Workstation oder doch Stagepiano für meine Anforderungen? - Und welches?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hi,
ich könnte mal wieder etwas Hilfe von euch gebrauchen. :D Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tasteninstrument für mich, bin aber recht unschlüssig, mit welcher "Gattung" ich meine Anforderungen am Besten erfüllen kann.

Hier erst einmal der Fragebogen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 € (gerne weniger, für mich erstmal zur Orientierung gedacht)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
steht ja nur zu Hause - daher egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
vorwiegend als Klavierersatz, zu Aufnahmezwecken, Soundlieferant, Sampling, Soundmodulierung etc. - allerdings sollte das Ganze ohne PC auskommen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Rock, Pop, Jazz - Band und Solo

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall und solche Spielereien)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö. Wenns geht nicht grad Silber :p

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe unten


Also wie ihr evtl. rauslesen könnt: Ich kenne mich mit Klavierspiel aus. Mit der Bearbeitung, Sampling, Modelling etc. eher nicht so. Allerdings möchte ich mich da reinfinden und nicht in 2-3 Jahren ein neues Gerät (wieder) kaufen müssen, weil die Funktionen nicht mehr ausreichen.

Cool wäre es, wenn es, ähnlich wie beim Nord Piano, die Möglichkeit gäbe, eigene VSTi einzuspeisen. - Inwiefern das nun aber 2-3 Jahre nach meiner letzten Recherche möglich ist, weiß ich nicht.

Ich möchte möglichst wenig Dinge am PC machen, da ich keinen leistungsfähigen PC habe. (bzw. nur fremdbenutzen darf) - Aufnehmen und Soundbearbeitung und so was will ich eigentlich am Gerät selbst machen.

Jetzt schwanke ich zwischen der Entscheidung: Stagepiano oder Workstation?

Modelle, die mir bisher so aufgefallen sind waren:
- Nord Piano
- Yamaha Mox 8
- Kawai MP 10

Wär das was für mich bzw. habt ihr noch gute Vorschläge?

lg und besten Dank
 
Eigenschaft
 
Für das, was Du so alles haben möchtest denke ich, ist eine Workstation sicher die richtige Wahl. Wobei allerdings der MoX 8, den Du bereits in Näher Betrachtung gezogen hast, keine Möglichkeit des internen Samplings hat. Wenn Du darauf verzichten kannst erfüllt der eigentlich alle Deine angegebenen Wünsche.

Weiter reichende Infos findest Du HIER in meinem Testbericht des MoX

In dem Testbericht sind unter anderem auch 2 Downloadlinks von mir wo ich mal ca. 80 Performances aufgenommen habe und damit kannst Du auch schon mal rein hören wie die Kiste so klingt.
 
Kurzweil PC3 K8
 
Für das, was Du so alles haben möchtest denke ich, ist eine Workstation sicher die richtige Wahl. Wobei allerdings der MoX 8, den Du bereits in Näher Betrachtung gezogen hast, keine Möglichkeit des internen Samplings hat. Wenn Du darauf verzichten kannst erfüllt der eigentlich alle Deine angegebenen Wünsche.
Kein Sampling hat außerdem KORG KROME 88, dafür aber Piano Roll und ist außerdem auf Piano-Klänge spezialisiert. Für unter 3000 Euro kann man ein Digital bzw. Stage Piano mit einer sehr guten Tastatur bekommen, wie z.B. Roland RD-700 NX. Allerdings keine Workstation. Eine Workstation mit Sampling kann man aktuell generell schlecht empfehlen. KRONOS hat lauten Lüfter und kein Piano Roll im Sequencer. Motif hat zwar keinen Lüfter, aber auch kein Piano Roll. Hat Fantom-G8 Piano Roll?... Glaube ich nicht, oder?... Wäre schon sinnvoll, wenn man ohne PC arbeiten möchte. Wenn man allerdings als Ergänzung doch einen PC (bzw. Mac) nimmt, dann kann man auf den Sequencer, Sampler usw. verzichten und sich nur noch auf eine gute Tastatur konzentrieren, die aber praktischerweise schon ein paar Sounds eingebaut haben sollte, wenn man mal auch ohne Computer etwas musizieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde bei den Anforderungen überlegen doch auf einen PC zu setzen. Lieber ein "älteres" Keyboard dazu. Gerade was den Sequencer und das Sampling angeht bist du da auf der besseren Seite. Die Handhabung ist deutlich einfacher und die Übersicht auch.
Ich würde da also wirklich noch mal drüber nachdenken.
 
Danke soweit erst einmal für eure Antworten.
Es ist ja ein PC vorhanden, für die Fälle, wenn ich in wirklich brauchen sollte.- In sofern, könnte ich auch auf einige Komponenten verzichten, die mittels PC zufriedenstellend ersetzt werden können.

Wie siehts eigentlich bzgl. der Tastaturen in Workstations aus? Hammermechanik ist ja nicht gleich Hammermechanik. Werden da die gleichen verbaut, wie in Stagepianos (ich weiß,immer Modellabhängig), oder muss ich da große Abstriche machen?

Monitore brauche ich bei Workstations eigentlich immer zusätzlich, oder? - Interne Lautsprecher sind doch meist nicht integriert. - Wenn ich aber meinen Kopfhörer einstöpsle, sollte ich doch was hören, können? (zur Sicherheit nachgefragt :D)
Die Vorgeschlagenen Modelle werd ich mir gleich mal aufschreiben und recherchieren :)
 
Ich werf noch den Yamaha S90XS (bzw. S70XS) in den Ring. Kein Sampler, aber sonst würde er super passen.
 
Wie siehts eigentlich bzgl. der Tastaturen in Workstations aus? Hammermechanik ist ja nicht gleich Hammermechanik. Werden da die gleichen verbaut, wie in Stagepianos (ich weiß, immer Modellabhängig), oder muss ich da große Abstriche machen?
Du ahnst es ja schon selbst: Auch in Stagepianos werden je nach Hersteller und Modell unterschiedliche Tastaturen verbaut. Das Roland RD-700 NX habe ich oben z.B. deshalb erwähnt, weil es laut technischen Daten die gleiche Tastatur eingebaut hat wie das V-Piano von Roland. Und das V-Piano inkl. seiner Tastatur habe ich auf der Musikmesse in Frankfurt angespielt. Hier im Forum findest du weitere Bestätigungen, dass die Tastatur im Roland RD-700 NX sehr gut ist. Günstigere Stage bzw. Digital Piano Modelle und Workstations erreichen nicht dieses Niveau. Die Frage ist, wie wichtig dir eine gute Tastatur ist und wie kompromissbereit du hier bist bzw. wie deutlich dir der Unterschied auffällt.

Monitore brauche ich bei Workstations eigentlich immer zusätzlich, oder? - Interne Lautsprecher sind doch meist nicht integriert. - Wenn ich aber meinen Kopfhörer einstöpsle, sollte ich doch was hören, können? (zur Sicherheit nachgefragt :D)
Zuhause bzw. im [Home-]Studio benötigt man schon gute Monitore. Über Kopfhörer kann man auch abhören. In beiden Fällen sollte man auch hier auf gute Qualität achten, weil sie entscheidet über den Klang, den man letztendlich hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben