Würde sich diese anschaffung lohnen ?

T
Turcin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
08.05.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hey leute, ich überlege mir das Rode nt1a zu holen und dazu das Focusrite scarlet 2i2 oder das Focusrite saffire 6.
Würde es sich lohnen diese anschaffung zu machen, wie qualitativ sind diese Modelle?
Hättet ihr was besseres, das natürlich sich in der selben Preisklasse befinden sollte.

Lg

Ömer
 
Eigenschaft
 
Hallo Turcin,

Du müsstest uns schon ein wenig mehr Infos geben!
Dein Budget kann ich grob einschätzen, nicht aber was genau du mit dem Equipment aufnehmen willst.
Nur Gesang? Auch Instrumente? Hast du schon irgendwelches Equipment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lohnen wird es sich bestimmt nicht, weil die Sachen (im Laufe der Zeit) garantiert nicht im Wert steigen...
kleiner Scherz :D

sie sind wirklich ordentlich, nix billiges und machen den Job
für einen merklichen(!) Schritt nach vorn, müsstest du etwa 1k Euro drauflegen.
was dann vermutlich subjektiv irgendwo als 30-50% Verbesserung empfunden würde.
(um in etwa die Grössenordnung zu beschreiben - die Luft wird nach oben immer dünner)

das NT1a ist vom Klangbild leicht rauh, eine eher softe Stimme kann es etwas 'kerniger' erscheinen lassen.
Gegenstück (ähnlicher Preis) wäre (imho) das SE-X1, das eine rauhe Stimme etwas glätten kann.
Natürlich geht auch rauh und noch rauher, sowie glatt und noch glatter - ganz nach Geschmack.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen: das ist ein super Mikro. Es muss auch 'passen'

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Ömer,

im Einstiegsbereich ist das von Dir genannte Material eine gute Wahl. Bei den Interfaces in dieser Preisklasse kannst Du eigentlich beinahe nach Lust und Laune auswählen - je nachdem, welche Ausstattung und Funktionen Du benötigst. Klanglich geben die sich mit Sicherheit nichts. Wie Tom bereits sagte, kostet da ein weiterer Qualitätssprung nach oben schon richtig Geld...
Bei den Mikrofonen möchte ich zum den Genannten noch das se Electronics SE2200a hinzufügen, das sich im Einsteigerbereich auch sehr gut macht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmals danke an alle fuer die antworten :)
Ich moechte rappen also nur der gesang.Habe cubase gute studiokopfhoerer sowie gute boxen.Mein wunsch ist es einen git verpackten und sehr qualitativen track zu machen, wenn ihr profis sagt es ist eine gute wahl, dann werde ich mir diese geraete zulegen.
Lg Turcin
 
Zum Rappen würde ich eher ein Mikrofon nehmen, das den Präsenzbereich nicht betont. In Verbindung mit den nicht so für Präzision bekannten Focusrite der unteren Preisklasse kann das aber wieder passen.

Wie immer meine Empfehlung: Erst testen, dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin kein Profi, bemühe mich lediglich genau hinzuhören... :D
im Anschluss an den Hinweis von 968:
anfangs habe ich das NT1a für seine etwas 'raspelige' Wiedergabe gern als 'Billigteil' gedisst.
Diese Eigenschaft kann sich aber gerade in etwas ungünstigen Raumverhältnissen sehr gut machen.
Sie schafft es, 'dumpfe' Raum-Antworten recht gut zu mildern. Wichtig ist das Gesamtpaket (!)
(hätte mir letztens übrigens beinahe selbst eins gekauft) :p

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben