Workshops machen: Grifftabellenbilder

von niehmand, 30.09.07.

1. niehmand

niehmand Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.09.07   #1
    Tag allerseits.

Ich habe da mal eine Frage, undzwar, ob es ein Programm gibt, um so "schöne" Grifftabellen und Patterns aufschreiben zu koennen wir hier.

Danke schonmal, Grüße QB.

2. relact

relact Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    09.09.05
    Kekse:
    62.097
    Erstellt: 02.10.07   #2
    Hy Querbeet,

du könntest Stringgod eine PN schicken ... Du findest die Antwort aber auch hier:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html

Alternativ kannst du Corel Draw, Quark Xpress, Adobe Indesign etc. verwenden.

Einen gewissen Aufwand hast Du aber immer. Soll heißen, die Grafiken mußt Du von Scratch weg von Hand erstellen ... da gibt es keine Vorlagen dazu ... meines Wissens ...

Was hast Du vor?

Greetz relact

3. niehmand

niehmand Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Kekse:
    82
    Erstellt: 02.10.07   #3
    Naja, im Prinzip wollte ich für unseren Bassisten, Gitarristen und mich Skalen und Übungen und Licks usw. mal "schön und übersichtlich" zusammenstellen... dass es dafür nichts gibt wundert mich irgendwie.
    Hmm, googlen bringt leider nicht viel, da ich keinerlei Schlüsselwörter habe.

Nja, dann werd ich Stringgod mal anschreiben. Danke ;)

MfG QB.

[Edit] Hmm, ok (hab den Thread gelesen) Gibts denn das Programm noch irgendwie? Dürfte mittlerweile Freeware sein, oder?

Grüße

4. relact

relact Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    09.09.05
    Kekse:
    62.097
    Erstellt: 03.10.07   #4
    Ich glaub die neueste Version von Photoshop ist CS3. Ich hab noch Version 8. Ob Du die alten Versionen als Freeware bekommst, weiß ich nicht. Das sind teure professionelle Programme für Grafikdesigner. Du kannst ja Dein Glück mit Paint versuchen, das ist bei MS mit dabei.

Ich hab meine Grafiken (siehst Du, wenn Du dem Link unten in meiner Fußzeile folgst) mit Corel Draw gemacht. Das eignet sich für meine Begriffe besser als Adobe Photoshop. Photoshop dient ja eigentlich zur Bildbearbeitung und nicht um ein Layout zu erstellen.

Ich kenne nur Programme, die Tabs erstellen ... aber Tabs sind mir viel zu kompliziert und sind ja auch nicht das, was Du suchst. Solche Saiten- und Bundansichten von Gitarren (die Du ansprichst) erscheinen mir zu selten gemacht zu werden, als das es da einen Layoutmaster geben könnte.

Du solltest nicht davon ausgehen, dass einem alles nachgetragen wird. ;)

5. Hideto

Hideto Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    12.11.04
    Zuletzt hier:
    7.09.15
    Kekse:
    2.582
    Erstellt: 05.10.07   #5
    zur erweiterung kann man es mit Paint.net versuchen auch Freeware und hat deutlich mehr Funktionen als Paint.

6. niehmand

niehmand Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Kekse:
    82
    Erstellt: 11.11.07   #6
    Da kommt mir ne Idee...
    Es gibt ja lauter kleine Programme (meist Freeware) die einem ja nen schoen großes Griffbrett anzeigen.
    Screenshot--->den Part rausschneiden--->Punkte druffsetzen :D Ich genie :p

HF Damit,

MfG QB.