X32 Delay Time in BPM statt Millisekunden?

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.502
Kekse
4.882
Ort
Köln
Hallo,

bin ich blind, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Delay Time in BPM statt
den musikalisch völlig bedeutungslosen Millisekunden zu definieren?

Den Rant über das nicht konfigurier- und abschaltbare Tap Averaging erspare ich
mir an der Stelle. :-S

Gruß,
dabbler

PS: sowas in der Art suche ich:

upload_2015-8-30_0-30-36.png
 
Eigenschaft
 
Grund: Screenshot vom Mitbewerb hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dabbler,

welche Delaytime möchtest Du einstellen? Man kann an verschiedenen Stellen "Delay" wählen und bevor wir aneinander vorbei reden...

Gruß Jürgen
 
Primär gehts mir um Effekt Delay Times. Die liegen mir bisweilen in BPM vor, da die Band großflächig zu Clicktracks spielt (ja, könnte man sich auch in ms geben/umrechnen, aber warum um die Ecke wenns vielelicht auch auf direktem Weg geht?).

Andere Input/Output Delays würde ich ggfs. auch gerne in Metern statt ms definieren, aber das ist weniger wichtig.
 
Ich denke, später am Tag werden brauchbare Antworten kommen. Nur grob zum Thema passt das folgende Video. Vielleicht ist es ja trotzdem ganz interessant:

Gruß Jürgen
 
Also beim Input- bzw Outputdelay sehe ich den Sinn von BPM gar nicht. Da dient das Delay keinem musikalischen Aspekt, sondern technischen. Im Ausgang z.B. nimmst Du es um Lautsprecher anzugleichen, da willst Du Meter oder Fuß haben und keine Beats. beim Eingang könnte es eventuell noch Sinn machen wenn man zwei Kanäle im Takt zueinander verzögern will (den Gitarristen um 1/32 verzögern damit er tight wird;-).
Bei den Effekten sieht das anders aus. Da bisher meine 'Kunden' selten mit Clicktracks arbeiten hat sich mir das Problem nicht gestellt. Mir reicht das Tapping vollkommen. Hier sehe ich allerdings auch keine Notwendigkeit der Angabe in Metern usw.
Ein kurzer Blick auf die einzelnen Bedienoberflächen ergab, dass lediglich in der iPad-Anwendung überall wo ein Tap-Button ist auch ein BPM anzeige existiert. Die reagiert auch auf Delayzeit-Änderungen.
Wenns immer die selben Beats sind, die die Band braucht, kannst Du dir ja Snippets für die einzelnen Songs bauen, die das dann für dich erledigen. Da rechnest eben die Beats einmal um, ist ja keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also beim Input- bzw Outputdelay sehe ich den Sinn von BPM gar nicht.

Ich auch nicht - da hätte ich gerne optional Meter statt ms. :)

Ein kurzer Blick auf die einzelnen Bedienoberflächen ergab, dass lediglich in der iPad-Anwendung überall wo ein Tap-Button ist auch ein BPM anzeige existiert. Die reagiert auch auf Delayzeit-Änderungen.

Interessant. Da ich kein iPad habe - ist das nur eine Anzeige, oder kann man die Delayzeit auch in BPM manuell direkt eingeben (beim DiGiCo bekommt man per "click" auf die Delayzeit einen Zehnerblock als Eingabeeinheit)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wohl wahr. Hatte es noch nicht selbst nachgeschaut. Hab mich an den FX-Delays gestört und das Thema recherchiert, und dabei auf nen älteren Thread woanders gestoßen, in dem wenn ich mich recht erinnere noch fehlende Meter/Fuß für In/Outs angesprochen wurden. Hätte es erstmal gegenchecken sollen obs in der aktuellen Firmware immer noch fehlt. :)

Jut, dann fehlt nur BPM für FX Delay Time.
 
Ich hab mein X32 jetzt sein ca. 3 Jahre. Die Meter und Fuß Anzeigen gabs immer schon, zumindest schon in der Firmware die ursprünglich installiert war.
 
ob es soetwas für android gibt!
unter den stichworten 'BPM delay' lassen sich im play.google store einige einträge finden. ein paar wenige sehen ganz interessant aus, allerdings bewegen sich die downloadzahlen unter 10!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben