Wunschsound - Was beachten

K
klamsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
05.11.07
Beiträge
67
Kekse
173
Ort
Albstadt BW
Ich benötige Ratschläge und Meinungen zu folgendem Thema:

Ich versuche mich equipmenttechnisch meinem Wunschsound immer mehr anzunährern.

Allerdings weiss ich vorher nie genau welche Kombinationen (Pickups/Boxen/Amps/Effekte/Gitarren) sich mit verschiedensten Einstellungen wie anhören werden.
Natürlich wird das Zeug immer ganz genau getestet, aber da es eben meistens die Gesamtkombination ausmacht, kann man das nie genau abschätzen.

Equipment bisher:
Marshall JVM 410H (Vier Kanäle) mit 1960er V30 Box
Ibanez S Prestige (2008er)
Boss Chorus
Wheeping Demon
Earnie Ball Viper Jr Volume Pedal

Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung von meinem Wunschsound (Ich beziehe mich hier Hauptsächlich auf SOLO-Sound):
Ich höre sehr viel 80's Rock/Metal.. Bands wie: Cinderella, Skid Row, Winger, Whitesnake usw ;)
Ich spiele in einer Coverband, und müsste daher noch die üblichen Soundsdrauf haben:

Was Funkiges (Dazu nehme ich meistens meinen Single-Coil mit dem JVM Crunch Sound)
Cleanes Zeug (Dazu hab ich bisher meistens den Neck PU mit Boss Chorus und Clean Chan genommen)
Classic Rock im Stil von AC/DC (Dazu nehm ich bisher den Roten Crunch Chan: Ein Trockener Angezerrter Sound)
Hi Gain/Metal Sound (Bisher: OD1 mit ziemlich viel Gain)

Ich komme bisher zurande, wie man sieht, sieht es aber mit Effekten realativ dünn aus, und auch mit den PUs meiner Ibanez bin ich nicht zufrieden, daher jetzt folgende Frage:

Mir fällt als bestes Beispiel meines Wunsch-Sounds, das Solo von folgendem Lied ein:

http://de.youtube.com/watch?v=_s8oPzAaYKQ (ab 2:38 ca)

Also richtig kreischig, irgendwie aber zwischendrin auch mal kräftig Bassig, und ich höre relativ viel Reverb Delay ..etc.. (wie gesagt, davon noch nicht arg viel Ahnung, aber bereit das zu ändern ;) )

Meine Überlegungen:

Mit dem JVM bin ich relativ zufrieden, ich denke, damit könnte ich auch auf so einen Sound kommen und bin relativ Vielseitig (12 Grundsounds, die ich allerdings noch nicht richtig schalten kann, da bisher kein Midi, sondern nur das JVM Pedal, daher möchte ich gerne auf Midi umsteigen: FCB1010 ist schon auf dem Weg)

Die PU's: Ich habe an meiner anderen Gitarre die Evolution 2 Dimarzio PU's und find ich auch schon ziemlich gut da, ansonsten habe ich noch von den SuperDistortion gelesen (anscheinend DIE 80er Pickups) und habe mir noch Gedanken über aktive EMG's gemacht: Weil ich gehört habe dass ich damit einen klareren, sustainigeren Ton bekommen kann)
Für weiter Vorschläge oder Meinungen dazu bin ich natürlich offen ;)

Ich habe über den G-Major (in Kombi mit dem FCB1010) nachgedacht, denn ich denke, dass ich damit für eine Cover Band ganz gut gerüstet bin. Ausserdem lese ich viel Gutes über den GMajor und dass er oft genutzt wird, müsste Ihn natürlich mal anspielen.
Hat jemand sonst noch alternativ eine andere Idee?


Kann mir noch jemand einige Tips zu Einstellung von EQ/Gain Werten geben um auf diese Art von (Solo)Sound zu kommen? Ich nehme an, dass ein Kompressor das ganze noch gut ergänzen wird, ein solcher wäre ja im Gmajor vorerst mal drin.

Danke für Meinungen und Anregungen schonmal!
 
Eigenschaft
 
Dieser Thread verwirrt mich... Zweimal gelesen und ich werd immer mehr durcheinander...:confused: Hilfe!
 
Dieser Thread verwirrt mich... Zweimal gelesen und ich werd immer mehr durcheinander...:confused: Hilfe!

Mir geht´s ähnlich. Würde gerne helfen, weiß aber nicht so richtig, wo ich ansetzen soll. Grundsätzlich find ich es gar nicht schlecht, dass du mit wenig Effekten auskommst. So wie sich dein Equipement darstellt, und so wie du deine Sounds beschrieben hast, kommst du doch prima damit zurecht. Man kann immer alles irgendwie optimieren oder klanglich noch besser hinbekommen. Aber so wie ich das sehe, hast du doch eine gute Basis, wo du vielleicht den einen oder anderen Zerrer in Verbindung mit einem angecrunchten Sound deines Marshalls ausprobierst, um deinen anvisierten Soud zu bekommen.
 
schmendrick schrieb:
Dieser Thread verwirrt mich... Zweimal gelesen und ich werd immer mehr durcheinander... Hilfe!

Ist doch ganz klar, er hat das oben genannte Equipment und will damit einen Sound wie im Solo von diesem Video. Helfen kann ich da leider nicht.
 
Ghandi würde sagen: Lass dich vom Klang tragen, dann wirst du deine Liebe finden.
 
Ist doch ganz klar, er hat das oben genannte Equipment und will damit einen Sound wie im Solo von diesem Video. Helfen kann ich da leider nicht.

So ist es (naja es muss nichtmal genau so wie in dem Video sein, das war mehr ein Beispiel, für diese Art von Sound die ich suche)

Ich habe natürlich darauf gehofft dass jemand diesen Thread liest, der sich eingängig mit dieser Art von Gitarrensound beschäftigt hat, und mir einige Ratschläge geben kann. Was sind denn besondere Merkmale für einen solchen Sound, außer eben High-Gain?
Kompressoren? Delays? Reverbs? EQ'mäßig?

mfg
 
Könnte helfen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar, also verweise bitte auf ein anderes Video.

Grundsätzlich ist es ganz wichtig, dass du nicht nur mit deinem Equipment und dessen Einstellung, sondern auch mit deiner Spieltechnik arbeitest, so kommt man dem Sound im Kopf oft sehr viel näher (bei geringerer Investition von Geld ;)), als man es sich vorstellen kann.

Das Übernehmen von EQ/Gainwerten ist oft auch sinnlos, da muss sich jeder selbst mit beschäftigen um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen, ein Schema findest du ja im oben geposteten Link.
 
Hey Klamsy.

Wie ich sehe, haben wir einen ähnlichen Geschmack.
Ich habe auch den JVM410H. Spiele als Hauptgitarre eine Jackson DK2M.
Vom solosound her solltest du dich mit den orangen OD Kanälen auseinandersetzten.
Wenns ein wenig singender sein soll, nimm den OD1, sonst den OD2.
Persönlich habe ich den Gain beim solokanal (bei mir OD1) ein wenig weiter aufgedreht, als beim Rythmus (OD2). Jedoch nie über die Hälfte, sonst ists fast zu viel.
Musst halt ein wenig die Enstufenzerre kompensieren, wenn du leise spielst.
Mit der Ibanez biste sicher nicht schlecht dran. Auch wenns nicht die 80er Gitarre ist.
versuch dich von der 12 uhr EQ Einstellung langsam in richtung Wunschsound zu arbeiten. Braucht ein wenig Zeit, aber es passt gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem JVM. Er hat die berühmte JCM800er Endstufe, die schon bei den ganzen 80er Musiker zum Einsatz gekommen ist. Und obendrauf hast du Gain zum Versauen und brauchst nicht gross Pedale zu kaufen.:great:
Ansonsten ein Wenig Delay rein. Kommt sehr gut.


Poste doch kurz Interpret und lied. kann das Solo nicht abspielen.
 
Da hat er schon son geilen Amp und weiß nicht mit umzugehen :D
 
grünes blau;3503590 schrieb:
Hey Klamsy.

Wie ich sehe, haben wir einen ähnlichen Geschmack.
Ich habe auch den JVM410H. Spiele als Hauptgitarre eine Jackson DK2M.
Vom solosound her solltest du dich mit den orangen OD Kanälen auseinandersetzten.
Wenns ein wenig singender sein soll, nimm den OD1, sonst den OD2.
Persönlich habe ich den Gain beim solokanal (bei mir OD1) ein wenig weiter aufgedreht, als beim Rythmus (OD2). Jedoch nie über die Hälfte, sonst ists fast zu viel.
Musst halt ein wenig die Enstufenzerre kompensieren, wenn du leise spielst.
Mit der Ibanez biste sicher nicht schlecht dran. Auch wenns nicht die 80er Gitarre ist.
versuch dich von der 12 uhr EQ Einstellung langsam in richtung Wunschsound zu arbeiten. Braucht ein wenig Zeit, aber es passt gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem JVM. Er hat die berühmte JCM800er Endstufe, die schon bei den ganzen 80er Musiker zum Einsatz gekommen ist. Und obendrauf hast du Gain zum Versauen und brauchst nicht gross Pedale zu kaufen.:great:
Ansonsten ein Wenig Delay rein. Kommt sehr gut.


Poste doch kurz Interpret und lied. kann das Solo nicht abspielen.

Oh cool danke. Bei den Orangen Kanälen bin ich schon hängen geblieben, aber ich habe genau die 12 Uhr Einstellung von der du sprichst, ich werde mal ein bisschen abseits davon rumprobieren, und mir ein Delay zulegen.

Danke schonmal

PS: Skid Row - I Remember You
 
"Cinderella, Skid Row, Winger, Whitesnake"

... haben damals alle (vorwiegend Kramer) Superstrats gespielt, mit FloydRose und Duncan SH4 JB am Steg, dazu ein aufgedrehter Marshall JCM800/900 oder aufgemotzter Plexi. Mehr braucht man dazu nicht, vielleicht noch ein Delay für Soli und Reverb für die "Breite" im Klang. Manche haben auch viel mit Chorus gearbeitet um dem Klang mehr Tiefe zu verleihen, da muss man aber gefühlvoll sein mit den Einstellungen. Ein Kompressor ist dann eh überflüssig, weil der Amp bereits ziemlich stark komprimiert wenn die Endstufe anfängt zu zerren.

Diesen Sound wirst Du mit keinem Multi-FX oder Modeller bekomen, weil diese nach wie vor die Endstufenzerre eines "schwitzenden" amps nicht optimal liefern können.
 
"Cinderella, Skid Row, Winger, Whitesnake"

... haben damals alle (vorwiegend Kramer) Superstrats gespielt, mit FloydRose und Duncan SH4 JB am Steg, dazu ein aufgedrehter Marshall JCM800/900 oder aufgemotzter Plexi. Mehr braucht man dazu nicht, vielleicht noch ein Delay für Soli und Reverb für die "Breite" im Klang. Manche haben auch viel mit Chorus gearbeitet um dem Klang mehr Tiefe zu verleihen, da muss man aber gefühlvoll sein mit den Einstellungen. Ein Kompressor ist dann eh überflüssig, weil der Amp bereits ziemlich stark komprimiert wenn die Endstufe anfängt zu zerren.

Diesen Sound wirst Du mit keinem Multi-FX oder Modeller bekomen, weil diese nach wie vor die Endstufenzerre eines "schwitzenden" amps nicht optimal liefern können.

Hmm ok danke schonmal, über den Pickup lässt sich sehr wohl nachdenken. Danke dafür, und an die Endstufe sollt ich ja mit dem JVM einigermaßen rankommen.

Und du meinst, dass für das Delay und Reverb kein MultiFX ausreicht? Ok, was für Geräte sind dann stattdessen überlegenswert? Die von Boss?
 
Ahh, Dave „Snake“ Sabo!

guter Mann :D ich denk, der macht mit den Mitten viel. Einfach mal im Hintergrund laufen lassen und währenddessen den Amp einstellen.
Zu den Pickups kann ich nicht beurteilen. Super Strat auf jeden Fall! die hatten aber meist gute eigene Pickups von Jackson und so. Mit den SD biste auf jeden fall gut dran.
 
grünes blau;3508647 schrieb:
Ahh, Dave „Snake“ Sabo!

guter Mann :D ich denk, der macht mit den Mitten viel. Einfach mal im Hintergrund laufen lassen und währenddessen den Amp einstellen.
Zu den Pickups kann ich nicht beurteilen. Super Strat auf jeden Fall! die hatten aber meist gute eigene Pickups von Jackson und so. Mit den SD biste auf jeden fall gut dran.

Jup, und Live spielt es Scotti Hill, ebenfalls guter Mann ;)

Ok, ich werd mal ein wenig über die SuperDistortion und die SD4 Pickups recherchieren, und ein paar Soundsamples suchen..
 
Im Prinzip ist es egal ob Einzelgeräte oder Multi, solange die qualitativ kein Schrott sind. Mit dem JVM fährst du schon gut, der kann das ohne Probleme.

Super Distortion ist auch ein guter Pickup, aber der klingt ganz anders, sehr transparent und "trocken" im Vergleich. Den würde ich generell eher der viel härteren Fraktion empfehlen. Außerdem ist er für Cleansounds auch gesplittet schon fast zu heftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben