X32 USB-Player für Hintergrundmusik

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

nutzt Ihr die USB Schnittstelle beim X32 für Pausenmusik?
Wenn ja wie geht Ihr bei den WAV Dateien vor?

Soweit ich weiß kann der X32 ja nur WAV abspielen und die auch nur mit einer bestimmen Voraussetzung oder?

Vielen Lieben DAnk im Voraus


Gruß
 
Eigenschaft
 
Ja, kann leider nur WAV, und die Samplerate muss mit der auf der Konsole eingestellten übereinstimmen, sonst ist kein Ton zu hören.
 
Muss ich die WAV-Dateien dann am PC in der gleichen Samplerate vorbereiten oder?
 
Klar, das X32 kann nicht selbst konvertieren. Im Normalfall hat man aber sowieso alles auf 44.1 kHz.
 
nutzt Ihr die USB Schnittstelle beim X32 für Pausenmusik?
ja, eigentlich nur (weil alle Auxe mit outbord-Inserts belegt sind)

Wenn ja wie geht Ihr bei den WAV Dateien vor?
Habe sie alle entsprechend resampled

Soweit ich weiß kann der X32 ja nur WAV abspielen und die auch nur mit einer bestimmen Voraussetzung oder?
richtig: Pultsample (wie schon erwähnt) UND 16bit!!

Im Normalfall hat man aber sowieso alles auf 44.1 kHz
Nö - natürlich alles auf 48kHz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt keinen passenderen Thread gefunden, aber ich hab ein kleines Problem. Ich habe auf einer externen Festplatte einen Ordner mit über 250 WAV Liedern erstellt. dies funktioniert auch auf dem PC alles einwandfrei, aber eben nicht, wenn ich es ins X32 einstecke, dann ist der komplette Ordner leer. Aber in den anderen Ordnern mit nur wenigen Liedern klappt alles.
Wie viele Lieder kann den das X32 in einem Ordner verwalten? 250 Stück scheinen zu viel zu sein...
 
das Pult (der recoder/player) kann nur waves mit der im Pult eingestellten samplerate - also 44.1 oder 48kHz lesen (16bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das stimmt. Ich hab gerade nochmal mit den selben (unveränderten) Einstellungen ne mp3 konvertiert und es ist ne typische CD Wav geworden mit der benötigten 44,1kHz und 16bit (die auch am Pult eingestellt sind). Das hab ich schon im Proberaum gecheckt.
 
Die Datenmenge pro Ordner ist für USB Speichermedien durch das FAT32 Format auf zwei GB begrenzt.
Ich habe für Mucke auf dem X32 USB Player folgendes gemacht:
1 Album -> 1 Ordner. Das hat zwei Vorteile:
1. Ich erreiche nie die Obergrenze für einen Ordner (das wären ca. drei und paar zerquetschte Alben).
2. Jeder Ordner erhält den Albumnamen und so erhalte ich im X32 Player eine Albumnamenliste, nach der ich Musik aussuchen kann.
So passen auf einem 64 GB Stick knapp 100 Alben oder über 1000 Titel.
Im WING lassen sich sogar Tracklisten erstellen mit einer beliebigen Auswahl aus den besagten 1000 Titeln. Daher muß ich die gewünschten Titel auch nicht vorher aus den Alben extrahieren.
Und selbstverständlich wie Tombulli schon sagte: Die Pulte laufen immer auf der höchsten Samplerate, die sie können, also beim X32 48KHz und die Konservenmucke wird geupsamplet auf 48KHz/16bit dann läuft das. Die Konserve für Pausenmucke richtet sich nach den Pulten b.z.w. den besten Bedingungen für den Konzertsound und nicht umgekehrt. :facepalm1:
Wem das mit dem Geupsample zu blöd ist, darf immer noch gerne sein Smartphone ans Pult anschließen und mp3s abfeuern. Das ist für Pausenmucke „erlaubt“. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich, FAT32! :facepalm1:
Da hab ich nicht dran gedacht.
Die 2GB könnten durchaus überschritten sein. Werde ich bei der nächsten Probe mal checken, weil die HD noch am Pult im Proberaum steckt. Das erklärt auch, das all die anderen Musikordner (nach Bandname) funktionieren, denn da sind nirgends so viele Lieder drin das ich die 2GB Grenze auch nur nahe komme.

Ein echter "Strinklatsch-Fehler"...

Was die Samplerate angeht, die ist mir aktuell noch nicht wichtig. Ich hab noch ganz andere Probleme beim abmischen, wie solche feinen Details.
Aber trotzdem hast du natürlich grundsätzlich recht.
Wenn ich neue Musik fürs Pult bereit stelle, werde ich das in gleich auf 48kHz sampeln. Und ja, mir ist durchaus klar das ich nicht 44,1 und 48kHz vermischen sollte sondern nur ein WAV Format auf der Festplatte haben sollte. Das würde nur wieder nach Fehlern schreien...
 
Ich bin da wohl rustikaler unterwegs. Für die "Pausenmusi" verwende ich ein kleines Lenovo Tablet mit Mini-Klinke auf zweimal Klinke. Das Tablet hat mit einer Speicherkarte zusammen so um die 70 € gekostet und da spiele ich die Dinger per MP3/FLAC/OGG ab. Das Tablet landet in der Regel entweder im Doghouse oder unter dem Pult und rödelt so den ganzen Abend vor sich hin. Wenn ich die Musi brauche dann wird der Eingang entmutet und fertig.
Nur für den Soundcheck habe ich ein paar WAV-Files (jeweils in 44.1 und 48 kHz, man weiss ja nie wie ein Fremdpult mal eingestellt ist) auf einem USB Stick.
Das funktioniert so beim X/M32, WING, SQ, dLive (dort mit DI Box) und XR18 (dort allerdings kommen die Files für den Soundcheck vom Laptop oder eben auch vom Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da wohl rustikaler unterwegs. Für die "Pausenmusi" verwende ich ein kleines Lenovo Tablet mit Mini-Klinke auf zweimal Klinke.
ditto, wobei das bei mir ein (bzw 2 - eines als backup) uralte Smartphones (Samsung S1) erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi 3 am Laufen mit moodeAudio, ist fix installiert, das Ding kann über einen angeschlossenen USB-Stick alles abspielen, hat eine Web-Oberfläche (Router ist sowieso bei mir im Rack) und hat dank RPi auch Bluetooth an Bord, damit man schnell mal von einem Smartphone was über die Anlage streamen kann. Für mich fast die eierlegenede Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so mache ich das auch. RPi3 mit Moode Audio. Habe da auch noch andere Software am laufen, so dass das kleine Kästchen auch gleich Recording übernehmen kann und als MIDI<->OSC Bridge dient um das Pult per X-Touch Mini steuern zu können. Läuft einwandfrei.
 
Heute war ich im Proberaum und hab mir das mal auf der Festplatte angeschaut. Mittlerweile vermute ich, das beim Konvertieren der MP3's zu WAV ein Fehler passiert ist. Vielleicht die falsche BIT Zahl oder sonst irgend etwas. Ich werde die Lieder nochmal neu Konvertieren.

Was ich aber definitiv herausgefunden hab ist, das es nicht am FAT32 liegt. FAT32 limitiert jede Datei auf 2 GB aber nicht die Anzahl der Dateien im Ordner. Ich habe einen Ordner, der mit 10GB (207 Lieder) Musik gefüllt ist, und der läuft prima. Außerdem würde in diesem Fall das Pult auch mit der 1TB Festplatte Probleme haben, was aber nicht der Fall ist.

Eben das legt dann nahe, das es beim Umwandeln einen Fehler gab der mir nicht aufgefallen ist.
Ich werde euch auf dem laufenden halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Problem gelöst. Alle Lieder in einem Ordner und ich kann sie auch abspielen.

Was hab ich gemacht?
Ich habe alle Lieder nochmal mit einer anderen Software (Audacity) umgewandelt. Das war der ganze Knackpunkt. Ich vermute das bei der ersten Software irgendwas mit dem Codec nicht gepasst hat, denn die Dateigröße oder die Bitrate haben sich nicht geändert (in den Eigenschaften der WAV Dateien).

Die Software mit der ich zum ersten mal Konvertiert habe war "Sound Converter" aus dem Microsoft Store.
 
So, Problem gelöst....
Hallo Sharkai,
Danke für Deine Problembeschreibung und Lösung hier. Welche Einstellung ( genau bitte ) hast Du im Audacity converter als Wav. Datei sichern zum 16 bit eingestellt ? die 48 Hz oder 41,5 Hz zeigt er als Option leider nicht ?
Ich danke Dir vorab für eine Hilfestellung, gerne Screenshot
Liebe Grüße
McPreck
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich Pultintern mit 44,1kHZ und 16bit arbeite, hab ich die normale CD Wave Einstellung genutzt. Wie ich das genau eingestellt habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ist ja schon fast ein Jahr her...
 
Hallo,
das X32 hatte in früheren Firmware-Versionen den Bug, dass max. 255 Titel innerhalb eines Ordners liegen durften, ab dem 256 Titel wurde nichts mehr angezeigt oder abgespielt - weiß ich jetzt nicht mehr so genau - ist zu lange her. Ich weiß nicht ob das jemals behoben wurde - könnte man ja mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben