X32 + SD 16 - Monitor-Mix nicht unabhängig von den Kanal-Fadern

• Ersteller Ersteller VS73
  • Erstellt am Erstellt am
VS73

VS73

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.26
Kekse
18.286
Hallo an alle...
ich bin Amatuer und wir haben heute Abend eine Veranstaltung an der Schule. Darum hab' ich jetzt nicht die Zeit ausführlich zu forschen. Folgendes Problem:
Wir lassen den Monitormix über Mix-Bus 9 laufen. Ähnlich dem beigefügten Beispielbild habe ich Output 9 auf MixBus 09 gestellt und bei Tap schon alles möglich (PreEQ/PostEQ/PreFdr) ausprobiert. (Das hat - bilde ich mir ein - letzte Woche mit dem analogen Multicore funktioniert. Die SD16-Stagebox haben wir noch nicht lange) Trotzdem kommt von jedem Kanal nur was auf die Monitorbox, wenn ich auch den Fader des Kanals hochziehe und somit über FOH auch was kommt. Da drehe ich wohl an der falschen Stelle herum.

Hat jemand eine Idee, wo ich das einstellen kann, dass der Monitormix undabhängig von den FOH-Fadern ist.

Vielen Dank und schöne Grüße

Edit: hier jetzt auch das Bsp.

Anhänge

• Output-Tap-X32.webp
    Output-Tap-X32.webp
    64,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Hallo
1. das "beigefügte Beispiel" ist leider nicht zu sehen.
2. bist du sicher dass die Monitorbox das Signal von MixBus 9 erhält welcher selbst (im Routing / Out 1-16) sinnvollerweise auf Post Fader sein sollte.
3. Beim Menue Sends der Kanäle muss das gewünschte Pre Fader (oder Pre EQ) eingestellt werden! Wird dies für Bus 9 bei aktiviertem "Weltkugelsymbol" gemacht ändert es gleich alle Kanäle. Allerdings immer paarweise, also auch für Buss 10. (Danach das "Weltkugelsymbol" wieder deaktivieren!

viel Glück und Gruss Mihaly

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
2. bist du sicher dass die Monitorbox das Signal von MixBus 9 erhält welcher selbst (im Routing / Out 1-16) sinnvollerweise auf Post Fader sein sollte.
Gute Frage.... ich blicke noch nicht 100% durch die ganzen Möglichkeiten des Routings durch.

Dein Bild zeigt welcher Output (Buchse) von wo das Signal erhält. In deinem Bild Output 1 von Mixbus 1 post Fader.
Bei deinem gewünschten Output (Buchse) muss demzufolge Mixbus 9 post Fader eingestellt sein.

Jetzt muss noch bei allen Kanälen (1-32 und AUX 1-8) und den 8 Fx "Rückwegen" (Fx 1L bis Fx 4R) unter Home / Sends / bei Bus 9/10 PREFADER (oder PRE EQ) eingestellt sein. (Linked steht bei mir nur weil ich ein Stereosignal abgegriffen hatte)
Entschuldige das schlechte Foto
Viel Glück
Mihaly

Anhänge

• IMG_4668.webp
    IMG_4668.webp
    104,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Es hat geklappt.. vielen Dank für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn das Bild aus dem ersten Beitrag hier richtig interpretiert wird, dann läuft auf dem Pult wohl noch eine Uralt Software aus dem Jahre Schnee, ich denke irgendeine 2.x Version.
Aber egal, wenn es eine so alte Firmware hat, dann kann man am X32 selbst in der Config eines Mixbusses den Abgriffpunkt aller Eingangskanäle mit einem Schlag ändern, nämlich mit Chennel Sends Preconfiguration:
1784959369626.webp

Aber trotzdem bleibt die Einschränkung, dass der Abgriffpunkt immer nur für das Paar Mixbusse (Ungerade+Gerade), hier also Mixbus 9 und 10, umgestellt werden kann. Und weiterhin kann man in jedem Kanal das wieder verändern.

Und gleich noch ein Hinweis. inzwischen ist die Firmware bei Version 4.13 gelandet und da sind wirklich tolle Dinge dazu gekommen. Da macht es definitiv Sinn, das Pult mal zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Vielen Dank für den Tipp... Was sind denn für tolle Dinge dazugekommen? Wird sich das Userinterface bzw. wie man Sachen einstellt durch die FW-Updates auch ändern oder bleibt das im Wesentliche gleich?

wenn es eine so alte Firmware hat, dann kann man am X32 selbst in der Config eines Mixbusses den Abgriffpunkt aller Eingangskanäle mit einem Schlag ändern, nämlich mit Chennel Sends Preconfiguration:
das geht aber auch mit der neuen FW - mit dem "Global-symbol"
1784971726233.webp

Wird sich das Userinterface bzw. wie man Sachen einstellt durch die FW-Updates auch ändern oder bleibt das im Wesentliche gleich?
Die Änderungen stehen immer auch in der download-zip bei den release notes. Wesentlicher Punkt war damals das hinzufügen der User I/Os - die letzte/aktuell FW ist aus 2022. Allerdings bringt das nur wirklich etwas, wenn du mit den 8er Gruppen aus verschiedenen Quellen nicht mehr auskommst, weil du zb 7 Signale aus der einen Stagebox + 5 Signale aus der anderes, etc. brauchst - ansonsten konntest du schon immer eine beliebige Inputzuordnung in der channel-config (source) auswählen. Um also zb Local IN1 auf channel 1 und Local IN7 auf Channel 2 zu platzieren, braucht es keine User Inputs.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Tascam
Model 16
784 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben