Wozu ist ein "Orange Drop" gut?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
habe einen original Orange Drop geschenkt
bekommen, den ich zur Soundverbesserung
in meine Tele einlöten soll.
Was ist das für ein Teil und was macht es
mit dem Sound der Tele?
Danke Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ein Orange Drop ist ein Kondensator;)
Schau dir mal dieses Video an, dann kannst du dir selber ein Bild machen, wie groß der Einfluss der Kondensatoren ist.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rolf,

das ist ein Kondensator aus einer Kunststofffolie.
Meist sind in Gitarren günstige Keramiktypen verbaut, die im Audiobereich als suboptimal angesehen werden aufgrund ihres Klirrverhaltens.

Der Orange Drop kann einfach anstelle des beestehenden Kondensators am Tone-Poti eingelötet werden.
Obs klanglich was bringt?...probiers aus und mach dir ein Urteil.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo!
Ein Orange Drop ist ein Kondensator;)
Schau dir mal dieses Video an, dann kannst du dir selber ein Bild machen, wie groß der Einfluss der Kondensatoren ist.
Grüße,
Fabi

Ich finde das Video hier ja ganz nett, und eine gute Idee, es ist aber trotzdem fragwürdig, ob man den Sound-Unterschied von Kondensatoren in einer Gitarre über ein extrem langes Kabel-Netzwerk, eionen Umschalter, in einen Moddelling-Amp (sehr viel Elektronik drin), dann in ein Mikro und dann als Datei mit Youtube-Kompression etc. besonders gut abbilden kann. Deshalb eigentlich umso erstaunlicher (finde ich!), dass man überhaupt einen Unterschied hört.

Wenn du, Spiralgalaxie, dir wirklich ein Bild machen willst, löte deinen Orange Drop ein oder wenn du noch nie (erfolgreich) gelötet hast, lasse löten.
Übrigens, falls du es nicht wusstest, der "original Orange-Drop" kostet knapp über 1€ ... :D.
 
Wenn man nicht weiß was ein "Orange Drop" ist, dann braucht man auch keinen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würd mal sagen: sobald der Drummer einsetzt, hört man da eh keinen Unterschied mehr. :) Ich hab ja vor Jahren auch mal PIOs in 'ne Paula eingelötet. Ich wüßte jetzt nicht mal mehr, in welche - müßte ich erst mal nachsehen. Ja, die Dinger bringen zwar etwas mehr Obertöne, aber live spielt das mMn nicht wirklich eine Rolle.
 
Zu diesem Thema empfiehlt der Onkel das Kapitel 8, "Die Wahl des richtigen Tonkondensators" im Artikel "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre"

Meine persönliches Fazit als Elektro-Ing. lautet da ganz einfach:

Mit den Kondensatoren wird in der Elektrogitarre manchmal (auf Kosten der Musiker) ganz schön Schindluder getrieben!

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man nicht weiß was ein "Orange Drop" ist, dann braucht man auch keinen :D

Sehr gut gesagt :D Im Verstärkerbau gelten die DInger inzwischen ja eher als bähbäh, die Elektro-Experten sagen, es geht eh immer nur um Werte ... was weiss ich. In meiner Tele ist so ein DIng drin, weil es zu dem Verkabelungs-Set gehörte. Funktioniert ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben