x bei tabs und noten?

von Real Joe, 10.08.06.

  1. Real Joe

    Real Joe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    19.08.06
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.06   #1
    Tach zusammen,

    wie viele andere Anfänger da draussen bin ich grad am "smells like teen spirit" üben :p
    Mein Gitarrenlehrer hat mir das über die Sommferien aufgegeben (is von Schule aus). Jetzt hab ich ne Frage, er schreibt mir immer die Noten hin, also achtel, viertel und halbe noten usw. bei ein paar noten hat er unten ein "x" hingemacht. Das finde ich auch oft bei den Tabs zu dem Stück dass ein paar mal die Akkörde nur so mit "x" dastehen. Was hat das ganze zu bedeuten? Wie muss ich das genau spielen?

    Danke schonma für Hilfe, Joe.

    [​IMG]
     
  2. banino

    banino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    875
    Ort:
    FfM
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    794
    Erstellt: 10.08.06   #2
    Damit meint er wohl das scratchen, also diesen perkussiven Sound, wenn du die Greifhand
    auf die Saiten legst ohne das eine Saite einen Bund berührt und dann mit der Schlaghand anschlägst
     
  3. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 10.08.06   #3
    Die "x"e sind "Deadnotes". Du dämpfst die Saite mit der Greifhand so ab, das kein Ton mehr herauskommt, und schlägst die Saiten dann mit der Schlaghand an. Das Geräusch ist dann nur ein perkussives Klacken, was in diesem Lied wirklich gut klingt. Also nur Rhythmus, Kein Ton.

    Edit: Hmm, zu spät. Aber ausführlicher :D

    Edit 2: Hey, 3 Posts, und alle benutzen unabhängig voneinander das Wort "perkussiv"... Das zeigt doch das Hohe sprachliche Niveau in diesem Forum ;):D:great:
     
  4. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 10.08.06   #4
    Das sind sogenannte 'Deadnotes', also perkussive Anschläge, bei denen du die Finger nur sachte auf die saiten legst, sie aber nicht runterdrückst. Dadurch entsteht wie schon gesagt ein perkussiver Klang.

    //edit: Mhhh... ja, zu langsam ;)
     
  5. PopeOnDope

    PopeOnDope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    16.09.08
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 10.08.06   #5
    @topicstarter: deine signatur: Man tut was man kann, sonst gibts nix zu sagen

    kannst du die SuFu benutzen? sonst gibt es nix zu sagen
     
  6. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 10.08.06   #6
    Wonach hätte er suchen sollen!? "x"? Brauchst ihn gar nicht so grob auf die SuFu zu stoßen, vor allem nicht wenn der Thread eigentlich schon abgeschlossen ist. Das ist halt ein Anfängerforum, und wenn du mal nach Deadnotes suchst, ohne zu wissen wie das genannt wird, zeig mir ruhig mal die Ergebnisse....
     
  7. Real Joe

    Real Joe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    19.08.06
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.08.06   #7
    Joa, ich hab auch nach X gesucht, ohne Witz, aber da kam nix raus, und eben wie SkaRnickel schon meinte, ich wusste ja net mal was es ist.
     
  8. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 12.08.06   #8
    Ist Dein Wissensdurst denn jetzt gestillt bzw. Deine Frage beantwortet, Real Joe?

    x-Riff
     
  9. )-(Sacrifice)-(

    )-(Sacrifice)-( Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.032
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.055
    Erstellt: 14.08.06   #9
    Jaja, unsere Boardsuche :D , es dauert schon einige Zeit, bis man sie bedienen kann.
    Suchergebnise kommen Prinzipiell erst ab 4 Zeichen.
    Du hättest zB auch bei den klassischen "Wie lese ich Tabs" Seiten nachschauen können. Erster Gooooogle Eintrag: guckst du.
    Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein, wenigstens hast du einen Aussagekräftigen Titel gewählt :great:
    Falls du weitere Fragen hast, lass dich nicht einschüchtern und Frage deine Musikerkollegen ;)
    Viel Erfolg bei deiner Musik ^^
     
  10. PopeOnDope

    PopeOnDope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    16.09.08
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 15.08.06   #10
    @SkaRnickel: ich fand den widerspruch zwischen sig und thread einfach so geil, dass ich mich genötigt sah, ihn "so grob" auf die sufu zu stossen.

    scheint hier mit zweierlei mass gemessen zu werden im board. ich selbst wurde noch nicht wegen sufu angemacht, aber wenn ich mir da so einige kommentare aus anderen threads anschaue....wenn ICH grob war, dann waren die anderen comments aber mindestens derbe....

    waer schön, wenns einheitliche regeln gibt. zumal der zusammenhang zu tabs ja klar war und google auch jedem zur verfügung steht..

    bin fuer einheitliche regeln..
     
Die Seite wird geladen...

mapping