X32 über Masterschalter ausschalten

H
hovo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
24.03.10
Beiträge
58
Kekse
548
Hallo,

nimmt es ein X32 (konkret Rack oder Producer) eigentlich übel, wenn man ihm irgendwo per Hauptschalter den Strom kappt? Muss das "sauber" runterfahren?
Überlege ein Producer für eine Installation zu verwenden, und da wäre ein einfaches An- und Ausschalten ideal.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Nein, macht nix aus.
Wegen dem eventuellen Einschaltknacks wäre es u.U. halt sinnvoll, die Amps bzw. Aktivboxen davor aus- bzw. danach einzuschalten.
 
Mach ich immer so...
Bei Bedarf kannst Du es ja vorher im Menue runterfahren. (Daten werden gespeichert)
Der Hauptschalter hinten macht vermutlich auch nichts anderes als das Netz zu trennen.
Zumindest ist das Geräusch bei (aus Versehen) eingeschalteten Boxen gleich. ;-)
 
Hallo MBs,

SETUP -> SHUTDOWN halte ich schon jedesmal für sinnvoll, um Schäden an der Software und insbesondere an den Einstellungen zu vermeiden. Ist halt ein Computer. Das X32 bestätigt auch dann, dass ein sicheres Ausschalten nun möglich ist. Wie dann ausgeschaltet - da schließe ich mich meinen Vorrednern an - ist völlig egal.

Gruß Jürgen
 
Das halte ich für ein Gerücht.

1. Ich nutze das pult seit gut 2 jahren und das meist mehrfach täglich. Habe nie ein shutdown gemacht.

2. Wenn du die shutdown taste betätigst, kommt SOFORT. die meldung mit sicherm ausschalten usw... Nach meiner Meinung kann das NUR ein Speichervorgang sein. Das herunterfahren eines PCs dauert doch ein paar sekunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pult speichert alle 30 Sekunden den aktuellen Zustand in einen sog. nichtflüchtigen Speicher. Daraus wird beim nächsten Starten des Pultes der Zustand vor dem letzten Ausschalten wieder hergestellt.
Um sicherzustellen dass auch die wirklich letzte Einstellung gespeichert ist sollte man Setup->Shutdown benutzen.wenn man allerdings wie so oft das Pult nach der letzten Änderung noch eingeschaltet lässt um während des Aufräumens z.B. noch etwas Musik einzuspielen ist es irrelevant ob man Shutdown verwendet oder nicht.
Beim PC ist es allerdings auch sehr ähnlich. Da wird durch das Herunterfahren auch dem Betriebssystem und allen gerade laufenden Prozessen die Möglichkeit eingeräumt sich ordnungsgemäß zu beenden und allfällige Speicherungsvorgänge auszuführen.

Und ja, ich verwende Shutdown und den Hauptschalter aber nicht den Pultschalter. Nur Amps bzw. Aktivboxen schalte ich später ein und früher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Behringerwiki" gibt folgendes Statement dazu ab:
The X32 COMPACT regularly stores the console’s status to its onboard flash memory, so there is usually nothing wrong with switching it off, and you do not have to explicitly save the current status. However, when a large number of parameters have been recently changed, storing all of them to flash can take up to 1 minute, in a “worst-case” scenario. In order to prevent any errors by losing power during this type of storage operation, we recommend using the “Safe Shutdown” function from the Setup/Global page, an operation similar to un-mounting a USB thumb-drive from your PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben