x dB / 1W / 1m

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wie sind heutzutage die Angaben 95 dB / 1W /1m zu verstehen?

Ich kann mich erinnern, dass die Angaben früher ermittelt wurden, indem man einen 1000 Hz Sinuston auf die Anlage gab, eine Leistung von 1 Watt einstellte, und in einem Abstand von einem Meter die Lautstärke gemessen wurde.
Ist das Messverfahren mittlerweile geändert worden? Ich denke, es würde mehr Sinn machen, den Wert mit Rauschen (in dem bekanntlich alle Frequentanteile zu gleichen Teilen vorhanden sind) zu ermitteln. Denn sonst wären ja Basslautsprecher, die ja teils nur bis 200 Hz (oder noch weniger) kommen, bei der Messung stark benachteiligt.

Also, wie ist der Stand der Technik?

Danke,
Werner
 
Eigenschaft
 
jetzt misst man mit rosa rauschen
 
Danke, EDE-WOLF
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben