Würdet ihr diesen Artikel kaufen?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ich habe keine Ahnung wo ich das hinposten soll, also bitte verschieben.

Zur Frage:
Ich habe schon lange vor mir eine UAD-Karte zu besorgen.
UAD 1 oder 2 ist mir im Prinzip egal.

Nun habe ich auf Ebay diesen Artikel gesehen. Es wäre alles perfekt, wenn da nicht dieser Satz stehen würde: (Zitat)
"Ein Update ist nicht möglich, da ich die Plugs nicht übertragen werde. Ich hatte vier Karten davon in meinem System und brauche die anderen beiden noch. Achtung !!! So lange also nichts im System geändert, also upgedated wird kann man damit arbeiten ! Es ist ein running System mit wirklich hoch qualitativen Komponenten."

Aber was heißt das? Kann ich also keine weiteren Plugins dazu kaufen?
Wenn der Verkäufer seinen Account löscht, kann ich dann trotzdem weiterarbeiten?


Danke!

P.S.: Hier der Link zur ganzen Auktion:
http://www.ebay.de/itm/UAD-1-/321048757547?pt=DE_Musikinstr_Signalprozessoren_Effekte&hash=item4abfff452b
 
Eigenschaft
 
Finger davon!!!!!
 
das heißt im Klartext, dass sich auf den Karten dann illegale PlugIns befinden... denn die Lizenz bleibt ja bei dem Verkäufer, da er diese ja noch mit seinen anderen Karten benutzen will und daher auch keine Übertragen machen will.

... und wenn Du Pech hast, gehen die Lizenzen bei der Installation flöten oder es sind gar Schullizenzen, die jedes Jahr erneuert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
richtig. denn du bist nicht rechtmäßiger Besitzer der Lizenzen für die Plugins
 
:eek: da bin ich aber froh das ich gefragt habe. Danke für die Antworten!

Solche Verkäufer sollte man zur Rede stellen!
 
Das würde ich an deiner Stelle auch machen.
 
Finger weg !

Du bekommst von ihm nur eine Authorization mit der du die Karte und Plugins auf deinem Computer freischaltest. Auf der Karte selbst wird nichts freigeschaltet.
Du kannst dann so lange die Plugins uneingeschränkt benützen, so lange du nicht eine aktuelle Version der Software benützen möchtest, aber wer will schon
so einen scheiss?

Dann ist es eine alte PCI Karte und keine PCIe!
Die kann man in die Tonne kloppen, mehr nicht.
 
Dann ist es eine alte PCI Karte und keine PCIe! Die kann man in die Tonne kloppen, mehr nicht.

Zumal die UAD-1 nicht mehr supportet wird. D.h. neue Plugins oder Treiber gibt es dafür nicht mehr. Du hättest ein System, dass Du nie weiter entwickeln kannst.
 
Hat jm. den Verkäufer angeschrieben? Er scheint jetzt nämlich ziemlich wütend zu sein. (siehe Seite der Auktion)
:rofl:
 
Ach...dafür ist unten dieser "melden" Link, ok...der funzt wohl :engel:
 
Da ich ein sehr experimentierfreudiger Mensch bin, schwirrt mir schon den ganzen Tag im Kopf herum, den Artikel vlt. doch zu kaufen:D
Die andere Seite sagt aber: FINGER DAVON;)

Wenn der Artikel bei 1€ bleibt, werde ich vlt. mal 2€ eingeben:D
 
Naja, die deutsche Sprache kann der Herr aber immer noch nicht...
 
ich kenne die Lizenzbedingungen von UAD nicht im Wortlaut, aber der Beschreibung nach liest sich das so wie bei Creamware.
Auch da werden Plugins an die Hardware der Karte gekoppelt und man braucht nichts namentlich zu aktualisieren, wenn der Besitzer wechselt. Die Daten sind im eeprom der Karte abgelegt.
Von der TC Powercore gab es ebenfalls eine Version, auf der bereits bestimmte Plugins freigeschaltet waren.
Da wäre eine persönliche Registrierung nur notwendig um 'neues' auf die Karte zu laden.
Ansonsten rennt das Ding...

Beim challenge-response Authorisieren übers Netz ist dagegen das Computersystem des Anwenders der Dreh- und Angelpunkt.
Das macht aber keiner der Hardware-Anbieter, im Gegenteil... man wirbt mit dem quasi dongle 'Karte'.
Einfach in einen anderen Rechner stecken - läuft.
Insofern erzählt der Verkäufer da keine wilde Geschichte (falls es nicht noch was 'kleingedrucktes' gibt)

Auf updates kann man getrost verzichten - die gibt's da eh nicht mehr ;)
Das ist ein eingefrorenes System.
Aber funktional genau so nützlich, wie zu 'Verkaufszeiten' - die klingen ja nicht plötzlich anders.
Ich habe ein halbes dutzend solcher Teile Elektroschrott, die älteste von 1998.
Da stelle ich regelmässig fest, das 95% der 'ernsthaften' VSTs deren Stand (immer noch) nicht erreichen :D
(sind allerdings keine UADs dabei)

cheers, Tom
 
Sehe ich ähnlich wie Tom. Der Verkäufer spielt doch mit offenen Karten, wenn man dann aus Unwissenheit darüber wie das mit der Lizenzierung bei UA gehandhabt wird, falsche Schlüsse zieht, dann kann man doch im Umkehrschluss nicht dem Verkäufer böse Absichten unterstellen. Da muss man sich eben vorher informieren, was Du ja eigentlich geatn hast, aber diese Verurteilung kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich bewusst macht, dass das System in der tat "eingefroren" oder "as-is" ist und es zu einem interessanten Preis bekommt kann das schon ein Schnappen werden.
 
Darum geht es doch gar nicht. Wenn bei Ebay jemand seine komplette Downloadsammlung an gebrannten Filmen reinstellt, spielt er auch mit offenen Karten. Ist das legal? NEIN.

Es geht darum, dass du keine Berechtigung hast, als Käufer diese Karten zu nutzten. Außerdem ist fraglich, was der Verkäufer damit meint, dass die Plugs nicht mit übertragen werden. Befindet sich dann nix auf den Karten?

Ich hab mal die FAQ's bezüglich Transfer bei UAD durchforstet. Und das, was der Verkäufer vorhat, ist nicht gestattet. Die Lizenz ist nicht nur an die Karte gebunden sondern auch an den Erstkäufer, der die Karte Authorisiert hat.
Die Authorisierung der Karten für mehr als einen Benutzer ist nicht gestattet. Ferner muss der Verkäufer entweder alle oder gar keine Plugins auf die zu verkaufene Karte übertragen. Außerdem muss der Käufer/Verkäufer ein Lizenztransferformular bei UAD ausfüllen.

Klingt für mich also alles nicht ganz sauber.
 
So langsam komme ich dahinter. D.h. also die Karte wird auf meinen Account übertragen aber die Plugins, welche darauf autorisiert sind nicht.

Könnte ich mir eigene Plugins auf die Karte "schmeißen"?
Also sprich ich kauf mir die Karte bei dem Typ und die Plugins die ich haben will im UA Store?

Sry, aber ich sehe bei den ganzen Registrierung und Lizenzierung und Aktivierung und Authorisierung ...
überhaupt nicht durch;)
 
Also: Bei den UAD-1er Karten gab es verschiedene Versionen, die voreingestellt Plugins freigeschaltet hatten. Diese waren fix. Durch zukaufen von weiteren Plugins, wurden die Lizenzen im Account online "verheiratet". D.h. an die Hardware gebunden. Nun kann man mehrere Karten (bis zu 4 UAD-1) als ein "System" online zusammen fassen. Zu jedem System gibt es einen Autorisierungsfile, der runtergeladen werden muss, um die Plugins frei zu schalten. Diese sind dann aber nicht auf der Hardware fest frei, sondern nur über das Zusammenspiel Authorizationfile und Software/Treiber/Plugins nutzbar. Verkauft man nun eine Karte aus der Systemguppe hat man die Wahl, alle Plugins gleich mit zu verkaufen. Oder eben nicht. Laut UAD kann nun die verkaufte Karte auf einen neuen User registriert werden und in dessen Account übertragen werden. Wurden die Plugins nicht mit verkauft (wie bei Ebay angeboten), und nur die Registrierungsdatei mitgeliefert, kann man auch nur eben diese Plugins nutzen. Ein Zukauf von weiteren UAD-1/2 oder Plugins würde bedeuten, diese ebenfalls in den bestehenden Account aufzunehmen. Somit muss ein neuer Registrierungkey generiert und geladen werden. Spielt man den jetzt auf, verliert man automatisch die "alten" Lizenzen.

Kaufst Du die Karte nun beim Typen, und die Plugins im Store, fängst Du quasi bei Null an. Ich weiss nicht, ob Du später dann die Lizenzen auf eine UAD-2 noch übertragen kannst. Früher ging das mal.

Also: Ziemlich doof. Zumal das ganze auch noch für UAD-1er ist. Die sterben eh aus. Ich würde eher eine UAD-2 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank! Jetzt sehe ich durch;)
 
Nachtrag: UAD 1 und 2 sind völlig verschiedene Architekturen - Und haben absolut nichts gemeinsam
die 1 ist ein umprogrammierter Grafikbeschleuniger, die 2 basiert auf 'echten' DSPs von Analog Devices.
Letztere haben sehr leistungsfähige, speziell für Audio optimierte Routinen.
Was aber nicht automatisch bedeutet, dass dieses Potential auch ausgeschöpft wurde...
das liegt immer noch bei den Entwicklern ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben