X32 Monitor routen

frany
frany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.04.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo

Ich möchte auf Aux 1 einen Monitor betreiben jedoch möchte ich etwas Hall dazumischen

habe es mit Matrix probiert jedoch funktioniert es nicht

Gruß Frany
 
Eigenschaft
 
gehts dir nur um die outputbuchse?
wenn ja, dann nimm einen mixbus und schick den einfach auf aux1 raus
 
es geht mir darum daß ich auf den aux 1 Hall dazumischen möchte jedoch mit den mixbus habe ich es noch nicht hinbekommen


Gruß Frany
 
Das geht ganz schnell: Du wählst den FX-Return, den Du auf den Monitorweg senden willst und gehst dann auf den "Sends" Reiter und schickst es auf den Bus 1 (oder wo auch immer es hin gehen soll).

Alternativ kannst Du es auch über Sends on Fader machen, indem Du eben den Zielbus auswählst, Sends on Fader aktivierst, denn FX Return Layer auswählst und dann den Fader hochziehst.
 
Hallo finde bei meinem Behringer XR32 keine Einstellung für send return kannst du mir eventuel genau die Schritte angeben
 
Jeder send effekt kommt auf separaten kanälen am Pult an (=return). So auch der Hall. Diese sind standardmäßig auf das extra layer geroutet, wo auch deine aux ins liegen (das layer hinter kanal 17-32). Diesen return schickst du auf den mixbus wie du auch jedes andere signal auf den mixbus schicken wuerdest
 
Ok jetzt hat es geklappt

Danke
 
Hallo frany,

nicht schimpfen, aber könnte es sein, dass Du den Aux wie zu Analogzeiten unbedingt für den Monitor benutzen möchtest?
Beim X32 ist es jedoch viel sinnvoller einen Mixbus zu benutzen, der standardmässig sowieso schon auf einem Output liegt.

Planmässig schließt Du den Monitor an Output1 an. Nun selektierst Du den Mixbus 1 und drückst Send on Fader. Nun kannst Du die Fader von den Kanälen hochziehe, die auf den Monitor sollen. Wenn z.B. die Stimmen auf Kanal 15 und 16 liegen, ziehst Du die Fader hoch. Solange Send on Fader leuchtet, haben diese Einstellungen nichts mit dem Mainmix zu tun. Du hast nun ein "eigenes" Mischpult für den Monitor. Auf dem dritten Layer befinden sich rechts die Effektreturns. Um Hall auf den Monitor zu bekommen, ziehst Du sie auch hoch. Danach kannst Du Sends on Fader wieder ausschalten und hast wieder Deinen FoH Mix. Die Monitorgesamtlautstärkr stellt Du jetzt mit dem Mixbusfader ein oder drückst Send on Fader um Details zu verstellen.

Man kann mit dem X32 (fast) alles routen. Aber die Mixbusse sind schon die richtige Wahl. Den Bus auf die Auxbuchse zu routen kann man machen, wenn man keinen xlr Adapter auf Klinke hat. Die Frage ist, ob dies nicht am falschen Ende gespart ist, denn zuviel umrouten kann dich später auch in den Wahnsinn treiben.
Ich nutze die Aux'e nur für MD Recorder, CD Rekorder und ähnliches, damit ich In- und Output direkt zusammen habe. Nicht jedoch für Monitore.


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Jetzt habe ich den Send on Fader verstanden
das ist super zum einstellen
eine Frage noch was wäre das beste und günstigste Audio Programm zum seperaten Aufnehmen von Spuren mit den X32
habe schon mehrere probiert jedoch keines gefunden das gut funktioniert

Danke
 
Du fragst zwar Jürgen, aber i will trotzdem meinen senf dazu geben:

was heisst denn für dich "gut funktioniert"? funktionieren tun die alle, wenn kein bedienfehler vorliegt (was zu 99,9% der fall ist, wenn was nicht funktioniert) günstig? weiss nicht, wann du dein X32 gekauft hast, aber - bitte korriegrt mich, wenn das inzwischen nicht mehr der fall ist - bekommst du doch kostenfrei die TRACKTION-software dazu. die funktioniert! nur ich bin damit nicht warm geworden und mache alles nach wie vor mit samplitude oder cubase.
 
Ich bin Jürgen :):):)!

Aber was soll ich noch sagen? Meine Vorredner haben sowas von recht :great:

Ich persönlich verwende Reaper. Kann mehr als ich (jetzt) brauche.

Gruß Jürgen.

@tombulli: Bei mir lag keine Software dabei - eigentlich lag nur die Staubschutzhülle, ein Poster, das Stromkabel und die Rechnung :-( bei.
 
sorry, wieder ungenau ausgedrück! wie mfk0815 schon schrieb, die software kann man downloaden und man bekommt "nur" den freischaltcode
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben