X32 bootet nicht mehr

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.585
Kekse
18.200
Ort
Golling an der Salzach
Moin,

so, jetzt hat es mich auch erwischt :-(
Gerade ist mein fullsize X32 aufgestürzt und bootet nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz, nur die Beleuchtungen der Tasten neben dem Bildschirm gehen an.

Kurze Vorgeschichte: Gestern nachmittag ist das Teil schonmal abgestürzt. Es war an, aber nicht in Gebrauch. Habe mir dabei noch nicht soviel gedacht - ist ja auch nur ein "blöder" Computer. Gerade stürzte es mitten in einer Übungssession wieder ab, Bildschirm schwarz, alles andere aus. Habe das Teil dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (wie gestern). diesmal zeigte der Bildschirm schwarz mit weisser schrift irgendwas von Bootlodaer clean - hab das dooferweise nicht fotografiert.

Hat jemand von euch den entscheidenden Tipp, wie ich zumindest wieder soweit komme, dass ich die FW neu aufspielen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich trau mich ja fast nicht, einem der hiesigen x32-Cracks folgenden Versuch zu unterbreiten, tu es aber trotzdem :redface::
Einfach mal ausprobieren, die Konsole mit USB-Stick und 2.14 Firmware im "Update-Modus" zu starten? LG Lenny
 
Erstmal danke euch 2. Natürlich habe ich beides schon probiert. Leider ist es so, dass mein x32 gar nicht bootet, dh ich komme erst gar nicht bis zu dem level, dass es vom usb lesen würde, bzw das x32logo erscheint, um die undotaste zu drücken.
 
Kann es sein dass du ein thermisches Problem hast? Die blöden Computer schalten sich ja neuerdings einfach ab wenn die CPU oder andere Komponenten zu heiss werden. Vielleicht hat der Lüfter was.
Klingt für mich irgendwie danach.
 
Bei den ersten Chargen musste man noch beim Einschalten den USB-View Knopf drücken um in den update-Modus zu kommen.
 
Theoretisch ja @Mfk0815 , aber die ganze Geschichte ist ja jetzt schon fast 2 std her und das teil ist inzwischen erkaltet. Tut sich trotzdem nix mehr.

Wofür ist eigentlich der kleine restknopf auf der rückseite zw remote und midi? Und muss der ggf mit einer tastenkombi bedient werden?
 
Hallo C_Lenny
Dafür müßte er aber imho mindestens bis zum "Erscheinen" des x32-Logos auf dem Bildschirm gelangen, was wohl nach den geschilderten Symptomen nicht der Fall ist
Jahhhh,..:D..So was dachte ich mir auch schon, da ich das eben auch mal kurz in der Bedienungsanleitung gelesen habe.
Aber hätte ja auch möglich sein können, das es eine Option ist, die schon vor dem Starten des BS in Kraft tritt und dann so zu sagen aus dem "DOS-Modus" heraus schon
das komplette BS des X32 auf Werkseinstellung setzt, bevor überhaupt was startet.
So ähnlich wie der "F8" Modus bei Windows. Da werden ja auch mehrere Option schon zu Auswahl gestellt, bevor das BS überhaupt startet.
Dachte, das wäre beim X32 ein ähnlicher Prozess. Ausprobieren würde ich´s trotzdem mal :nix:.
 
Update

Nach dem gefühlte 100sten startversuch sprang erstmal der bildschirm wieder an und blieb aber bei dem x32 logo stehen. Dann konnte ich tatsächlich ein downgrade auf 2.14 machen.
Mehrere updates auf 2.16 schlagen nach wie vor fehl. Habe natürlich auch nochmal die 2.16 von der behringerpage neu heruntergeladen.
Mit 2.14 rennt das pult im moment, mal schaun wie lange. Alle einstellungen und szenen sind witzigerweise erhalten geblieben.... mal schaun, wie es sich weiter entwickelt....
 
Zieh mal alle "digitalen" Stecker ab, also USB, Stagebox etc.

Und überprüfe alle lokalen Eingänge, sobald es aus der Reparatur zurück ist :weep:

Gruß Jürgen
 
IMG_20160826_145918.jpg
Es ist nicht reparatur jürgen. Natürlich war alles abgezogen, sogar das interface hatte ich entfernt. Seltsam ist nur, dass die 2.16 nicht läuft.

PS @Mfk0815 der lüfter läuft.

Update2: pult wieder abgestürzt, aber diesmal blieb alles an, nur konnte ich nichts mehr bedienen.
Frage: kann es sein, dass die interne batterie leer ist? Und wenn ja, wo sitzt die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tombulli hast du für die 2.16 mal einen anderen USB Stick ausprobiert ?
 
Nach dem gefühlte 100sten startversuch sprang erstmal der bildschirm wieder an und blieb aber bei dem x32 logo stehen.
Ihc bin ja noch immer nicht mit der Temperatur-Theorie durch. es mag ja sein dass es außen recht schnell abkühlt aber wenn da intern sich irgendwo ein Temperaturstau entwickelt hat, dauert es vielleicht länger bis es im Kern (hier im doppelten Wortsinn;-) auch wirklich abgekühlt hat. Aber vielleicht bin ich ja auch deshalb da dran, weil ich gerade ein Notebook meiner Schwester da hab, das auch die Neigung hat cholerisch zu sein und heiß zu laufen.
 
Bei den ersten Chargen musste man noch beim Einschalten den USB-View Knopf drücken um in den update-Modus zu kommen.

hab übrigens noch ein so altes modell, wo das noch nicht war mit dem view-knopp. bei meinem core ist das dann so, dass man den viewknopp drücken muss, um in den bootloader zu kommen.

letztes update für heute: inzwischen ist das X32 zu gar nix mehr zu bewegen. wird jetzt eingepackt und zum Big T geschickt. gott sei danke ist es in meiner Musikversicherung. trotzdem ärgerlich, weil ich jetzt ein paar wochen ohne fullsize bin und veranstaltungen anstehen.
 
Kommste aus der nahe? Kannste meins haben!

Ach gerade doch per mobile gesehen: Salzburg :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für dein Angebot. Im Grunde komme ich als kölner ja sogar aus deiner nähe - ob jedoch kölner und düsseldorfer miteinander können? *lol* - nur hat es mich vor gut 30 jahren ins ösiland gezogen (klassischer skiurlaubsflirt - ...usw....usw....inzwischen Opa) ;-)
Freue mich sehr über die Hilfsbereitschaft hier - du bist schon der zweite, der mir sein Pult anbietet für die Veranstaltungen. Irgendwie werde ich die schon schaukeln - hoff ich.
 
Also - dem treuen und geduldigen Retter für alle möglichen x32 Schwierigkeiten :great: würde ich natürlich mein x 32 auch zur Verfügung stellen..... allerdings hab ich "nur" ein Compact. Etwa 60 km bis zu mir - in der Nähe des traumhaften Attersees....nächste Woche bin ich in Freilassing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt eher danach als hätte die kleine Micro-SD im Pult auf der das Betriebssystem läuft Kontaktprobleme. Wenn keine Garantie mehr drauf sein sollte kann man das sehr wahrscheinlich selber beheben (SD-Karte raus, mal die Kontakte säubern und wieder reinstecken).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben