X32 DCA und Mute Groups verteilen

  • Ersteller golfsegler
  • Erstellt am
G
golfsegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.19
Registriert
16.07.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Gehrden
Ich habe (in der Kürze meiner Recherche) nichts gefunden was das Thema hier schon mal umfassend behandelt hat. Deshalb meine Frage:

...wie verteilt ihr eigentlich eure DCA´s und Mute-Groups am effektivsten auf dem X32?

ich habe DCA´s angelegt für:

- Monitore
- Drums
- Vocals
- alle übrigen Instrumente

...und Mute-Groups für:

- Monitore
- Drums
- Vocals
- alle übrigen Instrumente
- und natürlich die Effekte

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
DCAs verwende ich beim X32 praktisch gar nicht. Irgendwie haben sich die bei mir nicht so richtig durchgesetzt. Hin und wieder nehm mich die um mir inputs von der zweiten Ebene nach vorne zu holen. Bei anderen Mischpulten (zB dem GLD) brauche ich sie anstelle der Mutegruppen.
Wie und wozu verwendest du DCAs für Monitore?

Auch bei den Mutegruppen bin ich spartanisch unterwegs. Eine für alles ausser den Mainvocals, eine für die Vocals und eine für die Vocaleffekte. Das reicht meist um übliche Jobs abzuwickeln. Manchmal, wenn ganze Instrumentengruppen mal gebraucht werden, mal nicht, lege ich diese auch auf eine Mutegruppe.
 
Wenn ich n x32 füll Size benutzen müsste (was ich inzwischen vermeide) dann lägen auf dem DCAs n "Monitorpanik", also n Sammeltader mit dem ich alle Busse leiser machen kann, zusätzliche Kanäle / subgroups die zu weit abgeschlagen sind aber vor allem: ein 4tel delay , ein 8tel delay und "FX"

Aber wie gesagt: ich vermeide das weil ich auf der Station mixe

Bei den mutegroups mach ich mir meist gar keine Mühe: 1 für vocals und eine für Rest... Wenn überhaupt
 
Wie und wozu verwendest du DCAs für Monitore?

Ja, wie Ede-Wolf auch schon schrieb, um einen "Panikregler" für alle Monitorbusse gleichzeitig zu haben falls es denn doch mal auf der Bühne koppelt....
 
Ich habe ... nichts gefunden was das Thema hier schon mal umfassend behandelt hat
Das wundert mich nicht, denn da hat so jeder seine eigenen Vorstellungen und Techniken, wie er mit (s)einem Pult umgeht. Da gibts eben keine allgemeingültigen Antworten drauf und es ist eigentlich auch müßig - bzw ich finde es müßig - über so etwas zu diskutieren. Ich z.b. nutze die DCAs nur für die Grundeinstellung, die rühre ich dann nach der ersten oder den ersten 2 Nummern nicht mehr an - habe aber auch kein Monitoring am FOH (das geht über das Monitorpult, weil alle meine bands ausschließlich mit IEM spielen) und somit alle zur Verfüg stehenden Möglichkeiten rein fürs FOH.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich n x32 füll Size benutzen müsste (was ich inzwischen vermeide)
btw: mir ist das fullsize schon immer zu klein, würde da sehr ungern eine noch kleinere variante nutzen (compact, producer) - das unterscheidet sich eben genauso, wie die Antworten auf die Frage ;-) :-D
 
Ich pack keine der Konsolen an... ich find Tablet wirklich VIEL angenehmer, schneller und übersichtlicher (komischerweise)...

Ich kann da Custom-Layer machen (mit Mixbussen, Subgroups und Kanälen auf einem Layer), ich kann Fadergruppen definieren (statt DCAs), ich kann mit einem Button - losgelöst vom aktuellen Layer - in ein "Sends on Fader + Solo hören" gehen...

Also ist schon geiler finde ich ;)
 
Das ist einer der Vorzüge der Behringer Plattform. Durch die mannigfaltigen Bediengeräte und --anwendungen kann sich wirklich jeder einen passenden Workflow aneignen. Und wenn man wirklich nicht mit dem gebotenen klar kommt hat man immer noch die Option sich seine Bedienoberfläche selbst zu programmieren;-)
 
Letzteres kann man in der mixing Station ja eingeschränkt aber übersichtlich tun... Danke david
 
ich find Tablet wirklich VIEL angenehmer, schneller und übersichtlicher (komischerweise)...

Ich kann da..............

mag alles sein (für dich), nur ICH würde mich niemals nie auf eine Wlan-Verbindung verlassen. Aber das soll ja bitte jeder so halten wie er mag - und ICH mag eben lieber knöpfe und fader anstelle einer mattscheibe ;-)
 
Klar.. alles gut... Jeder wie er am besten klar kommt
Ich hab jetzt auch nicht gesagt, dass du das nicht tun solltest :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahsooo okay stimmt... Was war nicht im Sinne von "das Pult ist scheiße" gemeint sondern nur "nicht mein workaround" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben