Wozu ist diese Schnur da ???

panisa
panisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.21
Registriert
28.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo !

Bei vielen YouTubern sehe ich immer wieder ein Band (sieht aus wie eine Schnur) welche über die Saiten im ersten Bund gebunden wurde.
Wofür ist dieses Band. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Band unbeansichtigtes Anschlagen der Saiten verhindern soll bzw.
Töne der aus Versehen beim Spielen berührten Leersaiten unterdrückt?

Hier ein YouTube Videobeispiel wo dieses Band zu sehen ist.


Gruß Sascha
 
Eigenschaft
 
Ja, ist hilfreich bei Legato oder Tappinglicks ohne Leersaiten. Fürs Studio haben wir uns auch schonmal ne Socke um den Gitarren-Hals gebunden.
 
Jap verhindert (vermindert) das die Saiten unbeabsichtigt mit schwingen.
Ein Haargummi soll es tun dafür.
 
Aber man kann die Saiten dann aber noch leer anschlagen, oder? :gruebel:
 
Anschlagen ja, aber das klingt nicht. Das ist ja der Sinn der Lederkordel, Socke oder was auch immer.
 
Aber man kann die Saiten dann aber noch leer anschlagen, oder? :gruebel:

Jenachdem we sehr du es "spannst". Also ich mach es so, ich nehm ein Haarband (das aus Stoff) und spann es so drüber das ein Teil auf der Nut liegt und ein kleiner Bereichs des Bandes die Saiten berührt. Somit klingen die leer angeschlagenen Saiten wenn man sie fest genug anschlägt, verhindert aber Legato-/Tapping-/ect.-Geräusche.

Das mach ich so weil ich genug Rythmus mit open-E/A spiele und so ein Band das voll rauf geht stören würde. Wenn du aber zb nur Solo spielst kann man es natürlich auch ganz drum schnallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben