X2N Saitenabstand

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hey...
wie groß ist der Abstand eures X2N Pickups zu den Saiten? Oder ihr habt Freunde, von denen ihr wisst, wie hoch sie diese eingestellt haben und was sie damti erreicht haben.

Grüße
 
Eigenschaft
 
mein freund hat ihn etwa bei 1 1/2 mm, aber auch pure nickelsaiten bei nickelplated oder puren stahlsaiten sollte es etwas mehr sein

gerade dr abstand des pickups zu den saiten ist aber eine sehr subjektive angelegenheit.
 
Wow, 1.5 is ja mal ... extrem ^^ Da matscht es bei mir manchmal und die Singlenotes beim Schreddern kommen auch nicht klar rüber...
 
Meiner liegt bei ca 2,5 mm, finde ihn so optimal.

VIEL näher finde ichs auch schon etwas ..krass...

Aber sowas hängt auch stark von der Spielweise und vorallem von den Amp-settings ab,
von daher kann ich dir nur raten da etwas rum zu experimentieren, bis du deinen Sound hast.

Flo
 
Vorallem solltest du gerade bei High Output Pickups wie dem X2n darauf achten, dass er nicht zu nah an den Saiten ist. Sonst kann durch das Magnetfeld die Schwingung der Saite beeinflusst werden. Merkste dann meist, wenn der Ton unsauber ausklingt.
 
Also ich habe jetzt den X2N solange runtergedreht, bis die Töne auf dem 12 und 15. Bund sauber ausklingen und jetzt ist der PU bei den tiefen Saiten bei etwa 6 mm... das scheint mir irgendwie zu viel Abstand zu sein. Wie kriegen das andere auf 2.5 ohne dass das Magnetfeld die Saiten beeinflusst?

PS. Woran merkt man ob man den PU falsch angeschlossen hat, dass er vllt nich voll klingt oder wie auch immer. Ich habe leider keinen Vergleich und das war mein erster PU-Einbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben