Wozu Effekte!

  • Ersteller Jeli320
  • Erstellt am
J
Jeli320
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
21.03.06
Beiträge
114
Kekse
68
Hi! Bin ganz neu in diesem Forum und wollte man ein paar allgemeine Dinge über Effekte wissen!

Was kann man mit ihnen alles machen? ( Bitte jetzt keine antwort wie "alles" :)

MFG
 
Eigenschaft
 
willkommen im forum!

neu im forum? registriert seit 3.06 und bereits 95 beiträge?
aha...

ich würde dir empfehlen, dir viele threads im forum "Effekte" (in das du gepostet hast) durchzulesen!

ist glaube ich sinnvoller als nen thread dazu aufzumachen...
 
Hi! Bin ganz neu in diesem Forum und wollte man ein paar allgemeine Dinge über Effekte wissen!

Was kann man mit ihnen alles machen? ( Bitte jetzt keine antwort wie "alles" :)

MFG

Du kannst je nach Effekttyp verzerren, mudulieren, echos erzeugen usw...
am besten du gehst mal in einen laden und spielst ein paar effektgeräte an...
 
Ich habs heute erst gemerkt...ich hab am AMp meines Bruders ein sehr schönes psychodelisches Akustik-Riff komponiert, das mit ein paar Reverbs und Loops wirklich sehr schön atmosphärisch und "krank" klingt, an meinem Popelamp klingt das total trocken und faaad. *Effektboard will*
 
@ Reflex: Ich meinte natürlich nicht im Forum, sondern das ich neu im Unterforum "Effekte" bin!:) Hab meine Worte falsch gewählt!

Was bringt mir ein Distortion- Pedal, wenn ich sowieso auf meinem Amp auch Distorted spielen kann?

mfg
 
Was bringt mir ein Distortion- Pedal, wenn ich sowieso auf meinem Amp auch Distorted spielen kann?

mfg

Wenn dir die Zerre von deinem Amp gefällt, bringts dir nix. Wenn die Zerre aber der letzte Scheiß ist (wie bei mir), kannst dir nen Verzerrer davorhängen, der dir richtig gut gefällt. Klingt halt alles anders und ist ne Frage des persönlichen Geschmacks.


Zu was Effekte?
Effekte benutzt man allgemein, damit es nicht so auffällt, dass man eigentlich nicht spielen kann. ;) :D
 
Was bringt mir ein Distortion- Pedal, wenn ich sowieso auf meinem Amp auch Distorted spielen kann?
Du kannst dir einen Amp kaufen der dir gefällt,an dem dir aber nach einiger Zeit auffällt, dass du etwas andere Verzerrung haben willst z.B. oder aber du brauchst nen anderen Hall oder Echos...damit kannst du den Soundhorizont erweitern, deinen Amp aber trotzdem behalten, wenn er natürlich nicht ganz schlecht ist und gefällt...Effekte sind also wohl mehr zur Erweiterung der SOunds da...
 
wozu effekte?

weil sie spaß machen, den sound würzen oder bilden und gas das schönste der welt ist :D

nächste frage?

wozu gitarren oder foren oder sollche threads?

- humor ißt, wenn man trotzdem lacht ;)
 
Manchmal erlebt man richtige Sounderlebnisse!
Als ich ein Delay hörte wollte ich es auch haben, seitdem ist es zu meinem Lieblingseffekt geworden, dann brauchte ich nen Chorus, Drummer mochte das aber nicht und dann hab ich ihn nie wieder benutzt, könnte ich auch mal verkaufen ^^
Heute hab ich das Boss RV-5 mal gespielt und vor allem der Modulation-Mode hats mir angetan, wird dann wohl auch getan, dann kann man auch mit Amp-internem Hall und evtl übertriebenem Pedal-Hall spielen...und den H&K Tubefacotr muss ich mal irgendwann auftreiben, das war auch nen Klangerlebnis heute...es macht einfach Spaß Effekte zu haben,m es erweitert die Möglichkeiten enorm und manchmal fallen dir gerade durch die Effekte bestimmte Riffs ein oder so, was dir mit "trockenem" Sound nicht einfallen würde...
 
Das ist aber nicht alles Hilmi ;) Du kannst selbst Distorionsound mit noch einem und noch nem OD überfahren und damit einen leicht angezerrten amp anblasen ;) Erlaubt ist was gefällt, kombinieren der Weg zum Erfolg, nur bei Akkordgeschrammel empfielt es sich auf Einzelware zurückzugreifen.
 
oh ja.. hab gestern Gitarre --> Selbstbaufuzz --> gemoddeter Warp Factor --> Line6 EchoPark Delay --> zerrender PSA-1 gespielt.. und der Sound war echt geil :D
 
Alles kurz: Man kann auf dem Amp irgend einen Sound einstellen und ihn mit den Effekten dann nochmals erweitern!
Goil, muss ich gleich mal zum Shop fahren und probieren! :)

Eine Frage noch, gibts auch effekte für Solis?
mfg
 
Das ist aber nicht alles Hilmi ;) Du kannst selbst Distorionsound mit noch einem und noch nem OD überfahren und damit einen leicht angezerrten amp anblasen ;)
Das ist mir schon klar. Die DigiTech-Seiten eignen sich jedoch hervorragend, um mal die grundsätzliche Klangbeeinflussung der verschiedenen Effekte zu erkennen. Mehr sollte mein Beitrag gar nicht aussagen. ;)

Aber wenn Du ein Script schreibst, wo man die verschiedenen Prewies miteinander kombinieren kann, wär das natürlich noch viel besser. :D
 
Also für Soli benutze ich meist Boss Blues Driver (eher leichte Verzerrung) und Boss Compression Sustainer (verdickt den Ton etwas und du hast mehr Sustain). Aber wie hier schon geschrieben wurde sind Effekte echt was feines und ich habe 4 Verzerrer (Amp, Ibanez DS-7, das mega Angebot Hughes&Kettner Wharp Factor :D und den Blues Driver) Also ausprobieren und Geld sparen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben