X50 autowah - wo kommts her

  • Ersteller Harlequ1n
  • Erstellt am
Harlequ1n
Harlequ1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
22.06.07
Beiträge
192
Kekse
307
Hallo,

ich komme mir etwas blöd vor, da der gesuchte Effekt sehr simpel und basic ist, aber ich habe Probleme, mir auf dem X50 ein Autowah zu programmieren. Leider hab ich bei (zugegeben halbherziger) Suche auch keinen Werkssound gefunden, bei dem ich den Effekt abschauen könnte.

Ich möchte so ein autowah, das einfach jede angeschlagene note mit einem Schön saftigen Wah klingen lässt. Also nehme ich den Effekt 09 St. Wah/Autowah und klicke auf Autowah. Aber dann scheint es mir, als benötigt er eine Signalquelle, die ihm sagt, wie er denn das wah gestalten soll - und ich habe einfach keine Ahnung, welcher Parameter hier passt. Erst dachte ich an Anschlagdynamik, aber die ist ja für jede gespielte note fix. Ich brauche dagegen einen Wert der nach dem Spielen der Note elegant steigt. Was nimmt man denn da - normalerweise?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Den Effekt gibts auch beim Triton und ich vermute mal, es ist in etwa der Gleiche. Beim Auto-Wah folgt die Filterfrequenz über einen Hüllkurvenfolger (Envelope Follower) der Lautstärke-Hüllkurve des Eingangssignals. Wenn dieses gleich nach dem Anschlagen die volle Lautstärke erreicht (kurze Attack-Zeit), dann wird sich auch die Filterfrequenz nicht langsam ändern. Du kannst bei dem Effekt das "Auto" abschalten und eine der Dynamic Modulation Sources (Dmod) benutzen, oder auch einen (Effekt-eigenen) LFO.

Falls du aber einen Filter-Sweep in der Anschlagphase benötigst, dann solltest du die Einstellungen der Filterhüllkurve und ihre Modulations-Intensität verändern.

Grüsse
synthos
 
Also bei einer Sache bin ich mir sicher, du hast in deinem Triton den selben Effekt wie ich in meinem x50. Aber was hat das denn mit der filterhüllkurve zu tun? Schlägst du vor, statt dem autowaheffekt das wah direkt mit dem Filter zu machen? Dann wäre ja die selbe Frage, nach welchem Parameter lasse ich das modulieren?
Das ist alles ganz schön komliziert ^^

Gruß und Dank
 
Ich brauche dagegen einen Wert der nach dem Spielen der Note elegant steigt.
Dafür ist eine Hüllkurve schon am besten geeignet.
Schlägst du vor, statt dem autowaheffekt das wah direkt mit dem Filter zu machen?
Ja genau. Der Vorteil ist, dass du mit der Filter-Hüllkurve eine Modulationsquelle hast, die unabhängig von der Lautstärkehüllkurve arbeitet, im Gegensatz zu dem Hüllkurvenfolger im Auto-Wah. Die Einstellungen nimmst du auf den Ed-Filter-Seiten im Program-Modus vor.

Möglicherweise geht es doch direkt mit dem Auto-Wah: ich habe den Effekt eben mit einem Piano-Klang ausprobiert, der natürlich eine sehr kurze Attack-Phase hat. Es gibt im Auto-Wah-Effekt den "Response"-Parameter, der die Anstiegsgeschwindigkeit des Hüllkurvenfolgers begrenzt, so dass die Filter-Frequenz langsamer ansteigt als die Lautstärke des Eingangssignals. Hast du schon mal ausprobiert, diesen herunter zu regeln? Ist der Anstieg immer noch zu schnell, wenn der Parameter auf 0 steht? In dem Fall müsstest du wohl direkt auf das Program-Filter zurück greifen.
[edit]Zum Einstellen auch mal den Resonance-Parameter etwas hoch drehen, dann wird der Einfluss der einzelnen Parameter auf den Effekt klarer hörbar.[/edit]

Oder läuft was ganz anderes schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Hüllkurve klingt gut, hab ich noch gar nicht ausprobiert. Synth ist grade in einer andern Stadt - ich werds dann mal ausprobieren. Vielen Dank!
 
Hi
Auto Wah hab ich auch schon fuer Gitarren Sounds ausprobiert. Im Grunde einleuchtend:
Das Filter oeffnet man ueber die Velocity. In der Praxis ergab sich damit aber nicht der Effekt wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Vielleicht weil diese Steuerung nicht der Funktion eines Wah Wah Pedals entspricht.Die Variante am x50 oder LE das Filter auf das Modulationsrad oder den LFO zu legen gefiel mir persoenlich auf jeden Fall besser.
 
Ja, die Modulationsradnummer ist ja die, die auch in den Werkssounds verwendet wird. Aber dann muss ich natürlich eine Hand aufm Rad liegen lassen, und ich spiel schon mit 2 Händen so schlecht, dass ich auf eine ungern verzichte ;D
 
und ich spiel schon mit 2 Händen so schlecht, dass ich auf eine ungern verzichte ;D
Na dann habe wir ja was gemeinsam. Wobei man mit 2 Haenden natuerlich auch doppelt so viele Fehler einbauen kann :)
Aftertouch kommt eher nicht in Frage. Denn dann ist schon alles vorbei.
Na gut ich schliesse die Kiste kurz mal an.
....
Ah ja ... Ich habe letzendlich den LFO benutzt.

COMP WAH
Sensifity 40
Attack 50 Level 30
Pre EQ Trim 100
Lo Eq 0 Hi EQ +3

Freq Bottom 5 Top 30
Sweep Mode LFO Source Vel
LFOF 0.5 HZ Reso 80

Hmm was hab ich denn da verzapft ?

Ah ja... mit der Velocity aendere ich wenigstens die LFO Frequenz.
Den Sound benutze ich aber selten. Die Hauptsache ist ja dass man ihn hat.
Diese Sammler und Jaeger Eigenschaft.

Sound Messi waere auch eine gute Bezeichnung :)
Zum Glueck riechen die ganzen Sounds nicht.
 
aiaiai, das klingt jetzt aber kompliziert...meint das comp wah in der ersten Zeile jetzt doch einen Insert Effekt? kann mich nicht daran erinnern, in meinem x50 einen compressor/wah effekt gesehen zu haben 0.o

Und was den Sound Messi betrifft: Auf meinem Micron siehts auch so aus, aber da der x50 ja bereits platzt vor werkssounds, tu ichs mir da sehr schwer, sounds zu entfernen um neue drauf zu klatschen. Das er nicht mehr speicher hat, ist ganz klar das größte Manko an der ansonsten super maschine
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben