Wozu ein Top Teil?

von MoP87, 13.07.05.

  1. MoP87

    MoP87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    8.11.05
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.05   #1
    Hi Leute,
    ich bin ein ziemlicher Gitarrenanfänger und hab da mal ne Frage. Wozu braucht man eigentlich ein Top Teil? Und was verändert es im Klang? Kann man mit einem Top Teil Effekte erzeugen? :confused:

    Ich hoffe ihr nehmt mir diese "dummen" Fragen nicht Übel.
     
  2. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 13.07.05   #2
    warum postest Du dann im Bass-Forum?

    Ein Topteil ist ein Verstärker. Du kannst dir entweder ein Topteil + Lautsprecherbox holen, oder eine Combo. Das ist auch ein Verstärker, bei einer Combo ist der Lautsprecher gleich mit verbaut.

    Du brauchst einen VErstärker grundsätzlich erst einmal um deine Gitarre laut zu kriegen.
    Manche Verstärker haben dabei zusätlich auch noch Effekte mit dabei, die du aber auch einzeln kaufen kannst.

    Das war jetzt mal grob zusammengefasst, für weitere Einarbeitung empfehle ich die Suchfunktion
     
  3. MoP87

    MoP87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    8.11.05
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.05   #3
    OK Danke! Sry hatte die Suchfunktion genutzt und nicht gemerkt das ich Bassforum bin!:screwy:
     
  4. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 13.07.05   #4
    Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kombination aus Box und Topteil besser klingen kann als ein Combo. Denn bei einem Combo werden immer bauliche Kompromisse gemacht, damit eben alles in eine Kiste reingeht
     
  5. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 13.07.05   #5
    Das kommt immer darauf an, zumindest gute Gitarrenamps sollen ja den Sound schön in eine jeweils gewünschte Richtung färben können.

    Auch das kommt drauf an, manche ange- bis verzerrten Sounds sind bei guten Amps besser als bei Bodentretern (mit dem üblichen Geschmackssachenvorbehalt, aber oft wird eh' kombiniert), sowas wie Hall ist meist auch schon mit dabei, anderes wie Chorus halt jenachdem.
     
  6. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 13.07.05   #6
  7. GrafvonF

    GrafvonF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    208
    Ort:
    N-V
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 13.07.05   #7
    In einem Topteil gibt es einmal den Preamp der den Sound macht!
    Dann ist in einem Topteil noch die Endstufe die den vom Preamp produzierten Sound laut macht!

    Und wenn du dann an dem Topteil eine Box angeschlossen hast, kommt der Sound daraus.

    Bei einem Combo sind alle diese 3 Dinge zusammengebaut worden.
    So hast du bei einem Topteil den Vorteil verschiedene Boxen anzuschließen.
     
  8. MoP87

    MoP87 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    8.11.05
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.05   #8
    Ok danke! :) Jetzt hab ich es verstanden :)
    Echt nett von euch.:great:
     
  9. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 13.07.05   #9
    und wenn wir noch einens chritt weiter gehen sind wir beim rack:

    da sind

    vorstufe
    endstufe
    box


    alles getrennt....
     
  10. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 13.07.05   #10
    .. und dann wieder zusammen in einem Rack vereint ;)

    RAGMAN
     
  11. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 13.07.05   #11
    das will ich sehn wie du ne box in n handelsübliches rack stopfst :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping