X32 feedback auf fx1

von howard jones, 10.01.17.

Sponsored by
QSC
  1. howard jones

    howard jones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.12
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Im Süden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.17   #1
    Hallo!
    Wie hier ja schon einige mitbekommen haben, habe ich seit ein paar Tagen ein X32-Compact und bin am Einarbeiten.
    Ich bin schon stolz, dass ich bereits Hall und Delay zugeben konnte.
    Nur gibt es da ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
    Scheinbar nur auf dem FX1-Bus hab ich ein gehöriges Feedback-Problem wenn ich den Effektanteil hochfahre.
    Obwohl ich da schon sehr vorsichtig vorgehe, passiert das anscheinend jedesmal.
    Ist der fx1-bus irgendwie anderst vorkonfiguriert?
    Wenn ich an fx2, 3 oder 4 rumspiele hab ich dieses Problem scheinbar nicht.
    Mh - komisch.

    Hab mir die "Hands-On-DVD" jetzt bestellt, aber ich denke nicht, dass ich dort ausgerechnet die Lösung dafür finden werde.
     
  2. tombulli

    tombulli Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    1.936
    Ort:
    Golling a.d. Salzach
    Zustimmungen:
    714
    Kekse:
    8.700
    Erstellt: 10.01.17   #2
    da hast du ne schleife eingebaut und vermutlich die busse (bzw bus 13) auf die mains geschickt.

    im zweifel bitte bei solchen fragen die szene hier hochladen (vorher in *.txt umbenennen, dann funktioniert das) - erleichtert uns das problem zu finden enorm.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    4.077
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.102
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 10.01.17   #3
    Das X32 hat keinen ausgewiesenen FX-Bus. Einen FX-Bus macht man mit einem Mixbus den man mit einem der vier ersten FX-Slots verbindet. Ausserdem kann man das Signal von FX-Return, z.B. Via Sends on Faders, an einen Mixbus senden. Wenn man aber das mit dem Mixbus vom Effekt macht erzeugt man ein Feedback.
    Gerade Neulingen passiert es leicht zu übersehen dass sie gerade im Send On Fader Mode sind und wollen den Effekt in die Summe mischen und drehen aber versehentlich den Send zum Effekt Mixbus auf.
    Selektier also den Mixbus 13, der üblicherweise dem FX1 zugeordnet ist, aktiviere Sendson Fader, wechsle in der linken Faderbank auf Aux/FX Returns und vergewissere dich dass in der linken Faderbank die Fader von FX1 Return ganz unten sind.
    BTW: mir ist das selbe neulich auf einem PM5D passiert, während des Konzertes. Wie peinlich, und ausserdem teuer. Solche Fehler werden bei uns mit einer Runde für die Band geahndet. Blöd nur dass die Band 12 Leute waren. Mist aber auch. Vielleicht sollte ich nur mehr Alleinunterhalter machen;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. howard jones

    howard jones Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.12
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Im Süden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.17   #4
    Genau so war's. Problem gelöst. Super. Viiiiieeelen Dank :-)
    Einmal war das feedback nicht mehr in den Griff zu bekommen. In der Art, dass (wenn ich mich recht erinnere) alle 4 fx-Busse
    in der Übersteuerungsanzeige nicht mehr runtergekommen sind. Fader runter. Mute gedrückt. Nichts hat geholfen.
    Sodass ich mich gezwungen sah das Pult auszuschalten.
    Hätte es da doch noch eine bessere Lösung gegeben, ohne abschalten zu müssen?
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    10.333
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    694
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 12.01.17   #5
    Ehh Ja... die FX-Send-Fader in den FX-Returns runter ziehen :D
     
  6. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    4.077
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.102
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 12.01.17   #6
    Ich habe mir eine Init-Szene gebastelt in der ich u.a. Die FX Returns für die vier FX Send Busse gemutet habe.
    BusMutes.png

    Damit kann man zuverlässig Fehlbedienungen vorbeugen. Oft muss man sich einfach vor sich selbst schützen.;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Klangwerk Schwelm

    Klangwerk Schwelm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.14
    Zuletzt hier:
    4.08.18
    Beiträge:
    1.291
    Ort:
    Schwelm, NRW
    Zustimmungen:
    464
    Kekse:
    3.238
    Erstellt: 12.01.17   #7
    Schade,


    224060-1.jpg
    Mfk0815
    HCA Alleinunterhalter

    hät mir gut gefallen :evil:. 'tschuldigung :hail:
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    4.077
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.102
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 12.01.17   #8
    Naja bei uns gibt es auch die Sichtweise dass ein Alleinunterhalter der einzige ist der sich bei seinen Veranstaltungen unterhalten fühlt;-)
    Das ist sicher nicht die Regel, zum Glück, kann aber trotzdem vorkommen;-) (Anwesende und Mitlesende sind klarerweise davon nicht betroffen)
     
  9. tombulli

    tombulli Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.06.04
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    1.936
    Ort:
    Golling a.d. Salzach
    Zustimmungen:
    714
    Kekse:
    8.700
    Erstellt: 12.01.17   #9
    warum heisst der sonst "Alleinunterhalter"? :evil::ugly::moose_head:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    4.077
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.102
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 12.01.17   #10
    Sag ich ja...
     
  11. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    10.333
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    694
    Kekse:
    32.998
    Erstellt: 12.01.17   #11
    Folgerichtig wäre "selbstunterhalter"
     
Die Seite wird geladen...

mapping