X32 Mainmix an Bus bzw. Monitormix

  • Ersteller XThias32
  • Erstellt am
X
XThias32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
03.02.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

kennt von euch jemand einen einfachen weg, den Mainmix, PRE-Fader, an einen BUS zu senden?

Hintergrund:
Ich möchte einem Drummer als Monitormix den Mainmix + 2-3 weitere Signale die nicht auf der PA laufen (z.B. Klick) auf sein InEar senden.
habe schon einmal gehört das so etwas mit der Matrix machbar wäre, jedoch kenne ich mich mit dieser überhaupt nicht aus....
Jemand ne idee?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
23.01.13
Beiträge
6.911
Kekse
42.250
Ort
Gratkorn
Klar, mit einer Matrix kann man das machen. Eine Matrix ist ein "Mischpult für Bussignale", man kann also die Ausgangssignale der Mixbusse und des Mainbusses zusammen mischen. Dazu hast du bei jedem Busmaster Sends-Regler für die Matrixbusse. Dazu brauchst du aber einen eigen Bus für die zusätzlichen Signale für den Drummer.
Eine andere Möglichlkeit wäre dass du den Bus vom Master auf Subgruppe schaltest und alle Signale, die zum Mainbus gehen auch auf diese Gruppe routest und dann noch zusätzlich die paar Signale die nur für dne Drummer bestimmt sind. Diese Eingänge routest du aber nicht zum Mainbus.
Und die dritte Variante ist dass du den Mixbus für den Drummer auf Postfader stellst und alle Sendregler für diesen Bus erst mal auf Normalpegel (0 dB). Damit hats du den Vorteil dass du dann noch mal etwas nachregeln kannst wenn dem Drummer irgendwas doch zu laut/leise ist.
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
08.06.04
Beiträge
3.845
Kekse
15.514
Ort
Golling a.d. Salzach
wege dorthin sind erklärt, ich sage dir nur aus erfahrung, dass mit einem mainmix selten ein musiker zufrieden ist, beim drummer ist es häuftig die BD, die ihm im mainmix zu leise ist..... was spricht gegen einen "normalen" Monitormix für den drummer?
 
X
XThias32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
03.02.19
Beiträge
11
Kekse
0
Dachte wenn ich dem Drummer den Mainmix sende wäre es einfacher.... was wohl nicht so ist....
Grüße
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
08.06.04
Beiträge
3.845
Kekse
15.514
Ort
Golling a.d. Salzach
moin, naja "einfacher"...IMHO nicht wirklich, weil du ihm ja auch noch andere Signale schicken musst, somit also eh mind. einen Mixbus verbraten musst, diese "postfader-subgruppen-aktion" aber auch 2 busses benötigt (weil du nur paarweise routen kannst)....usw...usw. In Summe macht das eher mehr Aufwand, als gleich einen persönlichen Mix unabhängig von den mains zu erstellen, in dem dann auch alles genauso abgestimmt ist, wie es der Musiker haben will und keine Kompromisse eingehen muss.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben