Wozu Doppelkette bei DoFuMa ?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage.
Was bringt eine Doppelkette bei einer Doppelfußmaschine.
Ist diese nur zur Stabilität oder hat sie auch was mit Schnelligkeit und Spielgefühl zu tun?

danke:)
mfg
Stefan
 
Eigenschaft
 
Also erstmal hätte man diese Frage in einem von den gepinnten Threads in der Plauderecke posten könne. Vielleicht kann ein netter Mod das ja verschieben ;)

In erster Linie bringt eine Doppelkette mehr Stabilität mit sich. Eine Singlekette leiert schneller aus und dann schlackert das Pedal -> Präzision geht verloren.
Ob das jetzt auch was mit der Schnelligkeit zu tun hat weiß ich nicht, ich glaub, dafür sind eher die Kugellager und die Cam zuständig. Ein anderes Spielgefühl bringt sie aber mit sich.
 
Die Doppelkette bringt vor allem eine etwas höhere !seitliche! Stabilität, d.h. die Kette rollt grader ab auch wenn man leicht schief auf das Pedal tritt. Rein theoretisch ist sie für die Geschwindigkeit sogar eher kontraproduktiv, da sie mehr Masse hat. Aber a) ist das so gering und b)überwiegt der Vorteil der Steifigkeit, so das man das vernachlässigen kann.
 
Ich sehe keinen Vorteil einer Doppelkette.
Die Fussplatte sollte eigentlich so gelagert sein, daß kein seitliches Spiel ausgeglichen werden muss.

Ich bin kein Freund von Doppelketten, ich sehe es schon garnicht als Qualitätsmerkmal an.
Oft wird es so verkauft, hab ich zumindest das Gefühl.
Wer eine Einzelkette zerreisst, hat auf jeden Fall ein anderes Problem als eine stärkere Kette;)
 
Das hat wenig mit den Lagern hinten zu tun. Ich hab zb. 2 alte DW5000, ( die allerdings sehr flott sind) da kannst Du vorne auch die Trittplatte hin und her bewegen. Mit der Doppelkette bei den ICS hab ich das so nicht.
 
Wenn die Lager hinten spielfrei sind (wie es eigentlich sein sollte) braucht die Kette keine Führungsarbeit leisten.
Deswegen ist es doch nicht ganz abwegig;)

Die IC´s haben ja nicht nur die Doppelkette, sondern auch an der Trittplatte bessere Lager, von daher kann man es nicht ganz voneinander trennen.
 
Die Lager an den alten DWs wurden von dem Vorbesitzer gegen neue "spielfreie" ausgetauscht.
So ganz spielfrei ist die Geschichte dann doch nie.
Und auch die ICs haben minimales seitliches Spiel.

Wo ich Dir recht gebe ist, das die Unterschiede wirklich nur marginal sind, mit beiden Fumas lässt sich spielen.:D
Aber beide sind jetzt ncht grade Billigbocker gewesen.
Wenn Du an das untere Ende der Fumaliste gehst, ist es durchaus üblich, das die Lager an der Ferse deutliches Spiel aufweisen und da macht die Doppelkette erst recht Sinn.

Um des lieben Friedens Willen sollten wir uns auf einen Kompromiss einigen: Direktdrives sind die mit der größten Verwindungssteifigkeit.:D
 
Alles gut;)
Ich geh immer von der Seite des "wie-es-sein-soll" aus.
Und da sind die Lager spielfrei.

Die Realität sieht oft (leider) anders aus. Da hast du wohl Recht.

Das mit dem typischen: "Die hat ne Doppelkette, die muß gut sein" lass ich halt nicht gern gelten, da sie ja anscheinend oft andere Mängel verdecken soll und noch schwerer ist als ne Einzelkette.
Daß das Ganze immernoch nebensächlich ist und viel mehr Faktoren zu einer Fussmaschine gehören (oder deren Feeling) hab ich mittlerweile feststellen dürfen;)

Ist halt mit eins meiner Lieblingsthemen, da diskutier ich gerne mit:D
War nicht bös gemeint:great:
 
So? Nicht böse *knurr* :rofl:

Ich fand das jetzt gut, das so eine Diskussion grade bei den Drummern immer wieder zeigt, das es eben nicht "schwarz oder weiß" gibt.
 
Ich stimme da eher Gisela zu.
Ich besitze 2 Fumas:
- Mapex 750, Doppelkette
- Pearl 1000, Einzelkette
->Die einzelnen Ketten sind ungefähr gleich, was Dicke, Breite, ... anbelangt.

So und jetzt der Vergleich bzgl. seitlicher Stabilität. Die Pearl ist deutlich stabiler als die Mapex und das obwohl sie nur eine Einzelkette hat.
Das liegt an der Befestigung der Fußplatte hinten.
Ok, die 2 spielen vielleicht nicht ganz in der gleichen Liga, aber trotzdem kann man nicht davon ausgehen, dass Doppelkette immer Stabiler ist als Einzelkette.

Den Vorteil, den ich bei der Doppelkette sehe ist, dass die Belastung auf 2 Ketten verteilt wird und falls mal eine fatzt, hat man immer noch die 2., mit der man mehr oder weniger weiterspielen kann.

Viele Grüße aus dem Ländle
Moti
 
Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Fumas mit Doppelkette qualitativ auch besser sind. Was wahrscheinlich nicht unbedingt der Doppelkette geschuldet ist sondern vielmehr, dass in niedrigeren Preisklassen meistens nur Einzelketten Verwendung finden.
Generell hab ich aber trotzdem immer das Gefühl gehabt bei Fumas mit Einzelketten, dass die vom Spielgefühl nicht so präzise sind, dass sie eher nachgeben, schlackern, ihr wisst vllt. was ich meine ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben