sucht sich die überwiegende Mehrheit Pensionen und Gasthäuser, die gepflegt aber nicht zu teuer sind, denn die meiste Zeit ist man ja in der Gruppe zusammen und man ist eigentlich nur zum schlafen im Herbergsraum. Und da (so geht es zumindest mir) wollen die meisten wohl einfach nur ihre Ruhe.

Soweit mal mein erstes Feedback - können wir ja in Klingenthal noch weiter vertiefen. - Mir würde es jedenfalls zusagen!

Gruß, maxito
 
Hallo Sobby,

eine wirklich tolle Idee!
In den Ferien wäre ich gern dabei!
Inhaltlich kann ich mir gut Improvisationsworkshops vorstellen!
Auch ein Workshop zum Arrangieren einfacher Stücke für Akkordeon wäre sicher gut!
Oder - warum eigentlich nicht? - ein Workshop zum Begleiten von Gesang mit dem Akkordeon...

Liebe Grüße
Olaf
 
Die Organisation von workshops ist sehr aufwendig, nervenaufreibend und eine Zitterpartie hinsichtlich der finanziellen Deckung - deshalb Hut ab vor jedem, der das auf sich nehmen will

Meine erste Teilnahme an einem workshop war in Bremen vor vielen Jahren ("Der Norden taut auf") Soweit ich weiß, haben die Bremer diesen workshop auch schon ausfallen lassen müssen, weil es nicht genug Beteiligung gab. Der Preis war auch relativ hoch.

Ein ähnliches Problem mit der Beteiligung gibt es wohl auch in Bayern beim workshop in Alt-Eglofsheim (immer um den 01.11. herumgelegt). Vor drei Jahren war der eigentlich als Orchesterkurs gemeinte Kurs ein großes Ensemble mit 8 Leuten, von denen allein 5 von uns Hamburgern gestellt wurden.

Immer gut besucht ist der Remscheid-workshop nach Pfingsten. Der hat sich inzwischen zum "Familientreffen" gemausert.

Allen workshops war gemeinsam, dass die Unterbringungsmöglichkeit direkt am Veranstaltungsort war. Sowohl in Alt-Eglofsheim als auch in Remscheid ist der Veranstaltungsort eine Musikakademie. Das hat den Vorteil, dass Abendkonzerte organisiert werden können, anschließend geredet und gefeiert und das Bett nie weit ist. Zum Unterbringungsstandard siehe folgende Links:

http://www.akademieremscheid.de/haus/index.php

http://www.musikakademie-alteglofsheim.de/index.php?id=57


Allen workshops war auch gemeinsam, dass es mehrere Dozenten und somit Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich der Zielrichtungen der workshops gab - also klassische Bearbeitungen und Originalliteratur, Pop-Kurs, manchmal auch Dirigierkurs und in Remscheid und Alt-Eglofsheim auch Repapraturkurs mit versierten HZM.

Aber das ist natürlich auch eine Frage der Teilnehmeranzahl Solche workshops brauchen Teilnehmer, die genügend freie Urlaubstage erübrigen können und bereit sind, neben den allgemeinen Seminarkosten die Kosten für Unterbringung und Verpflegung aufzubringen.

In Hamburg gab es vom DHV deshalb bisher erst Wochenendworkshops, bei denen eine Übernachtung privat organisiert werden musste (Hilfe wurde natürlich angeboten). Der workshop selbst hat genausoviel Spaß gebracht, aber das gesellige Drumherum kam natürlich etwas kürzer.

Ich denke, wer heute plant, einen workshop zu starten, muss damit rechnen, dass es vielleicht erst eine Durststrecke gibt bis der Kurs sich einen Namen gemacht hat. Denn Konkurrenz gibt es ja genug.

Ein Einstieg wäre vielleicht, eine ganze interessierte Gruppe - vielleicht aus einer Musikschule oder einem Forum - anzusprechen und diesen Kurs dann offen zu gestalten, um noch ein paar andere "Startteilnehmer" zu gewinnen. Die beste Reklame sind nämlich Ex-Teilnehmer, die andere mitziehen...
 
Ich danke Euch für die Anregungen, die alle auf fruchtbaren Boden gestoßen sind.
Welche umsetzbar sein werden, wird sicher das entsprechend vorhandene, oder nicht vorhandene Interesse ausmachen.
Ich will Euch ja nich als schnöde "Betatester" einordnen, aber hier treffen sich nun mal überdurchschnittlich interessierte Akkordeonspieler, die auf solche Gedanken offen und ehrlich reagiern und möglicherweise auch in dem einen oder anderen Fall teilnehmen werden.

Für weitere Ideen, aber auch Tips, welchen Kursleiter man ansprechen könnte, bin ich gern zu haben.
Gruß und schönes Restostern
Sobby
 
Was ich auch mal gut fände, wäre ein Workshop für die Anhänger von konzertanter MIII-Literatur. Da gibt es für die Hobbyspieler viel zu wenig. Es gibt da zwar Kurse und Workshops für Studenten oder auch mal an Musikschulen Workshops für die eigenen Schüler (Kammermusik, Duospiel), aber für erwachsene Hobbyspieler, die trotzdem gerne was in dieser Richtung machen möchten, wird wenig angeboten. Liegt sicherlich auch daran, dass der überwiegende Teil gerade der älteren Spieler Standardbass spielt und eine andere Musikrichtung bevorzugt, aber schön wäre es trotzdem wenn auch mal für die MIII-Anhänger was geboten würde.

Gruß, Senseo
 
Wie wäre es denn mit einem Reparatur-Workshop? Manche Kleinigkeiten kann der versierte Laie doch bestimmt selber richten. Ich will keine Generalüberholung machen können aber wenn mal ein Ton klemmt schadet es sicher nicht, wenn man weiß, was man tun kann und vor allem wo man besser die Finger weg lässt.
 
Wie wäre es denn mit einem Reparatur-Workshop?

Hallo Leo,
wenn Dich das interessiert und falls es bei der Harmona nicht angeboten werden wird, kannst Du ja mal am DHV-Herbstseminar in Alteglofsheim (Nähe Regensburg) mitmachen - da steht das jedes Jahr auf dem Workshop-Plan.

Gruß,
INge
 
(DHV-Herbstseminar in Alteglofsheim) Hast du vielleicht einen Link - konnte auf Anhieb nichts passendes finden.
Ich habe jetzt nicht gesucht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass da momentan nichts zu finden ist :rolleyes:
Wenn Du mit "Alteglofsheim, Musikakademie, Herbstseminar, DHV" (bzw. einer Kombination dieser Stichworte) googlest, müsstest Du den einen oder anderen Hinweis auf vergangene Jahre finden können. Das nächste wird dann irgendwann im Laufe des Sommers angekündigt werden, wahrscheinlich auf http://www.dhv-bayern.de/ oder möglicherweise auch auf http://www.dhv-ev.de. Leider sind die beiden Seiten nicht sehr "vorausschauend", was solche Termine angeht.
Ich habe 2008 am Herbstseminar teilgenommen und fand es genial - dass ich 2009 nicht gleich nochmal dabei war, lag daran, dass unser Verein an genau diesem WE sein Probenwochenende durchführte ... Irgendjemand ;) hat weiter oben in diesem Thread übrigens auch schon auf dieses Herbstseminar hingewiesen.

Gruß,
INge
 
Das war ich ;)

Es stimmt, zumindest die beiden Male, die ich in Alt-Eglofsheim dabei war, gab es auch Reparaturkurse. Abhängig ist das natürlich auch immer von der Anmeldezahl.

Alt-Eglofsheim findet immer um den 01.11. herum statt, weil das in Bayern ja ein Feiertag ist. Also mal auf der Homepage des DHV Bayern gucken oder direkt dort nachfragen.

Auch in Remscheid (immer in der Woche nach Pfingsten) gibt es Reparaturkurse. Dieses Jahr sind sogar wieder soviel Anmeldungen da, dass zwei Dozenten dabei sind: Tristan Kindel aus Hamburg (vom Akkordeon-Centrum Brusch) und Michael Rheinländer aus Köln. Ich denke, beide Namen bürgen für kompetente Unterstützung.

Für Pfingsten ist der Anmeldeschluss allerdings schon vorbei. Oft kann man dennoch mitmachen, was meist schwierig ist, ist die Unterbringung in der Akademie. Wenn man außerhalb übernachtet, mag auch eine Teilnahme noch möglich sein (ist aber nur der halbe Spaß :) ). Dafür müsste man sich beim DHV Nordrhein-Westfalen, bzw. den Organisatorin Isolde Alka erkundigen.

@sobby
nicht böse sein, dass dies nun wie Werbung für andere workshops aussieht, so ist das nicht gemeint.

Ich glaube, wenn man an einem workshop Spaß hatt, ist man auch offener für andere Veranstaltungen, die dann vielleicht besser in den Zeitplan passen. Ich bin zwar begeisterte "Remscheidfahrerin" (wie gesagt: Famileintreffen), könnte mir aber durchaus auch die Teilnahme bei euch vorstellen.

Gruß
bemolle
 
danke für die Tips erstmal. Ich hab eine eigenen Thread aufgemacht, wo wir über Workshops informieren könnten:

Workshops für Akkordeon...

Ist sicher für viele interessant aber hier halt langsam off topic.

Gruß
...Leo
 
Hi,

also für mich wäre mal nen workshop: Reperatur arbeiten am Akkordeon interessant :)
Hatte vorher auch einer erwähnt ich möchte das nur nochmals unterstreichen
mfg
sebbl
 
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Kein Bezug zu Harmona erkennbar - ggf. im anderen Workshop-Thread posten, und bitte nicht so eine Ge

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben