Wurlitzer 200a – Einstellung R11

C
ClausFelix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.26
Kekse
0
Hallo Freunde der analogen Klänge, ich arbeite gerade ein Wurlitzer 200a auf und nun, nachdem ich mehr oder weniger mit allem durch bin, wüsste ich gerne, wie ich das Poti R11 REED BAR VOLUME einstellen soll. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, bin aber nicht sicher – gibt es eine Einstellvorschrift, so etwas wie "xx mV an Punkt y bei Ton z"?

Grüße aus Hamburg

ClausFelix

Moin + Willkommen hier :)

Für die Einstellung gibt es keine 'Vorschrift', die gibt quasi das Piano selbst vor.

Mit R11 wird die maximal mögliche Lautstärke vorgegeben / begrenzt, die man mit dem Volumepoti erzielen kann. Die Einstellung von R11 ist ab Werk meist auf Mittelstellung, sie sollte nur so weit erhöht werden, dass das Piano nicht anfängt, mit sich selber ein Feedback zu erzeugen.

Die Speaker sind beim 200A ja entweder an der Haube oder auf dem Chassis montiert. Die Kunststoffhaube vibriert aber bei hohen Lautstärken ganz schön mit, was dazu führen kann, dass die Vibrationen der Haube einzelne Reeds zum Schwingen anregen (bei getretenem Pedal) und nach einem Anspielen nicht mehr abklingen, sondern einfach 'weiterlaufen'.

Um das in den Griff zu bekommen kann man mit R11 dann das maximal mögliche Volume einstellen, um das zu unterbinden.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Jenzz – so ähnlich hatte ich das Poti mit etwas Probieren eingestellt. Dann lasse ich es jetzt wohl so.

ClausFelix