Workstation für Homerecording-Zwecke bis 2500€

B
Basko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
11.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

möchte mir nur für den Hausgebrauch ein/eine Synthesizer/ Workstation zulegen.

Mein Ziel ist es Titel nach zuspielen /nachzukreieren.
Da ich ich zu den Laien gehöre aber musikalische Grundkenntnisse besitze und nicht viel Ahnung von diesen Gerätschaften habe, könnt Ihr mir da helfen?
Mir schwebt z.Bsp. Yamaha MOX8 vor habe aber auch schon mal das Motif XF angeschaut.
Ich will nicht komponieren sondern nur die Vielfalt der Sounds ausnutzen bekannte Titel für den Hausgebrauch nachzuspielen eventuell mit Gesang.
Es sollte ncht zu Kompliziert sein aber doch sehr viele Möglichkeiten der Kombination und Zusammenstellung von Voices bieten.
Könnt Ihr mir da eine erste Empfehlung aussprechen?

Danke und viele Grüße

Frank
 
Eigenschaft
 
Füll doch als erstes mal den Fragebogen aus.

Da werden nämlich die wichtigsten Fragen beantwortet, ohne die können wir hier nur raten, was vielleicht das richtige für dich sein könnte...

Wir brauchen also ein ungefähres Budget, eine Angabe, was für Sounds du speziell brauchst (Klavier, Orchester, Natoursounds, Synth-Sounds,...?) und was für eine Musikrichtung du damit überhaupt spielen willst (Schlager, Top 40, Rock/Pop, Metal, Techno, Dubstep, Jazz; das braucht alles seine veschiedenen Sounds).

Und was genau meinst du mit "Titel nachspielen/nachkreieren"? Willst du am Keyboard spielen, dazu evtl. singen, aber am PC dazu ein Playback laufen lassen? Oder soll alles aus dem Keyboard kommen (dann bräuchtest du eine Begleitautomatik, wenn du nicht alles selber einprogrammieren oder einspielen willst -> Entertainer-Keyboards besser geeignet).

Du siehst, es fehlen noch einige wichtige Informationen. MOX und Motif sind zwar sicher keine schlechten Geräte, aber ob sie für DICH das richtige sind, können wir bisher nicht sagen.

Grüße Daniel
 
Füll doch als erstes mal den Fragebogen aus.

Da werden nämlich die wichtigsten Fragen beantwortet, ohne die können wir hier nur raten, was vielleicht das richtige für dich sein könnte...

Wir brauchen also ein ungefähres Budget, eine Angabe, was für Sounds du speziell brauchst (Klavier, Orchester, Natoursounds, Synth-Sounds,...?) und was für eine Musikrichtung du damit überhaupt spielen willst (Schlager, Top 40, Rock/Pop, Metal, Techno, Dubstep, Jazz; das braucht alles seine veschiedenen Sounds).

Und was genau meinst du mit "Titel nachspielen/nachkreieren"? Willst du am Keyboard spielen, dazu evtl. singen, aber am PC dazu ein Playback laufen lassen? Oder soll alles aus dem Keyboard kommen (dann bräuchtest du eine Begleitautomatik, wenn du nicht alles selber einprogrammieren oder einspielen willst -> Entertainer-Keyboards besser geeignet).

Du siehst, es fehlen noch einige wichtige Informationen. MOX und Motif sind zwar sicher keine schlechten Geräte, aber ob sie für DICH das richtige sind, können wir bisher nicht sagen.

Grüße Daniel


Hallo Daniel,

Danke für Deine Antwort.
Fülle natürlich das Formular aus, sofern ich die gesamtem Angaben machen kann.

Grüße
Frank

---------- Post hinzugefügt um 17:33:59 ---------- Letzter Beitrag war um 17:14:42 ----------

Hallo,

hier dann mein ausgefüllter Fragebogen. Bitte weitere Fragen.

V.G. Frank




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________nur innerhalb des Hauses___________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 23 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Für private Zwecke als Alleinunterhaltung_______________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___sehr weit gefächert, von Rock bis Schlager ___________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ X] 73/76
[ X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ X] ja: wenn möglich viele Sounds, Effekte die in bekannten Titeln vorkommen
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ X] sonstiges: kann ich nicht so richtig beschreiben da ich nicht so richtig weiß was ich an Technik benötige

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________________________nein__ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Möchte z.Bsp. Titel, die bekannterweise hauptsächlich synthetisch produziert sind (zumindestens mein Eindruck) nachspielen kann , eventuell mitsingen (Flames of Love,Fancy)
aber auch ein wenig selbst experimentieren mit synthetischen Effekkten, Sounds aber die Geräte noch nicht zu teuer und kompliziert sind


______________________________ ____________________

---------- Post hinzugefügt um 17:34:54 ---------- Letzter Beitrag war um 17:33:59 ----------

Sorry, sollte keine direkte Antwort für Dich werden

Gruss
Frank
 
:great: Das hilft schon mal weiter.

Ich denke, bei diesen Anforderungen ist eine Workstation à la Motif oder MOX wirklich die beste Wahl. In deinem Preisbereich würden dann neben dem Motif (der mit 76 Tasten ja schon über deinem Budget liegt) auch noch Korg M3 76, Kurzweil PC3K7 und evtl. ein Roland Fantom X7 (Mit diesem Gerät kann man sicherlich arbeiten, allerdings gibt es einige Nachteile, über die du dich ggf. vor einem Kauf hier noch näher informieren solltest.). Außerdem gibt es von fast allen diesen Geräten noch abgespeckte Varianten (Korg M50 und Yamaha MOX).
Bei Gebrauchtkauf könntest du dann eventuell noch Kurzweil PC3 (ohne K) oder die Vorgänger der jetztigen (Top-)Workstations Motif, Fantom und M3 mit einbeziehen.

Du könntest dich aber auch mal im Bereich der Entertainer-Keyboards bei Korg und Yamaha umsehen; die haben gegenüber den Workstations grob gesagt meistens eine komplette Begleitautomatik (Workstations: nur Drumcomputer und Arpeggiator), dafür aber weniger Bearbeitungsmöglichkeiten.
In dem Bereich kenne ich mich aber nicht so gut aus, da können dir andere hier besser was über die einzelnen Keyboards erzählen. Einen Blick sind sie aber bestimmt Wert, da auch sie mitterweile wirklich gute Sounds und teilweise rudimentäre Eingriffe in die Synthese bieten.

Informiere dich also am besten mal über die genannten Geräte, über den Unterschied Workstation - Entertainer-Keyboard und dann, am allerwichtigsten: spiele so viele Geräte wie möglich im Laden an! Da findest du am schnellsten raus, was dir liegt und womit du klarkommst. Denn grade in diesem Preisbereich gibt es eigentlich keine schlechten Geräte, sondern es ist Geschmackssache, was dir an Sound und Bedienung besser gefällt. (Die einen kommen mit einem Mini-Display von Kurzweil zurecht, die anderen benutzen viel lieber einen großen Touchsreen à la Korg, etc.).
 
:great: Das hilft schon mal weiter.

Ich denke, bei diesen Anforderungen ist eine Workstation à la Motif oder MOX wirklich die beste Wahl. In deinem Preisbereich würden dann neben dem Motif (der mit 76 Tasten ja schon über deinem Budget liegt) auch noch Korg M3 76, Kurzweil PC3K7 und evtl. ein Roland Fantom X7 (Mit diesem Gerät kann man sicherlich arbeiten, allerdings gibt es einige Nachteile, über die du dich ggf. vor einem Kauf hier noch näher informieren solltest.). Außerdem gibt es von fast allen diesen Geräten noch abgespeckte Varianten (Korg M50 und Yamaha MOX).
Bei Gebrauchtkauf könntest du dann eventuell noch Kurzweil PC3 (ohne K) oder die Vorgänger der jetztigen (Top-)Workstations Motif, Fantom und M3 mit einbeziehen.

Du könntest dich aber auch mal im Bereich der Entertainer-Keyboards bei Korg und Yamaha umsehen; die haben gegenüber den Workstations grob gesagt meistens eine komplette Begleitautomatik (Workstations: nur Drumcomputer und Arpeggiator), dafür aber weniger Bearbeitungsmöglichkeiten.
In dem Bereich kenne ich mich aber nicht so gut aus, da können dir andere hier besser was über die einzelnen Keyboards erzählen. Einen Blick sind sie aber bestimmt Wert, da auch sie mitterweile wirklich gute Sounds und teilweise rudimentäre Eingriffe in die Synthese bieten.

Informiere dich also am besten mal über die genannten Geräte, über den Unterschied Workstation - Entertainer-Keyboard und dann, am allerwichtigsten: spiele so viele Geräte wie möglich im Laden an! Da findest du am schnellsten raus, was dir liegt und womit du klarkommst. Denn grade in diesem Preisbereich gibt es eigentlich keine schlechten Geräte, sondern es ist Geschmackssache, was dir an Sound und Bedienung besser gefällt. (Die einen kommen mit einem Mini-Display von Kurzweil zurecht, die anderen benutzen viel lieber einen großen Touchsreen à la Korg, etc.).

Danke für die Info,s.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

V.G.
Frank

---------- Post hinzugefügt um 21:50:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:26:01 ----------

:great: Das hilft schon mal weiter.

Ich denke, bei diesen Anforderungen ist eine Workstation à la Motif oder MOX wirklich die beste Wahl. In deinem Preisbereich würden dann neben dem Motif (der mit 76 Tasten ja schon über deinem Budget liegt) auch noch Korg M3 76, Kurzweil PC3K7 und evtl. ein Roland Fantom X7 (Mit diesem Gerät kann man sicherlich arbeiten, allerdings gibt es einige Nachteile, über die du dich ggf. vor einem Kauf hier noch näher informieren solltest.). Außerdem gibt es von fast allen diesen Geräten noch abgespeckte Varianten (Korg M50 und Yamaha MOX).
Bei Gebrauchtkauf könntest du dann eventuell noch Kurzweil PC3 (ohne K) oder die Vorgänger der jetztigen (Top-)Workstations Motif, Fantom und M3 mit einbeziehen.

Du könntest dich aber auch mal im Bereich der Entertainer-Keyboards bei Korg und Yamaha umsehen; die haben gegenüber den Workstations grob gesagt meistens eine komplette Begleitautomatik (Workstations: nur Drumcomputer und Arpeggiator), dafür aber weniger Bearbeitungsmöglichkeiten.
In dem Bereich kenne ich mich aber nicht so gut aus, da können dir andere hier besser was über die einzelnen Keyboards erzählen. Einen Blick sind sie aber bestimmt Wert, da auch sie mitterweile wirklich gute Sounds und teilweise rudimentäre Eingriffe in die Synthese bieten.

Informiere dich also am besten mal über die genannten Geräte, über den Unterschied Workstation - Entertainer-Keyboard und dann, am allerwichtigsten: spiele so viele Geräte wie möglich im Laden an! Da findest du am schnellsten raus, was dir liegt und womit du klarkommst. Denn grade in diesem Preisbereich gibt es eigentlich keine schlechten Geräte, sondern es ist Geschmackssache, was dir an Sound und Bedienung besser gefällt. (Die einen kommen mit einem Mini-Display von Kurzweil zurecht, die anderen benutzen viel lieber einen großen Touchsreen à la Korg, etc.).

Hallo Daniel,
ich hoffe ich banspruche Dich nicht so sehr.
Noch eine ergänzende Fragestellung.
Tendiere aktuell zwischen Korg M50 und Yamaha MOX 8.
Hier noch kurz ein Anwendungsbeispiel.
Ich möchte wie schon kurz angesprochen einen Titel z.Bsp.( Flames of Love) halbwegs klangmäßig mit dem Gerät kopieren.
Das heißt den Drum-Sound festlegen, den Chor-Sound dazu einspielen und eventuell noch andere Sounds nutzen und dann den Titel
mit der Melodie begeleiten oder singen. Ausgangspunkt ist eine Aufnahme von einer CD. Natürlich unterstützend mit Notenmaterial.
Ist da meine Kaufrichtung aus Deiner Sicht richtig?

Danke für Deine Hilfe
Frank
 
Hier noch kurz ein Anwendungsbeispiel.
Ich möchte wie schon kurz angesprochen einen Titel z.Bsp.( Flames of Love) halbwegs klangmäßig mit dem Gerät kopieren.
Das heißt den Drum-Sound festlegen, den Chor-Sound dazu einspielen und eventuell noch andere Sounds nutzen und dann den Titel
mit der Melodie begeleiten oder singen. Ausgangspunkt ist eine Aufnahme von einer CD. Natürlich unterstützend mit Notenmaterial.
Ist da meine Kaufrichtung aus Deiner Sicht richtig?
Deine Beschreibung ist an der relevanten Stelle immer noch etwas unklar. Grob gesprochen gibt es nämlich zwei Möglichkeiten:
1. Du wählst die Sounds aus, kannst dabei natürlich auch eigene erstellen und spielst dann jede Spur (z.B. Drums, Chöre usw.) einzeln ein - anschließend kannst du diese Aufnahmen als Playback laufen lassen und, wenn du magst, weitere Instrumente live dazu spielen
2. Du wählst einen Rhythmus/Style aus und das Keyboard spielt automatisch die gesamte Begleitung für deinen Song, sodass du nur noch die Live-Stimme spielen musst

Variante 1 wäre die, wenn du eine Synthesizer-Workstation (also sowas wie Motif, MOX, M50, PC3 usw.) kaufst. Dabei kannst du dann die Aufnahmen im Gerät machen, oder auch einen Computer dafür nutzen (da ist die Bedienung üblicherweise komfortabler).
Variante 2 hingegen würde ein Entertainer-Keyboard erfordern (z.B. Yamaha PSR- oder Tyros-Serie, Korg PA-Serie). Vorteil dabei ist, dass du schnell loslegen kannst, weil du deine Playbacks nicht komplett einspielen musst, sondern auf die bereits vorhandenen zurückgreifen kannst. Dabei sollte allerdings klar sein, dass für die wenigsten Songs die Originalbegleitung als Style vorliegt. Man muss also entweder etwas auswählen, das "so ähnlich" wie das Original klingt, oder man kauft entsprechende Styles. Viele Entertainer-Keyboards haben außerdem deutlich reduzierte Synthese-Möglichkeiten, verglichen mit einer Workstation, d.h. wenn es dir um die Erstellung eigener Klänge geht, solltest du bei Entertainer-Keyboards besonders aufpassen.

Ansonsten noch zwei allgemeine Links zum Forenbetrieb, die du dir vielleicht mal anschauen solltest: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html und https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html
 
Variante 1 wäre die, wenn du eine Synthesizer-Workstation (also sowas wie Motif, MOX, M50, PC3 usw.) kaufst. Dabei kannst du dann die Aufnahmen im Gerät machen, oder auch einen Computer dafür nutzen (da ist die Bedienung üblicherweise komfortabler).
Variante 2 hingegen würde ein Entertainer-Keyboard erfordern (z.B. Yamaha PSR- oder Tyros-Serie, Korg PA-Serie). Vorteil dabei ist, dass du schnell loslegen kannst, weil du deine Playbacks nicht komplett einspielen musst, sondern auf die bereits vorhandenen zurückgreifen kannst. Dabei sollte allerdings klar sein, dass für die wenigsten Songs die Originalbegleitung als Style vorliegt. Man muss also entweder etwas auswählen, das "so ähnlich" wie das Original klingt, oder man kauft entsprechende Styles. Viele Entertainer-Keyboards haben außerdem deutlich reduzierte Synthese-Möglichkeiten, verglichen mit einer Workstation, d.h. wenn es dir um die Erstellung eigener Klänge geht, solltest du bei Entertainer-Keyboards besonders aufpasssen

Guten Morgen,

Danke für die Entscheidungshilfe. Für mich trifft eher die Variante 1 zu.
Ich werde mir einen MOX holen wenn auch eher etwas anspruchsvoller in der Songgestaltung. Kommt meinen Interessen aber näher.

Danke nochmal
Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir empfehlen, dir die Bedienkonzept vom MOX und M50 beim Musikhändler zeigen zu lassen!

Je nachdem wie deine "denke" ist, bist du mit dem einen Gerät besser dran als mit dem anderen.

Lass dir dort zeigen wie du die einzelnen Stimmen zusammenstellen/editieren kannst und wie das mit dem Sequenzer funktioiert.
Danach merkst du eh gleich welches Konzept die besser liegt.
 
Der MoX ist schon eigentlich eine gute Entscheidung. Zum Korg selber kann ich jetzt nichts sagen, da fehlt mir die eigene Erfahrung.

Bei Deinem angegebenen Budget wäre natürlich auch ein Motif XF denkbar. Der große Vorteil gegenüber dem MoX wären unter anderem der eingebaute Sampler und auch das bessere und größere Display, sowie der Flash der bis zu 2 GB aufgerüstet werden kann. Mit dem Sampler bist Du dann in Sachen neue Sounds natürlich immer up to date denn gerade für den Motif gibt es sehr viele neue Sounds mit neuen samples zu kaufen.

Du kannst Dir ja gern mal meine beiden Testberichte zum Mox HIER und zum Motif XF HIER rein ziehen. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
Und falls Du noch weitere spezielle Fragen zu den beiden Keys haben solltest kannst Du mich auch gern mal anrufen. Telefon Nummer geb ich Dir dann per PN.
 
Der MoX ist schon eigentlich eine gute Entscheidung. Zum Korg selber kann ich jetzt nichts sagen, da fehlt mir die eigene Erfahrung.

Bei Deinem angegebenen Budget wäre natürlich auch ein Motif XF denkbar. Der große Vorteil gegenüber dem MoX wären unter anderem der eingebaute Sampler und auch das bessere und größere Display, sowie der Flash der bis zu 2 GB aufgerüstet werden kann. Mit dem Sampler bist Du dann in Sachen neue Sounds natürlich immer up to date denn gerade für den Motif gibt es sehr viele neue Sounds mit neuen samples zu kaufen.

Du kannst Dir ja gern mal meine beiden Testberichte zum Mox HIER und zum Motif XF HIER rein ziehen. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
Und falls Du noch weitere spezielle Fragen zu den beiden Keys haben solltest kannst Du mich auch gern mal anrufen. Telefon Nummer geb ich Dir dann per PN.

Danke für Deine hilfreichen Info,s.
Wir sind fast Nachbarn. Ich wohne in Schkeuditz.
Das Display beim MOX erscheint mir auch zu klein.
Ich möchte mich erstmal an die Materie herantasten und trotzdem ein Mittelklassegerät nutzen.
Daher die Richtung MOX oder M50.
Ob diese Geräte für meinen Einstand ausreichen oder ob ich gleich ein MOTIF nehmen sollte weiß ich auch nicht.
Da fehlt mir komplett die Praxis.
Deine Hilfe nehme ich dankend an.
Ich wollte mir die Geräte in Leipzig im Musikhaus Korn anschauen.
Bisher nur telefonsichen Kontakt. Die haben auch anscheinend keine große Auswahl.

V.G.
Frank
 
Hallo "Nachbar"

Wenn Du möchtest, kannst Du gern in der Woche mal bei mir vorbeikommen und Dir in Ruhe den Motif XF ansehen. Soundmäßig is der ja fast identisch zum MoX da er ja die gleichen Preset Voices hat wie ehemals der Motif XS.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben